7-10 Tage Kanu Anfang August

Antworten
nothingman
7-10 Tage Kanu Anfang August

Beitrag von nothingman »

Hallo zusammen!

Ich möchte Anfang August mit einem Freund in Schweden Kanufahren. Wir wollen mindestens eine Woche, höchstens 10 Tage unterwegs sein, und eben einfach ans Ufer fahren und Zelten nachts, Proviant dabeihaben. Das ganze sollte in möglichst unberührter Natur sein, je nördlicher, desto besser, nördlichstens allerdings Jämtland. Am Besten wir finden irgendeinen Kanuverleih, der uns zu einem Startpunkt bringt und wir paddeln dann eine Woche lang zurück bis zur Basis, sozusagen, und das ganze natürlich auch möglichst preisgünstig. Wir sind nicht unerfahren, ich habe so etwas - allerdings vor 3 Jahren - schonmal eine Woche lang gemacht, damals noch mit einer Jugendgruppe, der Freund von mir ist seit Jahren im Ruderverein. Allerdings sind wir natürlich auch nicht unendlich Kanu-erfahren, es darf also keine monstermäßigen Stromschnellen oder sonstiges geben. Ich hoffe das reicht an Beschreibung, und nun ist meine Bitte klar:

Wenn irgendjemand so etwas schonmal gemacht hat, einen Verleih kennt und empfehlen kann, eine Gegend empfehlen kann oder sonst was, nur zu, ich bin um jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Daniel

P.S. Zusatz: Wir haben schonmal mit der Gegend um den Sandvikssjön in Jämtland bei Krokom gespielt, allerdings ist dieser Verleih hier http://www.kanoter.se/Germany/default.asp scheinbar für 2009 bereits voll, kennt vielleicht jemand konkret dort noch andere Leihmöglichkeiten? Natürlich bin ich aber auch für Tipps in anderen Regionen immernoch sehr dankbar!
Advertisement
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Hej Daniel! :-flagge2

Also, wo ein Kanuvetleih ist, gute Frage. Am besten mal googlen.

Aber mit den Stromschnellen kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Du sie ausser auf einem See überall hast.

Es sind fast alles Flüsse mit vielen Passagen und Schwierigkeitsgraden.

Das wird wahrscheinlich schwierig werden in Nordschweden.

Vielelicht ist hier jemand so wie kanot, der die Flüsse noch besser kennt und Euch genauere Regionen sagen kann, wo man mit geringem Schwierigkeitsgrad fahren kann.
LGR auch aus Lappland

Janine
jul
Beitrag von jul »

Die Region Dalsland, zwischen der norwegischen Grenze und dem Vänern, aber auch noch Värmland sollen ein prima Kaunureviere sein!

Noch südlicher soll es auch in Småland sehr gute Kanugebiete geben (z.B. rund um Vexjö: die Seen Helga,, Möckeln und Bolmen oder beim See Stråken nahe Jönköping).
Vexjö und Jönköping sind beides übrigens sehr schöne Städte und lohnen einen Besuch!

Wenn ihr Stromschnellen vermeiden wollt, solltet ihr auch auf jeden Fall lieber auf einem See paddeln! Der Åsnen beispielsweise ist im Prinzip ein komplettes Seengebiet, da er mit seiner zerrütteten Form einen riesigen Umfang und abwechslungsreiche Landschaften bietet! Auch rund um den Bullarsjön östlich von Tanumshede gibt es Kanuverleihe.

Klar gibt es auch Flüsse, die für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet sind, allerdings kann ich dazu leider nichts sagen.

Infos zu Verleihen und Routenempfehlungen:

Svenska Kanotförbundet
Rosvalla, 611 62 Nyköping
Tel.: 0155/20 90 80
Fax: 20 90 81

http://www.kanot.com/

oder bei www.kanotguiden.se/kanutouren.htm

Desweiteren ist ein Anruf bei der örtlichen Touristeninformation auch immer lohnenswert und man berät dich mit guten und v.a. aktuellen Tipps!
Sex, Drugs, Rock&Roll and Sweden!
bergslagsgarden
Beitrag von bergslagsgarden »

Hej nothingman,

jo, mal so ganz direkt: Ich bin der, den Ihr sucht ...;)

Ich lebe seit mehreren Jahren in Schweden und betreibe hier einen Kanuverleih: www.bergslagsgarden.de

Wenn Ihr Fragen habt, einfach bei mir anrufen (Nummer auf der HP) oder auch gerne bei meinem Kollegen Timo (Travity Reisecenter in Dortmund: 0231-95987410) - oder eine Mail schicken.

Ich würde mich freuen, Euch persönlich kennen zu lernen - wir helfen Euch aber auch gerne "nur so" weiter, ohne daß ihr direkt eine Reise bei uns kauft ;)

Liebe Grüße aus Schweden,

Robin
Antworten