deutscher Heimtierausweis?

Antworten
kwherzog
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2009 16:06

deutscher Heimtierausweis?

Beitrag von kwherzog »

Hallo,

wir haben zwei Hunde aus dem Tierschutz. Beide haben einen europäischen Heimtierausweis. Allerdings hat unser Monty einen aus Italien.

Nun habe ich bei den Einreisebestimmungen Schweden
http://www.sjv.se/willkommen/tiergesund ... 31866.html

gelesen:
Zitat "Den Heimtierausweis muss der Reisende in seinem Heimatland anschaffen, d.h. ein Deutscher der nach Schweden einreist, muss einen von Deutschland ausgestellten Heimtierausweis für sein Tier mitführen."

Wie streng wird das gesehen? Muss ich nun den italienischen Heimtierausweis( EU Ausweis auf italienisch und englisch) in einen Deutschen umschreiben lassen?

Danke im voraus für eure Erfahrungen

Gruß


kwherzog :bowler:
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
Thydyinglight
Beiträge: 64
Registriert: 5. September 2008 16:49
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thydyinglight »

Du musst dein Tier bzw. den ausweiß nur bestätigen lassen. Warst doch bestimmt mal beim Tierartz mit dem hier. Der soll dir den EU Ausweiß bestätigen. Ansonsten sollte das kein Problem sein wenn du den Internationalen Ausweiß hast!
Benutzeravatar
paddelpinni
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2008 19:42
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von paddelpinni »

hallo,
wir hatten noch nie probleme mit unseren Hunden. 2003 mussten wir noch eine Einreiseerlaubnis für den Hund beantragen, war alles auch nicht umsonst... .
Als wir dann in Schweden vom Schiff fuhren, wollten wir die ganzen Papiere beim Zoll vorzeigen, das hat keinen interessiert. Wenn es ein Kontrolle gibt, muß allerdings alles stimmen. Ich würde den Ausweis umschreiben lassen, aber dein Tierarzt kann dir sicher helfen.
Gruß, paddelpinni
immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
kwherzog
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2009 16:06

Beitrag von kwherzog »

Danke für die Infos. Ich werde mal meine Tierärztin darauf ansprechen und vorsichtshalber den Heimtierausweis von ihr abstempeln lassen.



mfg

kwherzog
Berlinerfamilie
Beiträge: 99
Registriert: 22. März 2005 14:48
Wohnort: Berlin / Alsterbro
Kontaktdaten:

Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,

ales ein Bißchen " blauäugig", die schweden kennen da keinen Spaß, wenn Du einen Hund ohne die entsprechenden papieren einführst ; also die Blutentnahme mit entsprechendem Zeugni? und die Entwurmungsbestätigung des Tieraztes deines Vertrauens.

Als ich vor jahren in Trelleborg von Schiff kam und die Unterlagen abgeben wollte , aber nach 30 min niemand kam, trotz rufen bin ich einfach losgefahren . Nach einer Pinkelpause stand der Zoll vor mir , der mich verfolgt hatte. Ich hatte alle Unterlagenund konnte Ihnen erklären warum ich losgefahren bin , da war alles Okay .
Aber wenn du die nicht hast gibts Ärger vom einziehen des Hundes - Ausweisung .

Ich fahre jetzt immer über die Öresund-Brucke und habe vorsichtshalber alle Papiere dabei , bisher wurde ich nur 1x kontrolliert aber sicher ist sicher .

Berlinerfamilie

:-flagge2
Maxx07
Beiträge: 23
Registriert: 25. August 2007 16:00
Wohnort: 58809 Neuenrade

Beitrag von Maxx07 »

Hej hej,
jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. Brauche ich jetzt für unseren Kater einen neuen Ausweis. Seiner ist nämlich aus Littauen. Haben wir erst festgestellt nachdem wir das Tier hatten. Er hatte dort auch seinen Chip bekommen. Alle neuen Eintragungen (Impfen usw.) sind seit dem von unserem Tierarzt in Deutschland eingetragen worden. Reicht das als Bestätigung???
Man ist das kompliziert.

Gruß Maxx07
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste