Augustpreis an P.O. Enquist

Antworten
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Augustpreis an P.O. Enquist

Beitrag von Karsten »

Der diesjährige Augustpreis in der Kategorie Belletristik geht an den schwedischen Schriftsteller Per Olov Enquist. Enquist erhielt den Preis für sein autobiographisches Buch „Ett annat liv“. Bereits einmal zuvor, im Jahre 1999, war Enquist mit dem renommierten schwedischen Literaturpreis geehrt worden, damals für seinen historischen Roman „Der Besuch des Leibarztes“.

In der Kategorie Fachbuch wurden Paul Duncan und Bengt Wanselius für ihren Bildband über den Regisseur Ingmar Bergman ausgezeichnet. Der Preis für das beste Kinder- und Jugendbuch ging an Jakob Wegelius „Legenden om Sally Jones“. Der Augustpreis, der in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal verliehen wurde, ist mit umgerechnet rund 10 000 Euro pro Preisträger dotiert. (Quelle: Radio Schweden)

Was habt Ihr schon von Enquist gelesen?
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Dani2

Beitrag von Dani2 »

Es freut mich sehr, daß er den Preis bekommen hat. Gelesen haben ich den besuch des Leibarztes - sehr empfehlenswert, dann Lewis Reise (interessant, wenn man mal was über die Pfingstbewegung lesen und wissen möchte) und das wunderbare Kinderbuch "FGroßvater und die Wölfe" (eine besonders schöne Geschichte). Alle Büchergibt es auch im Taschenbuch - Großvater und die Wölfe können diejenigen, die in der Nähe von Berlin wohnen, auch als Puppenspiel vom Theater Zitadelle sehen. Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße von Dani2
Antworten