Auf nach Stockholm!

Antworten
Yana08

Auf nach Stockholm!

Beitrag von Yana08 »

Ihr Lieben!

Für mich geht es im Herbst nach Stockholm. Was ich dort tun werde weiß ich noch nicht. Ich weiß nur, die Zeit ist reif! Und ich sehne mich schon lange danach zu gehen.
Nun suche ich noch eine Wohnung in Stockholm. Das ist gar nicht so leicht, ich weiß! Ich bin 27 Jahre jung und gehe allein nach Schweden. Am liebsten wäre mir eine WG, habe auch schon auf verschiedenen Internetseiten geschaut. www.andrahand.se und www.blocket.se zum Beispiel. Aber vielleicht weiß jemand noch von jemanden, der noch unbedingt eine Mitbewohnerin sucht! Das wäre fein!

Herzlichen Gruß!

Juni :-flagge2
Advertisement
Ilka

Beitrag von Ilka »

Es freut mich ja für dich, dass "die Zeit reif ist", aber mal so einfach ab ins Ausland würde ich keinem empfehlen und könnte dich (vor allem in der Hauptstadt Stockholm) vor enorme Probleme stellen, die dann schlussendlich zu unnötiger Frustration führen!

Um überhaupt länger als drei Monate im Land zu bleiben und um auch überhaupt eine "personnummer" zu bekommen, brauchst du entweder schon im Vorfeld eine Arbeit (oder bekommst dann vor Ort schnell eine) oder du studierst! Denn du musst dich auf jeden Fall beim "migrationsverk" (Einwanderungsbehörde) registrieren lassen! Ohne "personnummer", sprich also ohne Arbeit, kannst du das Leben in Schweden vergessen, denn nur so ist es möglich, einen Mietvertrag zu bekommen!

Wohngemeinschaften zu finden, ist nicht so einfach, weil es hier in Schweden nicht so üblich ist, wie in Deutschland!
"Andrahand" mieten kannst du gerne versuchen, wirst aber in Stockholm nichts unter 1500 Euro warm bekommen, für ca. 60 Quadratmeter! Und das würde ich mir mal schwer überlegen!

Ich kann dir nur dringend raten, im Vorfeld nach Jobmöglichkeiten zu suchen und nicht einfach nur so herzukommen; dann kommst du als Arbeitnehmer ins Land, kriegst schnell eine Personennummer und bist abgesichert, vor allem auch in punkto Krankenkasse und Rente!
Alles andere ist unvorsichtig und dumm!

Ilka
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Hallo,

in dem Zusammenhang verweise ich gerne auf meinen Auswandererguide. Dort habe ich eine Menge zum Thema Wohnungen etc. geschrieben.

Der Link ist hier: http://hansbaer.p1atin.de/?page_id=678

Das mit der Personnummer würde ich übrigens nicht ganz so eng sehen. Solange man halbwegs vernünftig nachweisen kann, dass man eine Weile in Schweden bleibt, kriegt man die relativ leicht.
Ilka

Beitrag von Ilka »

Also um eine Personnummer zu bekommen, muss man entweder selbst eine Arbeit haben oder mit jemandem zusammenleben, der eine hat, alles andere ist Fehlinformation!

Da würde ich gern mal wissen, Herr Hansbaer, wie lange Sie gebraucht haben?

Hälsningar från huvudstaden!
kallerö

Beitrag von kallerö »

Ich glaube es nicht wie man mit 27 einfach "weil die Zeit reif ist" nach Stockholm ziehen will, ohne Arbeit und Wohnung.
Denkst du denn, bloss weil die Schweden nett sind kriegst du alles geschenkt?
Es gibt genug junge Schweden, die sogar eine Arbeit haben, eine Personennummer sowieso, die lange auf Wohnungssuche sind.
Und ohne zumindest Basiskenntnisse der Sprache zu haben ist eine Jobsuche auch nicht so einfach.
Thema Personennummer ka nn ich Ilka nur bestätigen.( Schwarz in der Kneipe arbeiten reicht sicher nicht dafuer!)
Und Wohnungen sind in Stockholm teuer und es gibt Wartelisten die meistens im guenstigsten Fall Wartezeiten von 2 bis hin zu 15 Jahren in der City haben.
Ich wohne seit einigen Jahren in Stockholm und bin geschockt von soviel Blauäugigkeit. Oder willst du unter einer Bruecke schlafen??
Mit 27 solltest du wenigstens eine genaue Planung in der Tasche haben oder einen Anlaufpunkt, sonst bist du schneller wieder da wo du jetzt bist, als dir lieb ist.
Ich will dir deine Pläne nicht vermiesen, aber ein wenig Realismus,solltest du nicht gerade geerbt haben, wäre schon angebracht.
Na ja, alles Gute denn,också hälsningar från huvudstaden! :pfeif:
weißes rentier
Beitrag von weißes rentier »

kallerö hat geschrieben: Mit 27 solltest du wenigstens eine genaue Planung in der Tasche haben oder einen Anlaufpunkt, sonst bist du schneller wieder da wo du jetzt bist, als dir lieb ist.
Ich will dir deine Pläne nicht vermiesen, aber ein wenig Realismus,solltest du nicht gerade geerbt haben, wäre schon angebracht.

:thumbsup:
bin absolut deiner meinung
Götaälv

Beitrag von Götaälv »

Einfach mal nach Stockholm ist purer Wahnsinn, da kann ich mich nur allen anderen anschliessen, es sei denn Du hast ne Menge Geld gespart um eine Zeit lang zurechtzukommen.

Wohngemeinschaften gibt es zwar, aber sehr sehr wenige und ich sehe keine Chance da so einfach reinzukommen. Andra hand ist teuer und nicht immer eine gute Idee.

Um eine Personnummer beim skatteverket zu bekommen brauchst du, falls Du aus EU kommst, eine Wohnung und je nach Ort eine Arbeit (brauchst du nicht überall aber in Stockholm würde es mich wundern ohne durchzukommen, obwohl das gegen die EU-Gesetze ist). Um eine Wohnung zu bekommen riskierst Du auch die ID-Kort zu brauchen, was wiederum heisst, dass du beim migrationsverket registriert sein musst und eine Personnummer haben musst.

Ich rate Dir drei Monate als Tourist zu kommen, Dir das Ganze anzusehen, Kontakte zu knüpfen, Schwedisch zu pauken und Dich dann zu entscheiden. In drei Monaten findet sich auch eine Lösung wenn Du Augen und Ohren offen hälst.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Ilka hat geschrieben:Da würde ich gern mal wissen, Herr Hansbaer, wie lange Sie gebraucht haben?
Ich selbst eine Woche - war als Student allerdings auch sehr leicht, weil ich eine Einschreibungsbescheinigung hatte. Ich wollte mit der Anmerkung, das nicht so eng zu sehen, nur andeuten, dass ich jemanden kenne, der es geschafft, mit sehr wackligen Angaben eine zu bekommen. Vielleicht sind das Migrationsverket und das Skatteverket einfach etwas nachlässiger, wenn es um Studenten geht.

Das Limit ist in meiner Erinnerung 13 Monate - wenn man das Aufenthaltsrecht erhält und glaubwürdig belegen kann, dass man mindestens für diesen Zeitraum legal in Schweden bleiben wird, erhält man eine reguläre Personnummer. Für kürzere Aufenthalte, bei denen man unbedingt eine Personnummer braucht (z.B. als Saisonarbeiter), vergibt das Skatteverket auch Personnummern, bei denen der Tag im Geburtsdatum einen nicht möglichen Wert (also größer als 31) enthält. Mit einer solchen Nummer kommt man aber freilich nicht sonderlich weit.

Die Sache hatte sich ja aber an der Wohnungsfrage entsponnen, und da kann ich mich nur den anderen anschließen - die Personnummer ist garantiert das letzte, das einen in Stockholm von einer Mietwohnung trennt. Zwar braucht man eine Personnummer, um sich bei der Bostadskö anzumelden, aber so oder so ist es kein gangbarer Weg, weil man ohne entsprechende Wartezeit ja nur bei den wenigen Wohnungen ohne Bostadsköl zuschlagen kann. Da etwas zu finden, ist wohl möglich, aber bestimmt nichts, auf das man sich verlassen könnte.
Antworten