Job als Köchin

Antworten
Agnieszka Isabell

Job als Köchin

Beitrag von Agnieszka Isabell »

Hallo an alle?
Ich bin eine gelernte Köchin, 26 Jahre alt, spreche fliessend Englisch, und suche in Stockholm einen Job als Köchin. Einen schwedisch Kurs fange ich gerade an.
Wenn jemand etwas für mich weiss, würde ich mich sehr freuen.

lg
Agnieszka
Advertisement
Noillusions

Re: Job als Köchin

Beitrag von Noillusions »

http://www.ams.se (und mit dem Schwedischkurs beeilen)
Gast

Re: Job als Köchin

Beitrag von Gast »

Um möglichst "weich" zu landen wäre vielleicht ein Umweg über Åland gut. (Eine Autostunde von Stockholm nach Kapellskär und dann mit der Fähre 2 Stunden nach Åland) Wir haben hier eine Arbeitslosenrate von nur 2,8 Prozwent. Die Åländer sind sehr sehr hilfsbereit und Köche werden ständig gesucht. Auch gibt es hier gute Sprachkurse die Du dann nebenbei besuchen kannst. Schau doch mal unter ams.ax. Später kannst Du immer noch nach Stockholm(wenn Du dann noch willst.....)
Varmt vällkommen

Caroline
kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Re: Job als Köchin

Beitrag von kallerö »

Hej,
vielleicht solltest du zumindest dabei erwähnen, dass die Åland Inseln zu Finnland gehören! Es handelt sich hier um ein Schwedenforum. (wobei die Bewohner von Åland sich angeblich mehr als schwedisch empfinden)
Gast

Re: Job als Köchin

Beitrag von Gast »

Hier geht es ums Auswandern und wie am besten die Anfangsschwierigkeiten (Arbeitsplatz, Sprache, Mentalität) unter einen Hut zu bekommen. Auch wenn es ein Schwedenforum ist, der Zweck heiligt die Mittel und es kann nun mal finde ich, ein guter Absprung sein. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, das man später immer noch nach Schweden auswandern kann. Für mich war es so die einzigste Möglichkeit mal nach Schweden zu kommen. Will ich aber gar nicht zur Zeit. Da wir nicht viel von der weltweiten schlechten Lage mitbekommen, ich einen guten Job habe und auch noch eine Ausbildung machen möchte. Wäre zur Zeit so in Schweden wohl nicht möglich für mich.(alleinerziehend mit 2 Kindern). Schweden bleibt mir auf jeden Fall als Einkaufsmöglichkeit und für Tagesausflüge erhalten und das ist schon toll.
Caroline
hansbaer
Beiträge: 891
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Job als Köchin

Beitrag von hansbaer »

Ich finde die Idee mit Åland gut (vielleicht sollte man hier auch eine Åland-Rubrik einrichten), auch wenn ich bezweifle, dass es für eine Köchin, die in die Großstadt will, so interessant ist, nach Mariehamn zu gehen. Derzeit sind anscheinend 4 Stellen für Köche auf Åland frei - das ist ja schonmal was.
hansbaer
Beiträge: 891
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Job als Köchin

Beitrag von hansbaer »

Kleiner Nachtrag: ich habe das mal mit der Åland-Rubrik angeregt. Es gibt jetzt eine und sie ist auchoffen für Gäste.

@Caroline: wenn du möchtest, kannst du dich ja mal anmelden. Vielleicht gelingt es ja, das Forum mit ein paar Åland-Themen zu beleben.
Gast

Re: Job als Köchin

Beitrag von Gast »

Hallo Hansbaer

Vielen Dank für die Åland Rubrik. Men det var inte meningen.

Mir ging es nur darum zu helfen. Vielleicht ist ja auch der Weg das Ziel und wenn es über Åland geht wie bei mir.

Möchte aus folgendem Grund mich aber von einer Åland Rubrik distanzieren:

Das Schwedenforum "lebt" davon das viele ihre Meinungen und Erfahrungen berichten können. So ergeben sich auch Kontroverse Meinungen und viele Blickwinkel.
Åland ist ein Minoritätenstaat und das sagt eigentlich schon alles, es gibt nicht viele die berichten können wie es ist in einem solchen Staat zu leben. Åland wird von einem jungen Singel wohl ganz anders wahrgenommen wie von mir. Es wäre wohl eine sehr einseitige Geschichte wenn ich anfangen würde Themen beizusteuern.

Und ich wollte auch nicht zu sehr die Werbetrommel rühren. Sind doch letztes Jahr wieder 150 Menschen zugezogen.

Aber ich freue mich riesig das das Schwedenstube -Forum so offen ist und überhaupt diese Option freigestellt hat.

ûbrigens war ich irgendwann schon mal registriert( Karsten weiss schon) habe aber dann doch das irgendwie aus den Augen verloren und weiss nicht mehr wie!?!

So fand ich es einfacher einen kleinen Tip einfach in die Runde zu werfen. Fand ich legitim und was der andere daraus macht bleibt ja ihm selbst überlassen.

Falls es noch mehr Gesprächsbedarf in dieser Richtung bestehen sollte, sollten wir es vielleicht bei einer Tasse Kaffee in Mariehamn ausdiskutieren.

Har det så bra
Caroline
hansbaer
Beiträge: 891
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Job als Köchin

Beitrag von hansbaer »

Die Åland-Rubrik ist eine Art Testballon, ob so etwas ankommt. Klar ist Åland realistisch betrachtet eine dünn besiedelte Inselgruppe mit historisch bedingtem Sonderstatus, aber eben auch eine attraktive Urlaubs- und Auswanderregion. Beides überschneidet sich häufig nicht mit schwedischen Themen. Da es zwischen zwei Ländern steht, ist es nirgendwo so richtig aufgehoben. Åland-Themen gehen deswegen unter oder werden gar nicht erst aufgegriffen - da bietet es sich an, vielleicht einmal so etwas mit einer Rubrik zu versuchen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast