Fettisdagen, världens svenskaste karneval

Antworten
Christiane

Fettisdagen, världens svenskaste karneval

Beitrag von Christiane »

Folgenden Text habe ich auf einen Milchtüte gefunden, da geht es auch um den Fettisdag:

En gång var karneval något man hade före en lång fasta. Ordnet betyder ungefär "kött farväl". Det gällde att äta upp sig ordentligt. och det gjorde man. En riktig karneval brukade dessutom innebära ett överflod av sång, dans och maskerad. Under medeltiden, för ungefär 1000 år sedan, karnevalsfirade vi även i sverige före fastan. Fläsksöndagen, bullamåndagen och fettisdagen firades med dans, musik, uppträdanden, skådespel och massivs med mat. Sedan kom Luther som tyckte att frosseri vae syndigt och det hela blev till en mer lagom fettisdagbulle eller semla.

Schade eigentlich. In Deutschland wir das ja noch alles praktiziert.

So, für alle die den Text nicht verstanden haben, oder nicht alles , versuche ich ihn mal zu übersetzen.(Nicht wörtlich) Für eventuelle Fehler bitte ich um entschuldignug. Lebe erst ein Jahr in S. und so lange lerne ich auch erst schwedisch. Wäre dankbar um verbesserung.

Vor längerer Zeit war karneval etwas ,was man vor einer langen Fastenzeit hatte. Das Wort bedeutet ungefähr " fleisch ade". Es galt sich ordentlich satt zu essen, und das tat man dann. Richtiger Karneval beinhaltete ausserdem eine Flut von Gesang, tanz und maskerade. Im Mittelalter, vor ungefähr 1000 Jahren, feierten wir Karneval noch in Schweden. Fläsksonntag, bullamontag und fettistag wurden mit tanz, musik, vorträgen und schauspiel und richtig viel essen gefeiert. Dann kam Luther und meinte das diese fresserei sündig wäre und daraus wurde dann ein normaler fettisdagsbulle oder semla.

(bulle kann man schwer übersetzten, ist wörtlich eigentlich eine kugel oder bällchen, man kann es grob mit >Kaffeestückchen< übersetzen)

Daher kommt es auch das der Fettisdag immer an einem anderen Datum, nämlich dem Aschermittwoch, stattfindet.
:right: P.S. von schwed. Milchtüten kann man viel lernen

[schild=1 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]bis zum nächsten fettisdag[/schild]
Advertisement
Antworten