wegen der liebe nach schweden?

Gast

wegen der liebe nach schweden?

Beitrag von Gast »

ich(25) bin seit 1,5 jahren glücklich in irland... hier in dublin habe ich einen guten und sicheren job, eine schöne wohnung in einer tollen gegend und ich habe liebe nette freunde gefunden... vor acht monaten kam dann jonas im mein leben... der arbeit wegen bleibt er für ein jahr in dublin... in zwei monaten geht er wieder nach stockholm und will das ich mit ihm komme...
aber was soll ich machen? ich liebe ihn aber ich habe angst alles für ihn aufzugeben... ich meine ich habe keinen bezug zu schweden... ich war noch nie da und kann kein wort schwedisch... ich habe hab einfach angst, das ich mein leben in dublin für ihn aufgebe und und in stockholm unglücklich werde...
hat jemand ein ähnliches schicksal und ist der liebe wegen ausgewandert?
ich brauche nämlich echt jemanden der weiß wovon ich rede...
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

wie gut kennst du deinen Freund? Wohnt ihr jetzt zusammen? Den Freund ja im alltag zu kennen ist ja wichtig.

Ich an deiner Stelle würde da lieber erst Mal fleissig auf Besuch zu ihm nach Stockholm kommen. Urlaub bei ihm verbringen und sich die ganze Sache mal anschauen.

Gefällt es dir dann immer noch, kannst du ja den Sprung wagen.
hansbaer
Beiträge: 891
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Ich kenne eine Deutsche, die ihren schwedischen Freund in Dublin kennengelernt hat und mit ihm hierher kam. Ich kann Dir da gerne den Kontakt vermitteln, aber dazu müsstest Du Dich anmelden.

Grüße,

Fabian
Geselligkeit

Beitrag von Geselligkeit »

Dublin ist lebendig, Iren sind oft gesellig - all das kann man von Schweden nicht grad behaupten (Stockholm ist schön, die Menschen aber ziemlich distanziert, Hamburger sind geradezu extatisch dagegen :-).

Wenn Du viel Kontakt, Freunde, Lachen, menschliche Wärme brauchst, bleib lieber in Dublin. Dein Freund Jonas muss sicher in Schweden einem Beruf nachgehen und kann Dir nicht den gesamten menschlichen Umgang ersetzen. Und mit dem ist es in Schweden nicht grad weit her, sage ich nach 15 Jahren Schweden....Ausserdem kriegen Ausländer in Schweden nur schwer einen Job und jetzt grade sieht es ganz mau aus.

Aber Urlaub in Stockholm ist wunderschön! Und man kann ganz toll hin und her fliegen (von Irland nach Schweden), no problem.

Lou
kalle17
Beiträge: 32
Registriert: 4. Juli 2008 13:35

Beitrag von kalle17 »

moin moin,
kann dir beim thema liebe nicht helfen,kann dir aber sagen,dass Schweden
im vergleich zu Irland mein eindeutiger favorit ist.
bin seit 6 monaten in Schweden,war zuvor 3,5 jahre in Irland,davon 2,5 jahre in Dublin.ich möchte nie wieder nach Irland zurück!
solltest du wirklich einen sicheren job in Dublin haben-meiner meinung nach gibt es in Irland zur zeit KEINEN einzigen sicheren job,bleib auf
der insel,und flieg mit Ryan Air jedes wochenende nach Stockholm.
alles weitere wird sich schon ergeben...

alles gute !
Gast

Beitrag von Gast »

wenn du es so siehst dann gibt es auf der ganzen welt keinen einzigen sicheren job... :cry:
ich arbeite in dublin in ner verwaltung einer großen firma und mein job ist abgesichert... unglaublich aber wahr ;)
was findest du denn an schweden besser als in irland?
also eine sache fällt mir auch so schon ein... gesunheitssystem!
hansbaer
Beiträge: 891
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Anonymous hat geschrieben: also eine sache fällt mir auch so schon ein... gesunheitssystem!
Ähm - da frage ich mich, wie es in Irland sein muss.
Hier in Schweden warten Leute monatelang auf einfachste Operationen, wochenlang auf einen Termin beim Facharzt. Im Sommer werden schwangere Frauen wegen Personalmangels dazu ermutigt, im Ausland ihre Kinder zu kriegen. Zahnarztbesuche gehen problemlos in den oberen dreistelligen Eurobereich.
Man kann vieles an Schweden toll finden, aber die Begeisterung für dieses Gesundheitssystem hält sich bei vielen Deutschen doch in sehr engen Grenzen.
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo,

sicherlich ist eine solche Entscheidung, sein ganzes bisheriges Leben zu verändern und ein neues Leben in Schweden aufzubauen, nicht einfach.
Ich würde wahrscheinlich nur umsiedeln, wenn ich vor dem Umzug eine Arbeitsstelle in Schweden gefunden hätte. Inwieweit ist Dein Freund bereit, Dir da Hilfestellung zu geben?
Hast Du einen Beruf, der in Schweden eine Einstellung verspricht? Hast Du eine Wohnung dort oder kannst Du gleich zu Deinem Freund ziehen?
Ich würde eine Positiv-Negativliste erstellen, um mir erstmal mehr Klarheit über die Risiken und die Vorteile zu verschaffen.

