Julbazar

Antworten
heide

Julbazar

Beitrag von heide »

Julbasar am 29. November

Am 29. November findet in Basel in der Rebgasse 16 (Altenheim zum Lamm) der alljährliche Julbasar der schwedischen Gemeinde von Basel statt. Auch Nichtschweden sind herzlich willkommen. Man kann (soweit vorhanden) sein Schwedisch etwas üben, aber selbstverständlich sprechen auch alle Deutsch (sehr nette Leute!).
Es gibt schwedische Handarbeiten und Leckereien zu kaufen, alles selbst gemacht; und viele Dinge, die an Schweden und an den Urlaub dort erinnern.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Glögg, Pepparkakor, Lussekatter, Waffeln, Erbsensuppe, "Räktårta". Alles typisch schwedisch!!!

Viel Vergnügen
Heide
Advertisement
Halgrim

Beitrag von Halgrim »

Hej!
Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein:
Ab morgen startet der jährliche Julbasar der Schwedischen Kirche Svenska Gustaf Adolfskyrkan in Hamburg, Ditmar-Koel-Str. 36, direkt an der S/U-Station Landungsbrücken. Er dauert bis Sonntag mittag.
Donnerstag 12-20 Uhr und Freitag bis Sonntag jeweils 12 - 20 Uhr (Sonntags bis 18 Uhr).
Es gibt dort eine Cafeteria, Stände mit schwedischen Handarbeiten, im Keller einen Stand mit allerlei schwedischen Produkten und natürlich eine Glögg-Stand.
In den letzten Jahren war ich immer am Wochenende dort, es war total überfüllt. Dieses Jahr werden ich mal gleich am morgigen Donnerstag hingehen und dann dort vielleicht in aller Ruhe neue Kontakte knüpfen zu können.
P.S. Das schwedische Pyttipanna gibt es leider nicht, dafür aber 300 m weiter in der Finnischen Seemannskirche.
Hälsningar från Halgrim.
heide

Beitrag von heide »

An diesem Julbasar in der Schwedischen Kirche Svenska Gustaf Adolfskyrkan war ich auch schon, vor 2 Jahren. War gerade in Hamburg und wollte die Gelegenheit nutzen. Über diesen Basar hatte ich damals auch in der Schwedenstube gelesen.
Es gibt direkt daneben ja noch den finnischen, den norwegischen und den dänischen, wenn ich mich richtig erinnere. Vor allem erinnere ich mich, dass er wirklich übervoll war, aber es gab wirklich schöne Dinge zu kaufen und sehr guten Glögg.
Antworten