Sieger Foto-Wettbewerb März
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Sieger Foto-Wettbewerb März
Vielen lieben Dank an alle, die im März ein Foto eingesendet haben und an alle, die bei der Abstimmung teilgenommen haben. Das Siegerfoto wird im "Schwedenforum-Kalender 2010" erscheinen. Für Platz 2 und 3 gibt es kleine schwedische Trostpreise. Hier nun die drei von Euch am häufigsten gewählten Fotos:
1.Platz:
Härdarfjord Nähe Särna
(Fotograf: Wölfchen)
2.Platz:
In der Nähe des Siljansees
(Fotograf: trollhättan)
3.Platz:
Am Yngen/Värmland
(Fotograf: jutta1)
Herzlichen Glückwunsch!
1.Platz:
Härdarfjord Nähe Särna
(Fotograf: Wölfchen)
2.Platz:
In der Nähe des Siljansees
(Fotograf: trollhättan)
3.Platz:
Am Yngen/Värmland
(Fotograf: jutta1)
Herzlichen Glückwunsch!
Zuletzt geändert von Karsten am 15. Juni 2009 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Liebe Schwedenfreunde,
eines vorweg: ich bin sicher kein schlechter Verlierer und werde mich auch weiterhin an dem Bilderwettbewerb beteiligen, wenn mir für April auch ein Frühlingsfoto fehlt. Aber eine Bemerkung sei mir gestattet. Das Thema hieß "Licht und Schatten". Auf dem Siegerfoto und auf dem auf dem dritten Platz vermag ich jedoch nur bloße Spiegelungen zu erkennen, nicht aber Schatten. Somit müsste also der zweite Sieger der erste sein.
Herzliche Grüße von Peter Rausch
eines vorweg: ich bin sicher kein schlechter Verlierer und werde mich auch weiterhin an dem Bilderwettbewerb beteiligen, wenn mir für April auch ein Frühlingsfoto fehlt. Aber eine Bemerkung sei mir gestattet. Das Thema hieß "Licht und Schatten". Auf dem Siegerfoto und auf dem auf dem dritten Platz vermag ich jedoch nur bloße Spiegelungen zu erkennen, nicht aber Schatten. Somit müsste also der zweite Sieger der erste sein.
Herzliche Grüße von Peter Rausch
rau
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Lieber Peter, liebe Luna. Ich kann Eure Einwände nachvollziehen. Jedoch sollte das vorgegebene Thema nicht zu eng eingeschränkt werden. Diese "Spiegelungen" habe ich durchaus als "Schatten" durchgehen lassen. Hauptsache ist doch, dass es tolle Fotos geworden sind. Zukünftig gibts beim Thema auch weiterhin Spielraum; nur, wenn völlig themenfremde Fotos eingesendet werden, greife ich ein.
Liebe Grüße,
Karsten
Liebe Grüße,
Karsten
Hehe, das mit den Spiegelungen die einfach keine Schatten sind, dacht ich mir auch sofort als ichs gesehn hab.
Vielleicht sollte Karsten oder sonst wer, alle hochgeladenen Bilder kontrollieren, bevor er die Abstimmung freigibt, um in Zukunft einen Sieger für das eigentliche Thema zu finden!
Vielleicht sollte Karsten oder sonst wer, alle hochgeladenen Bilder kontrollieren, bevor er die Abstimmung freigibt, um in Zukunft einen Sieger für das eigentliche Thema zu finden!
Sex, Drugs, Rock&Roll and Sweden!
Entschuldigt, wenn ich mich da einmische, aber auf allen Fotos ist Licht und Schatten vertreten. Das zweite Foto ist da nicht anders wie die anderen beiden, nur das durch das Gegenlicht der Schatten auf einen zukommt und der Fotograf näher am Schatten dran steht.
Bei den anderen beiden ist genug Schatten auf den Inseln bzw. in den bewaldeten Uferzonen. Sonst hätte ich es nicht eingestellt, auch wenn eigentlich als erstes die Spiegelung ins Auge fällt.
Und genau genommen, gibt es auch "schattige" Bereiche im Himmel, da nicht alle Wolken von der Sonne angestrahlt werden ...
Würde sagen, es hängt von der eigenen Definition "Licht und Schatten" ab.
Ich hab da keine Ahnung, weil ich mein ganzes Leben lang bisher kaum was mit Fotos, geschweige denn mit Kunst, zu tun hatte, zumindest nicht beruflich. Ist halt nur meine Auffassung von "Licht und Schatten". Für Belehrungen bin ich immer offen.
Und bevor ich es vergesse: Vielen lieben Dank an alle Voter!
Bei den anderen beiden ist genug Schatten auf den Inseln bzw. in den bewaldeten Uferzonen. Sonst hätte ich es nicht eingestellt, auch wenn eigentlich als erstes die Spiegelung ins Auge fällt.
Und genau genommen, gibt es auch "schattige" Bereiche im Himmel, da nicht alle Wolken von der Sonne angestrahlt werden ...
Würde sagen, es hängt von der eigenen Definition "Licht und Schatten" ab.
Ich hab da keine Ahnung, weil ich mein ganzes Leben lang bisher kaum was mit Fotos, geschweige denn mit Kunst, zu tun hatte, zumindest nicht beruflich. Ist halt nur meine Auffassung von "Licht und Schatten". Für Belehrungen bin ich immer offen.