Grüße Aelve
Zuletzt geändert von Aelve am 9. Februar 2009 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich weiss zwar nicht wie das Gesundheitssystem in Irland ist aber schlechter als hier kann es wohl nicht sein.

Ich warte zur Zeit seit August 2008 ( ! ) auf einen Termin bei einem Rückenspezialist. Und noch ist keiner in sicht.

Da hat dir wohl jemand ein Märchen erzählt denn die wirklichkeit sieht anders aus
puss und kram
Beiträge: 48
Registriert: 5. September 2008 22:55
Wohnort: München

Beitrag von puss und kram »

Hallo,

ich habe mal ernsthaft in Erwägung gezogen, der Liebe wegen nach Schweden auszuwandern. Es würde hier zu weit führen, die ganze Geschichte zu erzählen, aber nach den Erfahrungn, die ich gemacht habe, würde ich mich denen anschließen, die dir Raten, Jonas in Schweden zu besuchen. Überstürze nichts, du hast noch jede Menge Zeit.

Viel Glück und die Weisheit für die richtige Entscheidung

puss&kram
Vi gör vad vi vill,
och vi gör lite till.
Gast

Beitrag von Gast »

okay dann gibt es dort keinen unterschied wegen der gesundheit in schweden und irland... irrtum aufgedeckt...
und wegen dem job, ich muss wohl erst mal schwedisch lernen... ich meine die haben auf keine deutsche gewartet die ihre sprache nicht spricht...
leben kann ich bei meinem freund und dann wären auch die sozialen kontakte da aber wie gesagt die habe ich hier in dublin auch...
ja das ist ne sache die ich ganz genau überdenken muss, ob es wirklich klug ist mit zugehen... ehrlich gesagt, ist vielleicht doch besser in dublin zu bleiben... doch das muss ich erst mal meinem freund verklickern... der geht nämlich ohne dikussionen davon aus, das ich mitkomme
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

Tja, Männer! ...
M-Lin
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo,

da gebe ich ein wenig Nightbow recht. Wenn man richtig verliebt ist, dann ist einem wichtig, dass man zusammen ist und zusammen eine Zukunft aufbauen kann. Allerdings könntest Du jetzt schon anfangen etwas schwedisch zu lernen, Dein Freund wird Dich sicherlich unterstützen können. Und Ihr müßt gemeinsam durchsprechen, welche Chancen Ihr Eurer gemeinsamen Zukunft gebt und welche Hilfe Du bei einer Stellensuche erwarten kannst.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
Delias
Beiträge: 22
Registriert: 23. Juli 2007 22:27
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Delias »

also ich weiss nicht, ich harder mit mir....der liebe wegen bin schon quer durch deutschland gezogen, ok der vergleich hinkt, aber dennoch....es ist unbestritten,dass sich man sich an manchen orten in D auch vorkommen kann wie auf nem anderen planeten....ich bin von rostock, nach rügen ,dann ins sauerland und dann nach lübeck.....jedes mal neue freunde, neue "mentalität"(ein norddeutscher im sauerland,das warn kulturschock), neue integration....

aus heutiger sicht wäre ich nicht mehr so offen schnell ins unbekannte, wieder alles aufgeben, das würde ich auch genau abwägen....arbeit spielt eine wesentliche rolle und auch die sprache...


unterm strich würd ich glatt sagen, bleib in irland, besuch jonas und bereite dich drauf vor in schweden leben zu wollen (oder eben auch nicht)....

nun bin ich aber inzwischen auch 37 und nicht mehr 25.....vllt bin ich deshalb mehr für sicherheit.... :pfeif:

ich finde die entscheidung sehr schwer....zum einen kennt ihr euch erst kurz und zum anderen ziehst du nicht im land um....

ich drück dir die daumen, dass du für dich die richtige entscheidung finden wirst :kuss2:
LG aus Lübeck von Heike



Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Beitrag von filainu »

hansbaer hat geschrieben:
Ähm - da frage ich mich, wie es in Irland sein muss.
Hier in Schweden warten Leute monatelang auf einfachste Operationen, wochenlang auf einen Termin beim Facharzt. Im Sommer werden schwangere Frauen wegen Personalmangels dazu ermutigt, im Ausland ihre Kinder zu kriegen. Zahnarztbesuche gehen problemlos in den oberen dreistelligen Eurobereich.
Man kann vieles an Schweden toll finden, aber die Begeisterung für dieses Gesundheitssystem hält sich bei vielen Deutschen doch in sehr engen Grenzen.
ähm, mal kurz offtoppic wochenlang auf einen termin beim facharzt warten......klingt doch super, in D wartest du monate.
egal ob frauenarzt, orthopäde, hno- dreiviertel jahr sind so die regelwartezeiten, mit starken schmerzen mit glück nur 4 monate.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste