Auswandern

Gast

Auswandern

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr lieben! Ich habe mal eine Frage an euch! Wir wollen nach Schweden auswandern und möchten vorher soviel wie möglich von hier aus erledigen. Dazu gehört auch die Personnennummer, die man ja unbedingt braucht. Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder und 1 Hund. Wo bekommen wir denn die Nummer her? Kostet das was? Welche Papiere braucht diese Behörde dann von und 5? Und wie lange dauert das denn?
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



hansbaer
Beiträge: 891
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Die Personnummer vorher zu bekommen ist eigentlich nicht möglich, da man hierzu seinen Wohnsitz in Schweden muss. Es ist auch nicht notwendig, da man sie in der Regel innerhalb weniger Tage erhält.

Ihr müsst beim Skatteverket (Melde- und Finanzbehörde) nachweisen, dass ihr die Kriterien für das Aufenthaltsrecht erfüllt, d.h. entweder Job oder ausreichende Mittel zur Versorgung. Eure Kinder haben automatisch Anspruch auf Aufenthaltsrecht, wenn ihr es habt.

Vielleicht kann euch ja mein Auswandererguide einige Fragen beantworten:
http://delengkal.de/auswandererguide/
Einige Details müssten dort zwar aktualisiert werden, aber im großen und ganzen passt es noc.
Kasi
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 21:27
Wohnort: Mora

Beitrag von Kasi »

hallo,

unsere erfahrung in bezug auf den erhalt einer personennummer war dagegen anders, wir haben schon 4 wochen auf die nummer gewartet, also versteift euch nicht auf ein paar tage sondern geht von ein paar wochen aus!!

gruesse kasi!
hansbaer
Beiträge: 891
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Erstaunlich - ich habe schon alles von sofort bis eine Woche gehört. Vier Wochen ist da schon extrem lang dagegen.

Man kann so oder so nichts machen, um es zu beschleunigen - bis zum ersten Lohnzettel haben sie es hoffentlich geschafft :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Wir haben noch keine Arbeit in Aussicht, aber beriets ein Haus zum Mietkauf gekauft. Reicht das nicht als Wohnsitz? Die Nummer können die ja Deutschland schicken?
hansbaer
Beiträge: 891
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Nein, die Nummer gibt es nur für Leute, die wirklich in Schweden wohnen. Um das Skatteverket auf diese Art zu überzeugen, müsstet ihr vermutlich einen höheren fünfstelligen Eurobetrag auf dem Konto nachweisen.

Ich kann euch sagen, dass die Personnummer bei weitem nicht so wichtig ist in euren Vorbereitungen, wie ihr vielleicht jetzt glaubt.
Was versprecht ihr euch denn von dem frühen Erhalt einer Personnummer?

Am wichtigsten ist erst einmal ein Job. Alles andere ist eigentlich irrelevant. Wenn das mal steht, könnt ihr euch anmelden und habt dann in der Regel die Nummer in jedem Falle rechtzeitig. Für eine Übergangszeit werdet ihr ja auch sicher noch eine deutsche Krankenversicherung haben.
Gast

Beitrag von Gast »

Na ja ich habe gehört, dass man die so ziemlich für alles braucht.

-Auto
-Arbeit
-Schule
-Kindergarten
-Versicherungen
-Telefon
-Konto
-Strom, Wasser/Abwasser, Fernwärme
-Den Hund?

Na für einfach alles eben? Ist denn das nicht richtig?125
hansbaer
Beiträge: 891
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Stimmt schon - sorry, da hatte ich nicht ganz durchgedacht.

Wie gesagt: ihr könnt es über entsprechende Finanzmittel versuchen, aber wenn ihr abgelehnt werdet, müsstet ihr in Widerspruch gehen. Das dauert, insbesondere wenn ihr nichts neues vorzuweisen habt.

Ich würde dazu raten, im Vorfeld einmal hinzufahren und einen Job zu suchen. Ihr müsst ohnehin persönlich zum Skatteverket, soweit ich weiß. Das alles von Deutschland zu regeln ist also kaum möglich.

Wenn man dann die Jobzusage hat, könnt ihr das gleich vor Ort noch beantragen.

Die allermeisten Dinge sind relativ schnell erledigt und ergeben sich erst später. Die meisten Dinge gehen telefonisch und sind in wenigen Tagen erledigt.

Auto: Ich habe für die Ummeldung meines Autos etwas mehr als 2 Wochen gebraucht. Solange die Versicherung in Deutschland noch gültig ist, ist das auch echt nichts, was eilt. Man kann hier jahrelang mit einem deutschen Kennzeichen herumfahren, ohne dass es jemand merkt. Das würde ich in der Liste ganz nach unten setzen.

Arbeit: normalerweise gilt, der Job macht die Personnummer und nicht umgekehrt. Man wird euch den Job nicht verwehren, wenn ihr noch keine Personnummer habt.

Schule: habe ich keine Erfahrungen, aber da lässt sich im Allgemeinen immer eine Lösung finden. In welcher Jahreszeit wollt ihr denn hin?

Versicherungen: es wird meist dazu geraten, nicht alle Versicherungen sofort zu kündigen. Eine deutsche Haftpflicht würde auch in Schweden für einen Schaden aufkommen. Und wenn die Personnummer da ist, könnt ihr euch ein Versicherungspaket telefonisch noch am gleichen Tag buchen. Vielleicht wollt ihr auch ein Paket über die Gewerkschaft haben (viele haben das), so dass es vielleicht gar nicht so interessant ist, schon im voraus eine Versicherung abzuschließen.

Kindergarten: siehe Schule

Telefon: für den Anfang tut es ein Handy. Prepaidkarten kann man einfach so im Laden erhalten. Später ist es eine Frage von Tagen, bis ihr alles habt.

Konto: auch hier gilt, erst der Job, dann das Konto. Selbst mit Personnummer ist das schwedische Bankpersonal nämlich leider nicht immer kooperativ.

Strom etc.: ist das Haus bisher denn ungeheizt? Da wird sich sicherlich eine Übergangslösung finden lassen.

Hund: keine Ahnung, wie das läuft. Ich habe gelesen, dass man bei Tiereinfuhr allerhand Impfungen usw. nachweisen muss.
Gast

Beitrag von Gast »

Na ja, wir wollten zum Anfang des neues Schuljahres hin. Also Anfang August.
hansbaer
Beiträge: 891
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Dann solltet ihr auf alle Fälle dieses Frühjahr hin für Jobsuche etc., denke ich. Gerade bei Schulen und Kindergarten ist es sicher gut, einmal vorzufühlen.

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich gewisse Zweifel an eurem Vorhaben - Familien mit Kindern reicht so wenig Vorlaufzeit in der Regel nict. Ihr geht mitten in die Krise nach Schweden. Das Haus mag zwar schön sein, aber ein Job ist viel wichtiger. Was macht ihr denn beruflich? Könnt ihr schon schwedisch?
Gast

Beitrag von Gast »

Na ja. Ich habe Gas-Wasser-Installateur gelernt und meine Frau Wirtschaftsassistentin. Wir wollen nach Högsby. Gibt es denn da Arbeit? Wir würden echt jeden Job machen? Achso und wir machen einen Online Sprachkurs seit Januar und sind schon bei Lektion 4!!! äh von 40 oder so!!!
hansbaer
Beiträge: 891
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Mir fällt dazu nur eins ein: oje.
Kasi
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 21:27
Wohnort: Mora

Beitrag von Kasi »

hallo,

hansbar hat vollkommen recht!

erst der job, danach folgen die anderen dinge, wie z.b. personennummer, schule, versicherungen etc..!

ich hatte erst die jobzusage und dann hab ich mich um alles andere gekuemmert und ich denke, dass das wohl der beste weg ist und fuer mich persönlich auch nur der einzig richtige war. ohne job wäre ich nicht nach schweden gegangen! den job bekam ich u.a. auch nur, weil ich schon etwas schwedisch konnte (3 kurse an der uni)! wie soll man sonst hier arbeiten ohne sich verständlich zu machen oder ohne zu vertsehen, was von einem verlangt wird, ohne sich immer zu blamieren?

auch hier muss man ueber die runden kommen, essen kaufen, miete zahlen, haus reparieren (?) (in eurem fall), strom & sämtl. andere kosten begleichen, etc. und das geht normalerweise nicht ohne arbeit!

mit 2 kindern und einem hund bedarf es wirklich sorgfältiger planung und vor allem finanzieller sicherheit, was eine job und ein dickes konto mitsichfuehrt.


was ich mich uebrigens ständig frage, wieso kaufen sich alles immer gleich ein haus, ohne einen festen job zu haben?
sicher ist es billiger als in dtl. ein haus zu kaufen, aber wenn ich daran denke, wie abhängig ein haus macht, z.b. das man in der nähe eine job finden muss, egal was, dann wuerde ich mir die sache doch nochmal durch den kopf gehen lassen, oder ?

gruesse!
Kasi
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 21:27
Wohnort: Mora

Beitrag von Kasi »

lektion 4 von 40 seit anfang januar?

ich schliesse mich mit einem ohje an!
kalle17
Beiträge: 32
Registriert: 4. Juli 2008 13:35

Beitrag von kalle17 »

ein so gediegener plan !na dann viel erfolg.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste