Auslandssemester - WG? - Zwischenmiete?

Antworten
DieStefffi

Auslandssemester - WG? - Zwischenmiete?

Beitrag von DieStefffi »

Hallo zusammen,

ich überlege ein Auslandssemester in Schweden zu machen. Ich weiß dass es üblich ist für den Zeitraum ein Wohnheimzimmer zu beziehen. Ich wollte jedoch mal ganz allgemein fragen, ob es auch möglich wäre in eine WG zur Zwischenmiete zu ziehen. Ist das in Schweden üblich? Wo könnte ich z.B. im Internet Zimmer zur Zwischenmiete finden?

Gruß Steffi
Advertisement
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Hallo Steffi,

ich habe zum Wohnen mal was geschrieben:
http://hansbaer.p1atin.de/?p=342
Allerdings bezieht sich das vorwiegend auf Stockholm.

WGs sind in Schweden nicht üblich, weil der Mietmarkt stark reguliert ist. Die meisten Wohnungen werden von großen Immobilienfirmen vermietet, und die vermieten an Alleinstehende oder Pärchen, aber eben nicht an eine Gruppe dahergelaufener Studenten. Zudem sind die kommunalen Wohnungsfirmen oft an die sogenannte Bostadskö gebunden, einer Warteliste für Wohnungen.

Daher gibt es WGs oft nur in der Form, dass der eigentliche Mieter der Wohnung einige Untermieter holt. Zwar sind die Zimmer dann auch nicht teurer als im Studentenwohnheim, aber oft läuft es darauf hinaus, dass der eigentliche Mieter seine Miete von den Untermietern zahlen lässt und eventuell sogar noch Gewinn dabei macht.

Je nachdem sind es aber auch alleinstehende Hausbesitzer, die einfach etwas mehr Leben in der Bude haben wollen.
DieStefffi

Beitrag von DieStefffi »

Hallo,

Danke für die Antwort. Hab mir auch mal durchgelesen, was du zum Thema wohnen geschrieben hast.
Und es war eben auch mein Gedanke irgendwo anders als in ein Wohnheim zu ziehen um mehr Kontakt zu Schweden zu haben. Ich kenn das nämlich auch von deutschen Wohnheimen, in denen die Austauschstudenten ziemlich unter sich sind.

Also würdest du auch sagen, dass man in den meisten Wohnheimen mehr mit anderen Austauschstudenten zu tun hat als mit Schweden? Und würdest du sagen, dass man in den Wohnheimen mit längerer Wartezeit mehr Kontakt zu Schweden hat, weil dort weniger Austauschstudenten anzutreffen sind!?

Gruß Steffi
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Hallo nochmal,

ups - mir ist gerade aufgefallen, dass ich Dir auch etwas in einem anderen Schwedenforum geschrieben habe. War gerade beim Durchschmökern.
Hier mein dortiger Text:

Ich bin als Austauschstudent vor drei Jahren nach Stockholm gekommen.

Meiner Vorrednerin würde ich mich anschließen, dass man es am besten an Partnerunis probiert, denn da geht es in Sachen Erasmus sehr einfach. Von einem Auslandssemester würde ich übrigens abraten - es sollte mindestens ein Auslandsjahr sein. Die Erfahrung zeigt, dass ein Auslandssemester eher ein ausgedehnter Urlaub ist. Viele Studenten, die nur 6 Monate hier sind, bringen für ihr ECTS-Punktekonto nur den Sprachkurs (Anfängerniveau) und irgendeinen Alibi-Kurs (Swedish Culture and Society oder ähnliches) nach hause.

Zimmer wurden den Austauschstudenten hier in der Regel zugeteilt, auch wenn sie manchmal massive Probleme haben, für alle etwas zu finden. Da in Stockholm nur noch wenige Studentenwohnheime möblierte Zimmer haben, ist es meist so, dass sich alle Erasmus-Studenten in diesen häufen, so dass der Ausländeranteil über 50% beträgt. Zudem machen alle deutschsprachigen Studenten (D,A,CH) rund 50 % der Ausländer aus. Man muss sich schon sehr bemühen, um unter diesen Umständen schwedisch zu lernen. Man sollte sich also abseits der Erasmus-Aktivitäten vielleicht in einen Sportverein begeben oder so.
In Stockholm ein Zimmer zu finden ist nicht leicht, aber es gibt auch andere Mietmöglichkeiten, die eventuell mehr Kontakt zu Schweden bieten. WGs sind eher unüblich und sind selten eine reine Studentengemeinschaft. Vielmehr sind es Mieter in gesetztem Alter, die Zimmer ihrer Wohnung an Studenten untervermieten - nicht selten aus finanziellen Gründen, denn auf die Art zahlen die Untermieter de facto die ganze Miete. Selbst eine Mietwohnung zu finden ist zumindest in Stockholm schwer bis unmöglich, denn der Mietmarkt ist stark reguliert.

