Verlobung von Victoria und Daniel

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Verlobung von Victoria und Daniel

Beitrag von Framsidan »

Endlich so ist die Verlobung von Kronprinsessan Victoria mit ihrem Daniel offiziell.

Um 17.00 sitze ich vorm TV und scha<ue mir das an, da sitzen sie nämlich in dem "grünem sofa" und stellen sich der Öffentlichkeit
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Karsten »

Wollte ich auch gerade schreiben; Du warst etwas schneller.. ;-)

Hier die offizielle Pressemeldung:

Kronprinzessin Victoria und ihr langjähriger Freund Daniel werden sich verloben. Das hat der Königshof am Dienstag offiziell bekannt gegeben.

Demnach haben der König und die Regierung einer Heirat zugestimmt. Die Hochzeit soll im Frühsommer 2010 stattfinden. Daniel Westling werde den Titel ”Prinz Daniel, Herzog von Västergötland” erhalten. Noch erwogen werde, wo das Paar seinen Wohnsitz haben werde, hieβ es.

Vor dem Schloss in Stockholm, wo der König und Regierungsvertreter am Dienstag Gespräche führten, hatten sich bereits am Vormittag zahlreiche Pressevertreter und Zuschauer eingefunden, nachdem mehrere Zeitungen die Bekanntgabe der Verlobung angekündigt hatten.

Die Nachricht von einer bevorstehenden Hochzeit war in Schweden schon seit Jahren sehnsüchtig erwartet worden. Als Fingerzeig dafür, dass es für die 31-jährige Kronprinzessin nun doch bald „soweit sein“ könnte, hatten viele ein Interview mit Königin Silvia kurz vor dem Jahreswechsel gedeutet. Darin hatte die Königin gesagt, dass sie sich Enkelkinder wünsche.

Die Kronprinzessin und Daniel Westling, der mehrere Fitness-Studios betreibt, sind seit 2002 ein Paar. (Quelle: Radio Schweden)
Kerstin Peters

Aber eigentlich...

Beitrag von Kerstin Peters »

...ist König Carl XVI. Gustaf gegen die Hochzeit bzw. dass Victoria Königin wird, falls sie heiraten. Dann hätte er lieber Carl Philipp als König gesehen - und mein Mann auch.
sysco

Beitrag von sysco »

Die Meldung von SR:
http://www.sr.se/cgi-bin/International/ ... el=2656702

Zitate:

Er ist ein sehr hart und ernst arbeitender junger Mann”, sagte der König
...
Sie beschrieb den künftigen Schwiegersohn als ”zurückhaltend und gleichzeitig konsequent, mit gutem Urteilsvermögen und klug. Daniel wird ein ausgezeichneter Ehemann für Victoria sein.”

Das ist eine Art Selbstbeschreibung der Schweden.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Dass Kungen was gegen Daniel hat oder dass Victoria Drottning wird, ist nur Zeitungsschreiberei.
sysco

Beitrag von sysco »

Vielleicht hat man gegen Daniel früher etwas gehabt, als er noch nicht soweit war. Aber wieso sollte Victoia keine Drotting werden ? Wird das ncht die Älteste ?
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

sysco hat geschrieben:Vielleicht hat man gegen Daniel früher etwas gehabt, als er noch nicht soweit war. Aber wieso sollte Victoia keine Drotting werden ? Wird das ncht die Älteste ?
Früher war Carl Philip Thronfolger, weil Frauen von der Thronfolge ausgeschlossen waren - dann kam 1979 die Verfassungsreform, und seither spielt das Geschlecht keine Rolle mehr. Carl Gustav und Silvia waren damals gegen diese Änderung. Deswegen sagt man ihnen nach, dass Carl Gustav nicht so schnell das Ruder übergeben will.

Dass Daniel Westling erst auf Skepsis stieß, ist wohl keine Erfindung. Er ist Fitnesstrainer und kommt aus einem kleinen Kaff - der König hatte sich da anscheinend einen anderen Schwiegersohn gewünscht.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Dass Kungen am anfang nicht so begeistert war, kann ich ja verstehen aber mit der Zeit ist er ja sozusagen gewachsen.

Und erstaunlicherweise konnten Victoria und daniel sich ganz ungeniert in Ockelbo bewegen ohne Presse hinterher usw.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Framsidan hat geschrieben:Und erstaunlicherweise konnten Victoria und daniel sich ganz ungeniert in Ockelbo bewegen ohne Presse hinterher usw.
Heute bei der Pressekonferenz haben sie sich auch für die Rücksicht der schwedischen Medien bedankt. Anscheinend gibt es da so eine Art Deal - ganz im Gegensatz zu Großbritannien, wo die Zeitungen ja alles drucken, was sie kriegen können.
Schwabe

Beitrag von Schwabe »

Nun ich glaub die Englischen Boulevardblätter sind auch eine Spezies für sich, da ist ja unsere Bildzeitung dagegen harmlos dagegen.

Ich Wette die Hochzeit wird im Fernsehen übertragen. :pfeif:
Zuletzt geändert von Schwabe am 24. Februar 2009 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
der Schwabe :bowler:
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Schwabe hat geschrieben:Ich Wette die Hochzeit wird im Fernsehen übertragen. :pfeif:
Es wäre ein Skandal, wenn es nicht so wäre.
Schwabe

Beitrag von Schwabe »

Ich persönlich würde das aber auch net als so schlimm empfinden.
Gruß
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Schwabe hat geschrieben:Ich persönlich würde das aber auch net als so schlimm empfinden.
Die Schweden schon. Es geht immerhin um das zukünftige Staatsoberhaupt.
Schwabe

Beitrag von Schwabe »

Verständlich, sie betrifft das ja auch am meisten. :-flagg
Gruß
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Selbstverständlich wird die Hochzeit im TV gesendet. alles andere ist undenkbar hier
Antworten