Im nordschwedischen Gällivare wird derzeit die Kupfergrube Aitik des Bergbauunternehmens Boliden ausgebaut. Wie der Schwedische Rundfunk berichtet, handelt es sich bei der Investition in Höhe von umgerechnet an die 600 Millionen Euro um eine der bisher gröβten schwedischen Industrieinvestitionen. Ziel ist der Aufbau eines neuen Grubengebiets und auf Sicht die Verdoppelung der derzeitigen kapazität auf 36 Millionen Tonnen.
(Quelle: Radio Schweden)
Neue Kupfergrube in Lappland
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
Hallo,
woher ich komme ist 18 km von mir das größte Kupfervorkommen der Welt voraus gesagt.Aber alles unter Tage.Die Forschungen laufen bereits.Nur ist ma nicht einig ob das was bringt.Denn der Kupferanteil auf dem Weltmarkt ist erheblich gesunken.Wie ich aber hörte soll es nun doch langsam geginnen.
guesch47
woher ich komme ist 18 km von mir das größte Kupfervorkommen der Welt voraus gesagt.Aber alles unter Tage.Die Forschungen laufen bereits.Nur ist ma nicht einig ob das was bringt.Denn der Kupferanteil auf dem Weltmarkt ist erheblich gesunken.Wie ich aber hörte soll es nun doch langsam geginnen.

guesch47