Herrliches "Filet" Grundstück in Småland zu haben!

Antworten
SchwedenfreundJK

Herrliches "Filet" Grundstück in Småland zu haben!

Beitrag von SchwedenfreundJK »

Bild
Wg. Übersiedelung nach Malaysia möchtehn wir jetzt unseren Traum von einem Ferienhaus in Småland gegen eine größeres hier in Penang eintauschen:
:flagge3:
Ort: 20km südl. von Vetlanda im Dreieck Byestad:Nye:Trollebo
ca. 3000 m2 mit herrlichem Blick auf den See Värnen und endlose Waldterrassen dahinter! Eigner Bootsplatz m.Anweg dahin; 80m Auffahrt mit natuerl. Stellplatz für min. 3 PKW; eine ehemal. Bauminsel inmitten von Feldern mit bewaldetem Hügel im Hintergrund: in 2000 haben wir ca. 300 Bäume gefällt und nur einen Windschutz von 3-5 m belassen:
VB EUR 32.500

Anmerkung: ein lokaler Swedbank-Makler empfiehlt uns einen Preis von
EUR 40-50.000 als VB zu fordern; uns liegt jedoch an einem schnellen VK!
Fotos, Karten und viele Details sind hier einzusehen:
http://www.qualty.net./tpm/jk/smaland.htm

Alle Fragen werden schnellstens beantwortet!!!
Warme Grüße aus dem tropischen Penang :wink:
Advertisement
SchwedenfreundJK

Hallo!
Unser Angebot ist 1 EURO per Quadratfuss, obgleich ein in Vetlanda ansaessige Makler meinte, er koenne EUR 35-40.000, evtl sogar 50.000 erzielen (!) weil uns an einem schnellen Verkauf gelegen ist. Die erwartete Preisinfo d.Maklers nach Besichtigung werde ich gern nachreichen!
Nochmals: es handelt sich hierbei nicht um irgend einen Garten irgendwo, sondern um ein Einzelstueck, das durch seine spezielle Art = Grundriss, Gestaltungsmoeglichkeiten, Panoramablick, vorteilhafte Einrichtungs-moeglichkeit der Infrastruktur, Umgebung in Bez. auf Nachbarschaft und Natur ganz sicher nicht haeufig zu finden ist!
Das GS ist an den Seiten und an der Nordgrenze von einem heimeligen 3-5 m Baum-u Buschguertel als Windschutz umgeben..!
Zum benannten Preis / m2: spontan vermutete ich einen Dezimal-Fehler, aber auch das ist zu wenig, denn schon vor 10 J haben wir mehr als ein 20-faches bezahlt (auch durch Bank-Makler die ja die Spekulation unterbinden sollen): vermute daher, diese Wortmeldung rangiert eher unter der Rubrik "schlechter Scherz"... Anyway, freundliche Gruesse! fruehling

Nachtrag 23.10.: Inzwischen liegt uns die Rückmeldung des Maklers
nach persönlicher Besichtigung vor: unser Angebot wird von ihm als "passend" eingeschaetzt. Nochmals freundliche Gruesse JK :flagge3:
Zuletzt geändert von SchwedenfreundJK am 23. Oktober 2008 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
MoRüBe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Da konnt ich denn doch nicht mehr an mich halten...

Beitrag von MoRüBe »

... und hau mal in die Tasten.

Also, wenn man unsicher ist wieviel sein Grundstück wert ist schaut man sich den Markt an. Man stellt fest, es werden in Vetlanda-kommun 2 Grundstücke bei hemnet angeboten., beide im Bereich 300- 350.000 1. Hinweis! Dann schaut man sich den Fritidshus-Sektor an, ergänzt durch blocket und stellt fest, so richtig viel wird nicht angeboten. Und das ist teilweise ganz schöner Bruch der da rumsteht. Will man was vernünftiges gehts schnell an die Million ran (und rüber). 2. Hinweis! Dann schaut man sich bei Vermietungen um wie dort die Preise liegen. 3. Hinweis. Und schon kommt man zu dem Ergebnis, daß 325.000 SEK kein unrealistischer Preis ist. Alles andere ist Quark.

Immer natürlich vorausgesetzt, daß es ein Baugrundstück ist.
SchwedenfreundJK

Vielen herzlichen Dank an MoRüße !!!
Ich bin zwar eine "SchwedenfreundJK" - und habe auch angeheiratete schwedische Familie - aber es fehlen mir solche Detailkenntnisse... daher
sind Deine Hinweise sehr wertvoll fuer mich! :thumbsup:
MoRüBe
Danksagung erhalten: 3 Mal
das heißt also...

Beitrag von MoRüBe »

... für Dich macht es keinen Unterschied, ob es ne grüne Wiese oder ein Bauplatz ist. :lachen4:

Wie gesagt, immer unter der Voaussetzung, daß es ein Bauplatz ist.

Also eins kannste glauben: die Schweden mögen genausogerne Geld leiden wie die Deutschen, teilweise ist es mit Raffgier ganz gut bezeichnet.

Problem momentan ist aber, daß die schwedische Bauindustrie den Bach runter geht. Die Banken werden vorsichtiger, Amerika lässt halt grüßen, das System war das gleiche.

Nichtsdestotrotz würde ich das Grundstück mal nem klassischen Ferienhausbauer anbieten, z. B.
www.vastkuststugan.se

Oftmals haben diese Kunden, nur noch nicht das passende Grundstück.
SchwedenfreundJK

Vielen Dank auch fuer diesen Hinweis, dem ich natuerlich schnellstens
nachgehe (sorry fuer die verzoegerte Antwort, war hier auf einer kurzen
G'reise) !!! Warme Gruesse aus 30Grad i.Schatten des 15.Stockwerks :summer-23:
Antworten