Wochenende in Stockholm im Dezember

Antworten
tjara

Wochenende in Stockholm im Dezember

Beitrag von tjara »

Hi!

Ich bin absolut 100% Schweden-unerfahren und wollte mit meinem Freund im Dezember einen Wochenendtrip nach Stockholm machen. Wir wollten etwa vom 12.-15.12. fliegen. Jetzt hab ich gesehn, dass es da Weihnachtsmärkte u.a. in diesem Freilichtmuseum Skasken oder so und auf einer Insel Umö(sorry, wenn ich hier was falsch scheib oder Namen durchnanderbring ;) )gibt.Jedenfalls waren da die Infos sehr unterschiedlich, was da wann wie lang geöffnet hat. Also der Weihnachtsmarkt in dem Freilichtmuseum hat wohl 11.-12.12. bis 16.00 offen, zu der Insl hab ich jetzt gelesen, dass es da wohl Bootsausflüge durch die Schären mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes geben soll..kennt das jemand? Gibts das sicher zB auch sonntags? Was man im Web findet widerspricht sich so etwas..am 13. wäre ja auch dieses Luciafest. Wir kämen am 12. so um 13.00 an, hatten überlegt dann direkt einen Abstecher zu dem Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum zu amchen, wenn der nur 11. und 12. offen hat, am 13. würden wir natürlich gern etwas zu den Luciafeiern sehen und wenn es eben die Möglichkeit gäbe am 14. diesen Bootsausflug..was haltet ihr davon? Wäre das ein sinnvolles Programm, bzw wäre das überhaupt durchführbar( da wie gesagt dazu so verschiedene Infos im Web)? Bin auch für alternative Tipps dankbar :D
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

irni

Beitrag von irni »

Warum kobiniert ihr nicht den Weihnachtsmarkt mit dem Luciafest beim Skansen. Ist ein Erlebnis, ihr werdet es nicht bereuen! Schwedens Lucia wird da gekrönt und das ganze im Fernsehen übertragen, Schweden pur also!
/irni
tjara

Beitrag von tjara »

ist die krönung nicht am 1.12.? wir sind ja erst am 12.-15. da..aber die eigentliche luciafeier ist doch am 13., nicht? ist da denn auch noch der markt, das klang irgendwie so als wäre der nur an manchen tagen eben dem 11.+12.12. u.a.....sonst würden wir natürlich beides gern kombinieren..
irni

Beitrag von irni »

Ich kann mich nicht mehr erinnern wann die Krönung war, möglich, dass die schon früher ist, aber der Weihnachtsmarkt hat im Advent täglich geöffnet.
Du hast recht, die Krönung scheint schon füher zu sein, aber Luciafeier gibt es am 13. mit Feuerwerk.
/irni
Vialli1977

-

Beitrag von Vialli1977 »

Ihr solltet auch ein Julbord (Weihnachtstisch) buchen. Dies ist ein schwedisches Weihnachtsbüfett nach alter Tradition. Dies ist typisch Schwedisch im Zeitraum November-Dezember. Ihr müsst aber einen Tisch in den Restaurang buchen. Wenn ihr intressiert seit, kann ich euch gute Restaurangs nennen.
ein.eingelteddy

Beitrag von ein.eingelteddy »

Hej,

ich würde mich freuen wenn du mir ein paar Restaurants mitteilen könntest, wo man ein Julboard bekommt. :D
Denn ich fliege im Dez. eine Woche nach Stockholm und würde dieses gerne einmal erleben. :flagge3:
Hej då ein. eingelteddy
Antworten