in zwei monaten geht es ab nach hause

Antworten
maruscha
Beiträge: 6
Registriert: 8. April 2009 15:50
Wohnort: åsele

in zwei monaten geht es ab nach hause

Beitrag von maruscha »

Hej tillsammas!

In zwei Monaten wandere ich nach Schweden (Åsele) aus. Ich bin zwar relativ gut vorbereitet, da mein Freund schon seit Jahren dort lebt und er mir bei vielem helfen konnte. Aber so ein zwei Fragen hab ich dann doch noch.
Erstens: ich habe eine Katze, die natürlich mitkommt. Gibt es da Bestimmungen bei der Einreise und kann mir jemand sagen, wo ich eine faltbare Transportbox herbekomme, die mich nicht die Hälfte meines Ersparten kostet?
Zweitens: meine Eltern fahren mit ihrem PKW hoch und wollen dann auch ein paar Tage bleiben. Ich fahre mit meinem Auto. Wo finde ich Infos zu Brückengebühren und Fähren? Was ist günstig? Gibt es Sommerangebote in der Reisezeit? Spezialpreise im Gesamtpaket Hin- und Rückfahrt?
Danke schonmal für Eure Antworten,

hej då, Sylvia
hejsan!
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Hej Maruscha!

Ich denke, für Deine Katze gelten fast die selben Bedingungen wie für die Hundeeinreise. Tollwutimpfung, reguläre Impfungen gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Entwurmung. Du solltest Dich am besten aber noch beim TA erkundigen. Wenn er es nicht weiß, wende Dich an das Hauptveterinäramt.

Transportboxen kannst Du für Deine Mieze überall kaufen oder per Ebay ersteigern.

Was den Transport anbetrifft, die Fähre-Brückenkombination ist zwar günstiger aber länger und bei viel Wind nicht ohne. Die Fähre-Fährekombination ist zwar was teurer aber spart an Kilometern und an Streß, finde ich. Auf der Fähre gemütlich nen Kaffee zu schlabern und etwas Ruhe zu haben ist sehr angenehm. :D


Wieviel das kostet, kannst Du bei den Fährlines erfahren.

Wie schön, dann kommt Ihr ja zu uns nach Südlappland sozusagen gezogen. :-flagge2

Wir sind bei Dorotea/Vilhelmina nähe Vildmarksvägen, aber nur immer leider nur zu besuch in unserem Fritidhus. :(

Aber einige deutsche Freunde wohnen ganz fest dort oben. :lol:

God Risan! (hoffe, dass war gerade nicht allzu falsch :oops: )
LGR auch aus Lappland

Janine
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hej Sylvia,

das ist doch toll, dass Du Deinen Umzug nach Schweden jetzt fest im Auge hast. Dazu wünsche ich Dir recht gutes Gelingen und gutes Eingewöhnen.
Wegen der Fährüberfahrten schaue doch mal bei folgenden Fährgesellschaften nach:

www.scandlines.de
www.tt-line.com/de
www.stenaline.de
www.finnlines.com
www.stenaline.de

Das sind die Fährlinien, die mir spontan einfallen. Wollt Ihr die Öresundbrücke nehmen, dann ist die Webseite:

http://www.oeresund-bruecke.de/

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
maruscha
Beiträge: 6
Registriert: 8. April 2009 15:50
Wohnort: åsele

Beitrag von maruscha »

Tack så mycket, gerade was meine Katze betrifft, bin ich jetzt doch ein großes Stück weiter. Die ist nämlich gegen gar nix geimpft. Naja, dann weiß ich, wo ich morgen hingeh...

Vilhelmina und Dorotea sind ja gar nicht weit weg, aber es stimmt, es leben viele Deutsche dort oben. Eigentlich wollte ich ja auch nur mal Urlaub machen, das Land kennenlernen. Tja, wurde mehr draus, aber ich bin froh darum. Das Land ist toll, die Leute sind viel offener als hier in Deutschland - ich freu mich einfach wahnsinnig.

Gute Nacht :star:
hejsan!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste