Moinsen,
schwedische Adresse sollst Du also haben.....
Sagte ja, hängt von der Bank, den Mitarbeitern, etc. ab. Meine Idee hierzu:
Schreib eine Email/Brief an verschiedene Institute mit Deinem Anliegen. (Will nen Konto eröffnen, blabla).
Hierin dann evtl. noch ne kleine Begründung, a la
"Pendle beruflich jeden 2.ten Monat zwischen den Ländern und ein solches Konto erleichtert mir den Alltag"
Dann sollte das schon irgendwie klappen. Noch besser ist es evtl. kurz anzurufen und eine Person, an die man schreiben kann zu erfragen. Man könnte auch einen schwedischen Bekannten fragen hier vorzufühlen.
Den Banken ist es erlaubt Dir ein Konto einzurichten, aber sie sind eben nicht verpflichtet dazu.
Abgaben, Kosten und evtl. Steuern auf Zinsgewinne sind zu vernachlässigen, vor allem bei den heutigen Zinsen (0,5% oder so ?!!) - Kosten evtl. max 30 Euro im Jahr?!?
Was mich wieder zum Hinterfragen Deiner Idee leitet - SORRY - aber ein "Schweden-Traumziel-Konto" sollte man auch in DE als Sparbuch führen können. Vor allem, weil Du nicht mal weisst ob Du jemals umziehen wirst. Und an die Kohle in SWE kommst Du genauso leicht wie an ein deutsches Sparbuch. Disziplin funktioniert und beginnt anders als Geld vor sich selbst zu "verstecken"
Kannst aber gerne mir direkt überweisen, dann kriegst Du es wirklich erstmal nicht wieder - nehm auch keine Gebühren
Aber was sag' ich:
"Jeder soll nach seiner Facon selig werden"
Hoffe konnte mit dem ersten Textteil etwas helfen, der Rest wird durch mein ultraheisses Büro an diesem wundervollen Sonnentag beeinflusst.