bitte um hilfe

Antworten
Gast

bitte um hilfe

Beitrag von Gast »

ich (26) habe ein interessantes angebot von einem hotel in stockholm bekommen... es wäre die selbe arbeit die ich hier im moment in barcelona habe... ich kann zwar nur ein wenig schwedisch dafür aber spanisch, englisch und akzeptabel französisch... genau das was sie dort suchen... denn ich soll mich um ausländische hotelpartner und gäste kümmern...
mein einkommen wäre 3200 netto im monat. ich kenne stockholm nur aus meinen urlaub der aber auch schon 2 jahre zurückliegt. reicht das geld zum leben? denn reizen würde mich der job schon...
lieben gruß colina :fahne:
Advertisement
coco0702

Beitrag von coco0702 »

Hej !

Das Geld reicht locker.Aber ob dies auch so stimmt ? Frage lieber noch einmal nach.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Mit 3200 € netto bist du fast schon im Bereich der Besserverdiener.

Vielleicht hilft dir da auch etwas weiter:
http://delengkal.de/auswandererguide/
Gast

Beitrag von Gast »

naja verschlechtern will ich mich ja in schweden nicht... wenn die bedingungen nicht stimmen würde ich in spanien bleiben...
aber da ich auch in barcelona auch um dreh verdiene, ist stockholm auf jeden fall eine option...
und nun zu der frage mit dem gehalt... ja das gehalt stimmt... ich habe in den letzten jahren viel gearbeitet und mich weitergebildet um in meiner jetzigen postion zu sein
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Um es nochmal deutlicher zu machen: 3200 € reicht nicht nur zum Leben, sondern ist ausgesprochen gut. Allerdings ist es etwas unüblich, Nettolöhne anzugeben. In Schweden nimmt man allgemein den Bruttolohn als Vergleichswert.

Ich würde mich bei den Werten aber nochmal genau erkundigen.Deine Angabe würde einem Bruttolohn von über 4000 € entsprechen, und laut dem hier
http://www.scb.se/Pages/TableAndChart____149077.aspx
wärst du damit schon in den oberen 10% der Gesamtbevölkerung.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Mir kommt das schon etwas "spanisch" vor.

Wie Hansbaer schon sagte, verhandelt man hie rnie um Nettolöhne und das wäre schon ein sehr hohes Gehalt........

Und das bieten sie dir an ohne dich getroffen zu haben???????
sysco

Beitrag von sysco »

Nicht, daß ich ihr das nicht gönne. Eins der schönen Sachen in Schweden ist ja, daß man gut vom selbst verdienten leben kann und in Stockholm gibt es zudem Landesweit die höchsten Gehälter.
Aber selbst in einem Land wie Schweden stehen Geld und Leistung in einem vernünftigen Verhältnis und die angebotene Tätigkeit hört sich nicht danach an, daß es ein so hohes Gehalt rechtfertigen würde.
Entweder ist das ein Missverstädniss gewesen oder da versucht dich jemand hinters Licht zu führen.
Wir sprechen hier doch von Euro monatlich und nicht von Kronen ?
sysco

Beitrag von sysco »

Bevor in DE Karneval nicht vorbei ist, spare ich mir weitere Antworten. Da scheinen es ja einige mit allem zu lustig zu nehmen.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Alle einhaken bitte:

Am Rosenmontag bin ich geboren...
teddybjörn

Beitrag von teddybjörn »

@hansbaer: dann mal herzlichen glückwunsch! :)

na der lohn scheint mir auch sehr gut für diese tätigkeit! vllt sind es ja doch kronen pro woche! würde dann eher hinkommen! ;)
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Kaum zu glauben was ich hier lese, euch kleckert ja der Neid aus der Hose, das Ihr in Schweden nicht so viel verdient ist doch nicht " Gast " Ihr Problem, hier wurde um Hilfe gebeten.........

keiner von euch weiß genau was Sie macht in Ihrem Beruf, und findet aber doch das es zu viel ist was sie verdient........ echt toll...

Ich lebe auch in Schweden, verdiene annähernd soviel und bin nur Strippenbieger allerdings mit Schwedischer ABL Behörighet.......

Vieleicht habt Ihr nur den Falschen Job, kann das sein??

Ich wohne leider nicht in Stockholm , kann also nichts zur Frage sagen...
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Das hat mit Neid relativ wenig zu tun - nur ist der genannte Wert so erstaunlich, dass man da nur raten kann, nochmal nachzufragen. 3200 € brutto wären schon eher realistisch, aber dann wären es eben nur 2000 € netto - wenn man das erst zu spät merkt, würde man sich doch ziemlich ärgern.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich weiss auch nicht was das mit Neid zu tun hat.....