Und bevor ich es vergesse: Vielen lieben Dank an alle Voter!
- Uta
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hej zusammen!
Erstmal herzlichen Glückwunsch an Wölfchen zum 1. Platz!
Die beiden ersten Plätze waren übrigens auch meine Wahl, bei beiden sind für mich sowohl Licht als auch Schatten zu sehen.
Bei Platz 3 - und einigen anderen Teilnehmern, die ich deshalb nicht gewählt habe - sehe ich allerdings auch keinen Schatten, sondern Spiegelungen, somit ein anderes Thema.
Aber hierbei gingen auch die Meinungen zwischen mir und meiner Tochter
auseinander.
Da dieser Wettbewerb aber nicht Berufsondern Freizeit ist und Spaß machen soll, sollte man nicht zu pingelig sein.
Bilder, die nicht zum Thema passen, wähle ich nicht
Erstmal herzlichen Glückwunsch an Wölfchen zum 1. Platz!
Die beiden ersten Plätze waren übrigens auch meine Wahl, bei beiden sind für mich sowohl Licht als auch Schatten zu sehen.
Bei Platz 3 - und einigen anderen Teilnehmern, die ich deshalb nicht gewählt habe - sehe ich allerdings auch keinen Schatten, sondern Spiegelungen, somit ein anderes Thema.
Aber hierbei gingen auch die Meinungen zwischen mir und meiner Tochter
auseinander.
Da dieser Wettbewerb aber nicht Berufsondern Freizeit ist und Spaß machen soll, sollte man nicht zu pingelig sein.
Bilder, die nicht zum Thema passen, wähle ich nicht
- Matthias Kochs
Hallo liebe Fotofreunde und Genießer schwedischer Motive.
Die Siegerbilder sind zweifelsohne sehr schöne Motive, haben aber bis auf das zweite nichts mit dem Thema zu tun. Das dafür angezeigte wäre sicher "Spiegelungen" gewesen. Das sollte man schon eng sehen!
Die Einsender und die Juroren sollten sich stärker disziplinieren und am gestellten Thema orientieren. Ansonsten macht eine Teilnahme an einem themenorientierten Fotowettbewerb keinen Spaß.
Matthias
Die Siegerbilder sind zweifelsohne sehr schöne Motive, haben aber bis auf das zweite nichts mit dem Thema zu tun. Das dafür angezeigte wäre sicher "Spiegelungen" gewesen. Das sollte man schon eng sehen!
Die Einsender und die Juroren sollten sich stärker disziplinieren und am gestellten Thema orientieren. Ansonsten macht eine Teilnahme an einem themenorientierten Fotowettbewerb keinen Spaß.
Matthias
matthias kochs
Beim zweiten Bild muss man sich aber auch anstrengen um Schatten sehen zu können, da nur ganz klein und sehr wenig...also was solls: Die Mitglieder haben gewählt und fertig...sie haben gut gewählt und wussten, um welches Thema es geht!
Liebe Grüße
Stephan
Liebe Grüße
Stephan
Habe eine Menge Bilder von Schweden auf meiner Homepage, schaut doch einfach mal rein: www.australienbaer.de
-
Ich hab da mal ne Frage, - - was ist denn bitteschön eine Spiegelung???
Ist das nicht der Schatten eines Objektes - lediglich auf einem reflektierenden Untergrund???
Vielleicht kann mir das ja mal einer der "neidfreien" Besserwisser und Haarspalter erklären?
Auch ich bin für fundierte Belehrungen offen.
Ist das nicht der Schatten eines Objektes - lediglich auf einem reflektierenden Untergrund???
Vielleicht kann mir das ja mal einer der "neidfreien" Besserwisser und Haarspalter erklären?
Auch ich bin für fundierte Belehrungen offen.
Ich hab da mal ne Frage, - - was ist denn bitteschön eine Spiegelung???
Nein, eine Spiegelung ist das Abbild eines Objekts auf einer reflektierenden Oberfläche
Schatten ist das durch eine Lichtquelle und einem Objekt erzeugte Projektionsbild dieses Objekt auf der lichtabgewandten Seite
P.S. Schatten können keine Farben darstellen, Spiegelungen schon.
Egal wie...., die gezeigten Bilder sind ja auch nicht ohne Schatten
Ganz klar: Die Spiegel-Fotos haben mit LICHT zu tun. Weniger mit Schatten. Aber war das Bedingung?
Was ist denn Licht überhaupt? Hier antwortet die Physik: ! Seite 6 ist besonders interessant !
http://www.badw.de/aktuell/reden_vortra ... /licht.pdf
Außerdem: Ohne Licht wäre wohl kein einziges Fotos entstanden.
DANKE an alle, die mein Foto trotzdem gewählt haben
Was ist denn Licht überhaupt? Hier antwortet die Physik: ! Seite 6 ist besonders interessant !
http://www.badw.de/aktuell/reden_vortra ... /licht.pdf
Außerdem: Ohne Licht wäre wohl kein einziges Fotos entstanden.
DANKE an alle, die mein Foto trotzdem gewählt haben
"Arbeid som om du skulle leve evig, og lev som om du skulle dö i morgen"