Juni 2009 und Mittsommer

Antworten
marekkanarek

Juni 2009 und Mittsommer

Beitrag von marekkanarek »

Hallo Forum!
Ich wage den ersten Versuch, um Schweden zu erkunden. Viel kann man hier erfahren oder über Hörensagen. Allerdings habe ich noch ein, zwei konkrete Fragen:

1. Brauche unbedingt Tipps, wie ich das Mittsommerwochende verbringen soll. Will mir dieses Ereignis nicht mit einem langweiligen Abend versauen. Einerseits hör ich, dass in der Stadt , z.B Göteborg der Bär tanzt. Auf der anderen Seite sollen angeblich alle aus der Stadt flüchten!!??
Also, ich bin am 19.6 in Göteborg bzw in der Umgebung. Ist es besser in Göteborg zu bleiben oder lieber rausfahren. Bohuslän soll schön sein. Gibts dort ein paar Geheimtipps?? Ist Marstrand eine Alternative? Wo kann man gut in Göteborg feiern?? Will am liebsten eine gute Laune-Party aber ohne Ballermann-Charme und nicht nur mit Touris!

2. Was soll man unbedingt an der Westküste (von Malmö nach Bohuslän) gesehen haben?

3. Gibts paar Tipps für schöne Campingplätze am Wasser? Z.b. bei Göteborg oder Bohuslän? Oder würdet ihr einfach wild campen am Wasser empfehlen?

4. Kann mir jemand einen Reiseführer empfehlen?

So, das wars fürs Erste! Danke schon mal für eure Antworten!!

Der Marek
Advertisement
mütze08
Danksagung erhalten: 1 Mal

camping

Beitrag von mütze08 »

:flagge3: hej marek
du kannst über www.camping.se alles über campingplätze finden.
gruß christiane
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
über den Middsommer könte ich schon einiges berichten.War 3x in den Hochburgen von Middsommer gewesen.Da ist bzw.kommt diese Tradition eigendlich her.Im vorigem Jahr war ich nur in Lidköping(Vänern/Schloß Läcko)auf der Durchreise nach Norge.Miterleben muß man es schon mal,aber dann in den Traditionsorten. :fahne:
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Hejsan!

Also, in den kleineren Ort´n feiern sie auch Midsommar.

Es wird aber in Südschweden mehr gefeiert als z.B. Nordschweden.
In Nordschweden wird es nur in manchen Komunen richtig gefeiert.

Aber eines sollte man wissen. An Midsommar Afton ist ab Mittags überall tote Hose. Keine Geschäfte mehr auf keine Tnakstellen, keine Banken, etc.,
Also, vorher in Schweden ankommen und vorher einkaufen und alles erledigen. Denn das Midsommar Wochenende kann lang werden. :kamin: :-beer
LGR auch aus Lappland

Janine
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Wie gesagt in Südsweden war ich ja bei Middsommer gewesen(Lidköping)da ging es sehr behutsam zu.Aber was in Nordsweden war...auweia da ging die Post ab. :-beer :weinglas: :-party51 cheers3 In Ankerede speziell.Da habe ich eine Samenhochzeit miterlebt.
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Also, ehrlich gesagt, habe ich bisher noch nicht´s wildes erlebt in Nordschweden. Höchstens bis Moar, danach fand ich es eher als flaute, denn außer ein paar Midsommarbäume habe ich nix gesehen.

In Südschweden fand ich dagagen, wird es so richtig gefeiert. :summer-23:

guesch47: Da hattestb dU wahrscheinlich glück! :-flagg
LGR auch aus Lappland

Janine
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo LilliManke,
ja da mußt Du in den richtigen Orten fahren zu Middsommer.Zu den ältesten Orten von Sweden.Wenn Du endlang der Wildnisstraße fährst kommst Du vorbei.(siehe HP/Wildnisstraße)bei repage8.
Werde Middsommer nicht mehr so anfahren....wurde schon öfters gemacht.
:fahne:
Infosammler
Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
ein Tip für einen Punkt zum anhalten von Malmö nach Buhuslän hätte ich. Hovs Haller ist wunderschön, wir haben dort im letzten Jahr halt gemacht. Ich kann es nur empfehlen. Bushuslän ist sowieso schön.
Wir haben den Dumont Reiseführer, den finde ich persönlich gut.
Viel Spaß in Schweden. Wir sind am 19. Juni in Orsa (Dalarna).

Viele Grüße Infosammler
marekkanarek

Beitrag von marekkanarek »

Besten Dank schon mal an euch!!
Tja, jetzt hab ich die Wahl: Süd- oder Nordschweden! :)
Also, der Süden fällt wohl flach. Eher Göteborg oder Umgebung. Ist denn in Göteborg selber nix tolles? Oder einfach nicht traditionell genug? Ich würde es gerne in Bohuslän wagen. Habe allerdings Angst in einem verlassenen Ort zu landen und Däumchen zu drehen...

Na ja, mal schaun.Danke schon mal!!!
the.schwede

göteborg oder dorf

Beitrag von the.schwede »

morgens,

also midsommar in göteborg empfand ich als nicht so toll. damals war ich twar noch jung, aber man feierte in den clubs in der stadt, was mit midsommmar nix zu tun hatte. allerdings waren vor dem nordstan (große shopping mal neben dem bahnhof) büdchen aufgebaut und in liseberg lief auch einiges. zum party machen also ganz ok, aber nicht traditionell.

schon gefeiert haben wir an der wetsküste in båstad und torekov am strand. sehr traditionell, familiäres publikum, allerdings keine ballermann exesse und eher gemütliche party.

ist also schwer, etwas passendes zu finden......
guesch47

Beitrag von guesch47 »

.....ich sage Euch immer noch...Nordsweden...zu den Traditionsreichsten Orte...Wildnisstraße...da ist Middsommer. :fahne:
Antworten