All diese Dinge sind nur in gewissem Grade auf andere Städte anzuwenden. So sind Lund und Uppsala deutlich kleiner und studentischer geprägt. Für skandinavische Verhältnisse ist Stockholm ja eine Metropole, und Wohnraum ist hier sehr begehrt.
DieStefffi

Beitrag von DieStefffi »

Na gut, jetzt bin ich doch schon mal um einiges schlauer :-)

also da ich nun wirklich noch ganz am anfang stehe und auch noch grundsätzlich überlege, ob ich es überhaupt machen soll, weiß ich auch noch nicht in welche stadt ich gehen würde. Aber ich würde schon eher in eine kleinere Stadt gehen, v.a. nachdem ich jetzt mehr zu der Wohnungssituation in Stockholm weiß!

Gibt es denn in Schwedischen Unis nicht auch so Pinnwände wo andere Studenten Mitbewohner suchen? Oder wohnen so ziemlich alle in Studentenwohnheime. Wie sieht dass den mit der kündigungsfrist in den Wohnheimzimmern aus? Könnte ich auch bespielsweise ein monat dort wohnen und mir dann vor ort ein zimmer suchen?

Ach ja, mir kraust es halt vor der Vorstellung ins ausland zu gehen und dann nur unter austauschstudenten zu hängen :? Deswegen würde ich halt gerne eine Alternative finden.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Ich wollte damit nicht von Stockhom abraten - ich kenne die Situation hier nur am besten.

In meinem Guide habe ich ja ein paar Links zum Thema. So hat in Stockholm die Uni einen Anzeigenmarkt, auf dem Zimmer angeboten werden. Das ist wohl einer der besten Zugänge, wenn es um WG-Zimmer in Stockholm geht.

Auch eine Anmeldung bei SSSB würde ich empfehlen. Das ist die Agentur, die die allermeisten Wohnheimszimmer verwaltet. Wenn Du Dich da regelmäßig (alle 3 Monate mindestens) einloggst, sammelst Du Wartezeit an und kannst dann zu gegebener Zeit selbst etwas buchen - und dann auch in einem Wohnheim, wo weniger Ausländer sind. Wenn Du jetzt schon eine Anmeldung hast und erst in einem oder zwei Jahren ins Ausland gehst, hast Du bei Zimmern eine große Auswahl.
Der Clou dabei ist auch, dass viele SSSB-Zimmer im Sommer mietfrei sind, d.h. man zahlt nur 10 Monate Miete im Jahr. Die Anmeldung bei SSSB kostet nichts und man muss auch nicht in Schweden wohnen.

Ich nehme an, in anderen Städten gibt es ähnliche Einrichtungen. Ich glaube, in den meisten größeren Städten ist die Wohnungssuche nicht so leicht, weil das schwedische System versagt, wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot.
DieStefffi

Beitrag von DieStefffi »

So... ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlauer gemacht und die Partnerunis von meinem Institut sind in Halmstad, Östersund und Borås. Kann vielleicht jemand was zu den Städten oder Unis sagen?

Ich denke mal dass dann auch nur die Unis in Frage kommen, da wahrscheinlich der Aufwand sonst zu groß wäre sich in einer anderen Uni einzuschreiben, oder?
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Theoretisch kann man immer das Akademische Auslandsamt fragen, ein Erasmus-Abkommen mit einer anderen Hochschule zu beantragen. Das verläuft aber gerne im Sand, und es kommt auch vor, dass solche Partnerschaften gekündigt werden, wenn der Austausch nicht rund läuft, d.h. dass lauter Deutsche nach Schweden gehen, aber kaum Schweden nach Deutschland.

Insofern bist Du mit Partnerunis auf der sicheren Seite.

Zu den drei Städten kann ich nicht wirklich was sagen. Ich weiß ja nicht, wo Du bisher studierst, aber alle drei Städte sind nicht gerade Metropolen. Die haben so um die 50.000 Einwohner, was für Schweden schon eine recht große Stadt ist, aber eine urbane Entdeckungstour wird dort natürlich schnell an ihrem Ende sein. Mit Uni-Flair dürfte es sich auch in Grenzen halten. Ein Vorteil hat das aber auf alle Fälle: schwedisch lernen dürfte leichter fallen.

Das Extrem der drei ist sicher Östersund, weil am weitesten ab vom Schuss, aber wenn Du Wintersportlerin bist, wirst Du dort viel Freude haben.
DieStefffi

Beitrag von DieStefffi »

Also ich studier in Mainz, was eigentlich eine recht große Uni ist. Naja, mit einer Privinzstadt würde ich schon klar kommen :)
Und mit Wintersport hab ich auch so ziemlich gar nichts am Hut, aber kann ja noch werden ;-)
Ich werd mich einfach mal ein bisschen über die Unis informieren und dann weiter schauen.
irni

Beitrag von irni »

Ich kann nur sagen, dass Östersund ein schönes Städtchen ist und die Jämtländer ein nettes Volk.
/irni
Antworten