Sommerhäuser

Antworten
sommen

Sommerhäuser

Beitrag von sommen »

Hallo!

Da ich seit einiger Zeit in diesem Forum bin und auch bei Schwedenimmobilien Regelmäßig die Internetseiten nachsehe, möchte ich euch Fragen, ob in Schweden die Preise steigen, gleichbleiben oder sogar Fallen?!

In welcher Gegend oder Bundesland(nicht gerade Nordschweden) sind die Hauspreise einigermaßen bezahlbar?

Wäre es gar ratsam, ein Grundstück zu Kaufen und darauf ein kleines Sommerhäuschen zu bauen, um die Steuer und Preis zu senken?

Ich habe festgestellt, das man viel renioieren muß, wenn man ein Haus Kaufen will!

Im internet habe ich gesehen...es gibt ein Hersteller für SOMMERHÄUSER!
Preis schon ab 5000 Euro!

Gruß
SoMMEN
Advertisement
Christian E
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Christian E »

Hallo Sommen,
Wir haben vor knapp 3 Jahren gekauft. Nicht nur vor her, sondern auch noch danach beobachte ich den Markt ständig. Es fällt auf, das in guten Lagen z.B. am See oder auch Häuser mit gewissen Standart (v.a. Abwasser) die Preise weiter steigen. Ohne See, ohne Anschlüße gehen die Preise runter oder stagnieren, bzw. Häuser stehen lange im Angebot und sind scheinbar unverkäuflich. Wir sind in einer Ferienhausgemeinschaft (wo wir natürlich einen jährlichen Beitrag bezahlen), ich kann dies aber nur empfehlen. Erstens sind die Nachbarn auch "Gäste" wie wir und keine, manchmal arwöhnische Einheimische, und zweitens schaut doch immer der ein oder andere der wenigen permanent dort wohnenden, nach dem Haus.
Im letzten Jahren wurden in unserem "Fritittsomrade" wie solche Zusammenschlüße genannt werden 4 (von 66) Häusern verkauft, und alle gingen zu hohen Preisen weg, so das ich nicht bereut habe vor drei Jahren gekauft zu haben, obwohl der Wechselkurs heute für uns wesentlich günstiger ist.
Viel Spaß bei Suchen und denke dran, in Schweden gehört ein See unbedingt dazu.

Christian
Kriss
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Sommen warum sollte die Steuer niedriger sein wenn ein neues Haus auf dem Grundstück steht?

Sagt sich doch selber dass ein neues Haus mehr wert ist als eine alte bude, also höhere Steuern.

Für 5000 Euro kriegst du kein Haus, höchstens einen Friggebod der jetzt 15 qm gross sein darf.

Bei Neubau musst du ja auch die ganzen Erschliessungskosten mitrechnen.

Christian ich war schon erstaunt über den Satz " keine, manchmal argwöhnische Einheimische" ....... Ja es gibt Einheimische hier und wenn man die nicht mal als Nachbarn will, warum will man da hier ein Haus haben?
Christian E
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Christian E »

@framsidan:
Was ich sagen will ist nur, das man es als Feriengast, und das sind nun mal auch Ferienhausbesitzer, wesentlich leichter hat, bei anderen Ferienhausbesitzern Kontakt zu finden, als in einer bestehenden Dorfgemeinschaft. Das wird in allen Ländern gleich sein.
Christian
Kriss
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

Hej,

also wir hatten 1998 keinerlei Probleme, uns mit unseren schwedischen Nachbarn anzufreunden und sind auch heute noch gern gesehen. Über diesen Weg haben wir auch recht schnell die Sprache gelernt. Sonst hat es ja auch keinen Sinn, ein Haus im Ausland zu kaufen.

Wir kennen aber einige Deutsche, die laufen in S rum wie die Autisten. Wäre mir aber nichts. Wenn ich irgendwo bin, dann will ich dort auch mit den Leuten reden können.

Aber für 5.000 ¤ bekommt man nun wirklich kein Haus, nicht mal in Schweden. Wir haben auf dem Grundstück einen alten Schuppen, den könnte ich für 2.500 ¤ abtreten :pfeif:
spanni
Beitrag von spanni »

Zu den 5000 ¤ kann er noch nicht erschlossenes Grunstück kaufen. Aber mal im Ernst. Grundstücke mit Häusern gibt es stark sanierungsbedürftig schon ab 20 - 25 T¤ zu kaufen.

Anschlußkosten bei uns in der Kommone Wasser/Abwasser je 38000 SEK, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Ich würde immer eine Bestandsimmobilie vorziehen. Da die meisten Häuser aus Holz sind, kann man die auch gut sanieren.
Vor dem Renovieren sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Zu den Preisen kann man zwar sagen, dass die, wie schon beschrieben, für gute Lagen sehr stark gestiegen sind, für die einfachen jedoch auch, natürlich nicht in dem Maße.

Aber Internet ist nicht alles. Bei den Banken und Immos vor Ort kann auch sehr viel sehen und nicht alle Schnäppchen (ist immer relativ) sind dort eingestellt.
Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de
Antworten