Warum stellen schw.Arbeitgeber eigentlich lieber ältere Arbe

Antworten
Wolfgang B.

Warum stellen schw.Arbeitgeber eigentlich lieber ältere Arbe

Beitrag von Wolfgang B. »

Ich habe den Eindruck,das schwedische Arbeitgeber lieber ältere Arbeitnehmer einstellen wie juengere.
Bei Bewerbungen konnte ich mich jetzt schon einige Male,eigentlich
immer gegen deutlich juengere Mitbewerber durchsetzen.
In manchen Anzeigen wird sogar konkret um ältere Arbeitnehmer geworben.
In Deutschland kann man denen doch nie jung genug sein.

Wie ist das möglich?

so long
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Advertisement
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Jung oder Alt

Beitrag von goteborgcity »

Ich sehe das nicht so pauschal, da im IT-Support z.B. nur Leute unter 30 gesucht werden, ebenso in der Restauration. Es hängt ganz davon ab in welchem Bereich man eine Arbeit sucht.

Dann hängt es natürlich von einer ganzen Menge anderer Faktoren ab. Firmen, die keine Kollektivavtal haben bezahlen älternen Arbeitern mit viel Erfahrung weniger als üblich und die Arbeitsämter brauchen Statistiken, die belegen, dass sie auch etwas für ältere Arbeitssuchende tun usw.

Klar, es gibt in Göteborg selbst eine Zeitarbeitsfirma, die sich auf die Vermittlung von Arbeitssuchenden über 50 spezialisiert hat. Aber dann bleibt auch noch die Frage, ob man nur zum Interview geladen wird oder den Job auch wirklich bekommt.

Und es gibt noch einen wichtigen Faktor. Eine Firma, die jemand über 50 einstellt, der seit einem Jahr arbeitslos war muss zwei Jahre lange keine Sozialabgaben bezahlen. Sehr interessant also.

Es gibt zur Zeit noch mehr ähnliche Massnahmen, die pseudo für ältere Arbeitnehmer sprechen oft aber nur zu kurzfristigen Arbeitsverträgen führen oder zu einer Bezahlung unter dem schwedischen Schnitt.
Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. »

Na ja,ueber meine Bezahlung konnte ich hier noch nie klagen.
Sie ist ungefähr 2,5 mal so hoch wie in D.,bei Ueberstunden,Wochenenden,
Nacht,3 mal so hoch.
Ich habe als wir in S. ankamen sogar mit 40 Jahren ein Vikariat bei Volvo
bekommen.!!!!!

so long
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Häxa

Re: Jung oder Alt

Beitrag von Häxa »

goteborgcity hat geschrieben: Eine Firma, die jemand über 50 einstellt, der seit einem Jahr arbeitslos war muss zwei Jahre lange keine Sozialabgaben bezahlen. Sehr interessant also.
Ja wirklich, sehr interessant. So etwas wird es in D wohl nie geben. Mein Mann ist seit Okt. l. J. arbeitslos und ist jetzt 51. Bis zur Rente also noch ein ganzes Stück, aber bis jetzt hat er nur Absagen bekommen - Höchstgrenze 45 und solche Sachen - geht's noch ???

Häxa
Cordula

Beitrag von Cordula »

Bei Jugendlichen bis 24 Jahren und bei älteren (ab welchem Alter, weiß ich aus dem Kopf nicht), zahlt der Arbeitgeber weniger Sozialabgaben. Also eine reine Kostenfrage.
scandec
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ältere???

Beitrag von scandec »

Möchte wissen, woher du diese Weisheit hast - die schwedischen Arbeitgeber sind auch nicht anders als die deutschen! Dazu kommen diese furchtbaren Formulierungen in den Jobannoncen: "ska ha alltid flera bollar i luften" oder "ska brinna för sitt jobb". Schrecklich!
Hier musst du ebenso 25 sein, mindestens 50 Jahre Arbeitserfahrung - und möglichst Schwede. :roll:
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Alle über 50 haben hier in schweden genauso Probleme einen Jobb zu bekommen. Obwohl jeder Arbeitsgeber weiss dass sie sehr pflichtbewusst sind, keine kranken kleine Kinder betreuen müssen usw

Ich glaub da ist kein Unterschied zwischen D und S
Antworten