FSME Risiko durch Zecken

Antworten
üffy

FSME Risiko durch Zecken

Beitrag von üffy »

Hallo!!!

Wollte mal wissen wie die Schweden das sehen mit dem FSME Risiko in bestimmten Gebieten in Schweden. Auf der Karte die järhlich rausgegeben wird sind die Gebiet Stockholm, Västervik, Uppsala oberhalb von Jönköping, Norrköping und oberhalb von Göteborg Risikogebiete was Zecken mit FSME angeht.
In Deutschland wird ja dagegen geimpft. Wie ist es denn in Schweden???
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

inschweden

Zecken

Beitrag von inschweden »

:-flagge2

Hej,

vor ca. 3 Jahren wurde mein Mann von einer Zecke gebissen.

Wir haben die Zecke entfernt, sind zum Arzt und haben die Zecke vorgezeigt. Das wars. Mein Mann wurde nicht weiter behandelt.

.
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

hej, Hej!

Also, in Nordschweden wirst Du nicht mehr so viele Zecken vorfinden, wie in Südschweden.

Zecken mögen generell nicht so viel kält, kein rauhes Klima, und keine Hitze.

Das heißt, Du wirst die Zecken wenn eher in Småland, bis Mittelschweden vorfinden, aber weniger an der Küste (Klima zu rauh).

In Lappland wirst Du kaum noch welche vorfinden, denn das Klima ist dort entweder tagsüber zu warm und Abends oft zu kalt.

zecken mögen nur eine Temperatur um die 10 Grad max. 15 Grad. Nicht drunter oder drüber. Zudem mögen Zecken keine Höhenluft. Das heißt ab einer Berghöhe oder einer Lage von 800 m aufwärts wirst Du wenig Zecken vorfinden, vor allem im Norden nicht.

In Österreich beginnt die zeckenfreie Zone bei ca. 1000 Höhernmetern. Österreich ist aber durch das andere Klima bedingt nicht mit Schweden zu vergleichen. So wirst Du also in Nordschweden schon bei ca. 800 Höhenmetern kaum welche vorfinden.

FSME ist in Schweden aber nicht so weit verbreitet, wie in den südlicheren Gebieten Europas.

Wir hatten bisher nie Zecken, unsere Hunde auch nicht.
LGR auch aus Lappland

Janine
LilleManke

Zeckenrisikogebiete in Schweden

Beitrag von LilleManke »

Nur von Kalmar bis Gävle (oberhalb Stockholm)- kleiner Streifen an der unteren Süd-Ostküste Südschwedens.

Ansonsten gibt es keine Risikogebiete in Schweden.

Da ist man in Deutschland mehr gerährdet. :flagge3:
LGR auch aus Lappland

Janine
Dani2

Beitrag von Dani2 »

Hej, hatte mich schon neulich bei einem befreundeten Arzt, der oft in Schweden ist, erkundigt. Er sagt: es ist nachgewiesen, daß (außer bei Forstarbeitern) mehr Gehirnhautentzündungen durch die FSME-Impfung als durch Zecken selbst auftreten!
Ich persönlich würde nicht impfen.
Viele Grüße
Dani
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Hast recht, Dani! Ich würd mich auch nicht impfen. Nach Angaben von Ärzten sind die Nebenwirkungen meist wesentlich schlimmer.

(genauso wie bei der Malariaprophylaxe) :sick:
LGR auch aus Lappland

Janine
üffy

Beitrag von üffy »

IMpfen lassen wollte ich mich auch nicht. Denke mal das in D mehr Wirbel darum gemacht wird als in anderen Ländern. Wenn ich sehe was wir am Tag verimpfen an FSME ist schon der Hammer und es wird jedes JAhr mehr.
Wollte nur wissen ob es in Schweden üblich ist dagegen zu impfen.
@LilleManke
Auf der KArte die wir auf Arbeit haben fängt das Risikogebiet unterhalb von Norrköping an und geht bis zur nach Uppsala. Aber so verschieden sind die Erklärungen und Bestände!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Obwohl man die Impfung selbst bezahlt, lassen sich viele Impfen. In Risikogebieten werden auch busse www.fastingbussen.nu und boote www.fastingbaten.nu eingesetzt.

Bin selbst geimpft und möchte das auch jedem empfehlen, der in ein risikogebiet fährt. Ich finde im Sommer eigentlich jedesmal eine Zecke, wenn ich in Wald und Wiese unterwegs war. Habe bereits FSME und Borreliose in der nahen Verwandschaft erleben dürfen.
üffy

Beitrag von üffy »

@Lenhovda

Nach einem Zeckenbiss Leute zu behandeln mit 5 Tage Antibiotikum finde ich ein wenig übertrieben von deiner Hausärztin. Denn bis zu 8 Wochen später können noch Anzeichen einer Borreliose auftreten. direkt nach einem Zeckenbiss kann man noch nicht mal im Blut nachweisen ob man Borreliose hat. Aber naja jeder Arzt macht es so wie er meint.
Dann wäre ich im Sommer ja fast auf Dauer mit Antibiotikum vollgepumpt.
Impfungen werden auch nur von jeder Krankenkasse übernommen wenn man in ein Riskogebiet in Deutschland fährt nicht wenn man ins Ausland fährt denn das sind Reiseimpfungen und die zahlt keine Krankenkasse.

Ich fahre im Mai in die Nähe eines Risikogebietes und werde mich nicht impfen lassen. Ab nächstes Jahr sind wir dann ganz in Schweden und in der Nähe des Risikogenietes.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Hier in Stockholm ist das Thema relativ präsent mit entsprechender Werbung.

Ich habe es gemacht und lebe noch :-)
Die einschlägigen Impfzentralen machen ab und zu sogar spezielle Impftage, an denen man die Impfung billiger erhält.
üffy

Beitrag von üffy »

Also wir impfen bei uns in der Praxis auch regelmäßig gegen FSME und da hat noch keiner eine Nebenwirkung gehabt. Zur Zeit lasse ich mich nicht gegen FSME impfen, weil da wo ich wohne das Risiko nicht hoch ist bzw. gar nicht vorhanden ist.
Antworten