Aber wenn man hier lebt dann weiss man halt ungefähr wie die Gehälter so sind.

Und warum kann man nie eine ehrlich antwort vertragen wenn man eine Frage stellt?

Und was ist ein Strippenbieger??????
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo,

ich bin schon skeptisch, wenn jemand nur als Gast solche Fragen stellt, die man ohne Hintergrundwissen schlecht beantworten kann.

Wenn man davon ausgeht, dass alles stimmt, würde ich antworten:
von 3.200 Euro netto pro Monat kann man in Stockholm ganz gut leben.

Grüße Aelve :fahne:
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Aelve hat geschrieben:ich bin schon skeptisch, wenn jemand nur als Gast solche Fragen stellt, die man ohne Hintergrundwissen schlecht beantworten kann.
Inwiefern macht es denn einen Unterschied, ob man Gast ist oder nicht? Ich würde bei einem Gast eher "unbedarfte" Fragen erwarten als von einem angemeldeten Forenmitglied.
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo Hansbaer,

es mag sein, dass ein Gast eher unbedarfte Fragen stellt. Aber als Gast ist man anonym, deshalb kann derjenige der antwortet, nie sicher sein, ob die Frage wirklich Hintergrund hat. Deshalb sind alle Antworten dazu, ob das genannte Gehalt nun wirklich ein Nettobetrag ist oder doch eher eine Bruttogehaltssumme, ob es fachlich angebracht ist oder ob überbezahlt reine Spekulationen.
Ich bin gespannt, ob der anfragende Gast sich wieder meldet, um nähere und präzisere Angaben zu machen oder ob Ihr Euch einfach zuviel Sorgen gemacht habt.

Grüße Aelve :flagge3:
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Brelinger

Beitrag von Brelinger »

Hej Colina,

ich geb auch mal meinen Senf dazu.

3200 € netto oder brutto ist ne Stange Geld. So oder so.
Sollte es brutto sein, dann rechne grob 30% runter.

Evtl. solltest Du Deine Fragestellung etwas verändern:
Was kostest eine Wohnung in Stockholm?
Busticket? Lebenshaltung im allgemeinen....
Dann weisst Du, ob Du hinkommst.

Ich hatte im Studium zwischen 800 Euro und 2000 Euro (CeBit sei dank hehe) im Monat - das hat immer gereicht.
Ob und wieviel Geld Dir reicht, musst Du selbst wissen. Kannst Du bei der Arbeit essen, welche Dienstkleidung brauchst Du, gehst Du viel feiern, trinken, rauchen - weitere Laster etc.

Um die Frage einfach zu beantworten sach ich mal:
Du kannst vom angegebenen Gehalt (gut) leben.

Hier findest du einige Gehaltstabellen: http://www.lonestatistik.se/

Cheers!
Das Leben ist ein Match!
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Ich bin Elektriker mit ABL, bedeutet soviel wie Meisterbrief in Deutschland nur auf schwedisch.......

Vieleicht bin ich ja überbezahlt, mein chef sagte schon das eigendlich Leute die kein schwedisch sprechen grundsätzlich weniger verdienen...................... ( Ich hoffe das war wirklich ein Scherz von ihm)

Jörg
sysco

Beitrag von sysco »

@DerJoerg: Wir haben tatsächlich abstrahiert und gingen von einem "normalen" Job aus und nicht um die Bewirtung von Luxusgästen.
Ich bin nicht neidisch, mir ist total egal wieviel der andere verdient, solange ich nicht darunter leiden muss.

Und das mit dem Schwedisch sprechen würde ich manchmal sogar für bare Münze nehmen...
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

@sys

Ich spreche mittlerweile Schwedish, aber ich werde in meinem Leben es nicht schaffen ausreichend technisches Schwedisch zu sprechen, weil ich in Deutschland und in den Staaten gelernt habe und nicht in Schweden........

Ich freue mich trotzdem auf jeden Beitrag von dir, so Sinnlos er auch sein mag

Grüße
sysco

Beitrag von sysco »

Ich verstehe nicht, was du mir damit nun sagen willst und klinke mich hiermit aus diesem Thread aus, weil ich nichts Gutes ahne...
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Jau...... strippi weiss alles :D

Im ernst mal. war wohl ein missverständnis, ich hab scheinbar nicht richtig gelesen.

Sorry an sysco

Gruesse

Jörg
sysco

Beitrag von sysco »

Schon in Ordnung, DerJoerg. Von einer Eskalation hat niemand etwas, von daher wird sowas von mir immer vorzeitig abgebrochen. Auch wenn ich geschrieben habe, daß ich hierzu nichts mehr schreibe - es hat sich ja jetzt geklärt.
Antworten