Arztbesuch während Auslandssemester

Antworten
charty

Arztbesuch während Auslandssemester

Beitrag von charty »

Hallo,

meine Lebensgefährtin ist seit einer Woche in Schweden und absolviert dort ein Auslandssemester an der Uni Uppsala.

Bisher war sie hier in Deutschland während der letzten 4 Jahre (die wir uns kennen) einmal krank. Prompt geht sie nach Schweden hat sie eine Knotenbildung am Hals. Können auch die Lymphdrüsen sein, weiß man ja aber nicht.

Nun meine Frage, wenn sie dort zum Arzt geht, was für Kosten kommen auf sie zu? Sie hat die EU-Bescheinigung von Ihrer Krankenkasse, die schwedische ID und eine Auslandsversicherung vom ADAC.

Liegt der Preis bei einem Arztbesuch noch immer bei etwa 125 Kronen oder hat sich daran was geändert? Hängt dies von Umfang der Behandlung ab?

Wichtig ist zu erfahren, wieviel sie für eine Diagnose finanziell wohl einplanen müsste. Sonst würde ich lieber einen Flug nach Haus buchen und sie geht hier...

ich bin mir etwas unsicher dahingehend, da ich die Bestimmungen nicht kenne im Gesundheitswesen. Hätte auch nicht gedacht, dass das überhaupt bei ihr in Frage kommt... :?
Advertisement
Kuddl

Beitrag von Kuddl »

Als ich neu war in Schweden und krank geworden bin, hatte ich auch so ein Erlebnis. Es waren rote Punkte überall am Körper und deshalb bin ich erstmal zum Arzt der gefragt hat woher ich komme. Auf meine Antwort 'Deutschland' hat der gelacht und gesagt, 'Ja in Deutschland wird immer direkt Antibiotika verteilt. Hier in Schweden machen wir das nicht weil sonst die Viren mit der Zeit resistent werden. Du gehst jetzt nach Hause ins Bett, und wenn es in einer Woche nicht besser ist, dann kommst du wieder.'
Ja, und dann bin ich nach Haus gegangen und habe mich zum Sterben ins Bett gelegt. Zum Glück ist es aber dann von alleine besser geworden. Und eigentlich hatte der Arzt ja auch recht.

In Deutschland geht man oft und wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt und in Schweden geht man nur kurz vor dem Tod zum Arzt. Das ist der Unterschied den ich erlebt habe.... naja, jetzt vielleicht etwas übertrieben. :twisted:
Aber in Schweden sitzen keine Mengen von Rentnern im Wartezimmer die sich mit jemandem unterhalten wollen.
Michael Andresen
Beitrag von Michael Andresen »

Kuddl hat geschrieben:In Deutschland geht man oft und wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt und in Schweden geht man nur kurz vor dem Tod zum Arzt. Das ist der Unterschied den ich erlebt habe.... naja, jetzt vielleicht etwas übertrieben. :twisted:
Nicht sonderlich, finde ich.
Kuddl hat geschrieben:Aber in Schweden sitzen keine Mengen von Rentnern im Wartezimmer die sich mit jemandem unterhalten wollen.
Wird ja auch recht schnell teuer: 15 Frz pro Besuch, 25 pro Besuch beim Facharzt... das läppert sich.

//M
irni

Beitrag von irni »

Dann muss man auch einen Termin vereinbaren, telefonisch (die schicken dich glatt nach Hause falls du versuchst persönlich einen Termin zu vereinbaren). Telefonzeit eine Stunde pro Tag. Komm da mal durch, das tust du dir nicht an nur weil du mit jemandem plaudern willst :(
Hast du es aber geschafft an der Krankenschwester vorbeizukommen, die dir erstmals ein Aspro und Bettruhe verordnet, hast also einen Termin, da kannst du mit 1A Versorgung rechnen. :P

Mir gehen die Hausbesuche von zu Hause ab, es ist halt doch kein Vergnügen kranke und fiebrige Kinder kreuz und quer durch die Gemeinde zu karren. Ganz abgesehen davon, dass man da noch einige arme Seelen ansteckt.
charty

Beitrag von charty »

hallo,

vielen lieben dank fuer eure ausfuehrlichen arztberichte.

bei meiner frau verhielt es sich so: sie ist selbst gelernte krankenschwester und geht wenn ueberhaupt einmal im jahr zum arzt. sie unterlaesst dies nach möglichkeit komplett, wenn sie sich allein zu helfen weiss.

nu hatte sie aber einen knoten am hals (lymphdruese geschwollen) und der ging nicht zurueck. sie rief beim arzt an, wo ihr die schwester mitteilte, sie muesse erstmal selbst kurieren. das hatte sie ja bereits. nun hat sie sich etwas geschont und kommt morgen endlich nach deutschland, um die sache untersuchen zu lassen. gluecklicher weise sind nämlich nächste woche ferien.

ich find sowas ein wenig bedenklich, wenn immer alles hinausgezögert wird. bei einigen krankheiten könnte frueher besser geholfen werden, als wenn man es erst verschleppt.

sie hat auch alles gut verstanden am telefon, da sie perfekt englisch und etwas schwedisch bereits spricht, jedoch war die schwester am telefon nicht zu ueberzeugen, dass sie sich hätte in der sprechstunde vorstellen können. und wie gesagt, meine lebensgefährtin ist vom fach und wenn sie zum arzt geht - freiwillig - dann heisst das bei ihr schon allerhand...

aber so wirds jetzt in angriff genommen. was solls...

ein nachteil muss ja auch so ein traumland wie schweden haben...

ach und uebrigens: happy valentine euch allen! :sweetheart:
hier in schweden ist ja an diesem tag richtig was los! ich bin seit gestern hier, um den heutigen tag - der auch mein geburtstag ist - mit meiner frau zu verbringen. morgen gehts wieder in das triste tyskland!!!
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo,

dann herzlichen Valentins-Geburtstags-Glückwunsch nach
Schweden.

Feiert noch schön! :birthday:

Und gute Besserung für Deine Frau.

Grüße an Euch beide von Aelve :Flagge2:
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Antworten