ADS und ADHS bei Kindern
ADS und ADHS bei Kindern
Ich möchte gerne wissen wie die Erfahrungen sind im Bezug mit dem Umgang bei Kindern mit diesen Störungen. Mich interessieren die Behandlungsansätze bei den Patienten und die zugeschnittenen Therapie bei dem Symptomen. Wie sind die Erfahrungen mit der Medikation in Schweden. Heißt die Erkrankung in Schweden auch Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS)?
Gruß Haui
Gruß Haui
- Michael Andresen
Dieser Typ von Störungen ist hier gerade sehr modern.Haui hat geschrieben:Ich möchte gerne wissen wie die Erfahrungen sind im Bezug mit dem Umgang bei Kindern mit diesen Störungen. Mich interessieren die Behandlungsansätze bei den Patienten und die zugeschnittenen Therapie bei dem Symptomen. Wie sind die Erfahrungen mit der Medikation in Schweden. Heißt die Erkrankung in Schweden auch Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS)?
Gruß Haui
ADHD heisst hier wie ueberall ADHD. Bezeichnungen wie MCD, MBD, DAMP, ADD werden noch gelegentlich verwendet, aber nur noch von einer Minderheit. Die deutschen Bezeichnungen (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung/ADS/ADHS) verwendet man hier natuerlich nicht; deutsch ist nicht mehr so gebräuchlich als Gelehrtensprache.
ADHD ist die international uebliche Bezeichnung.
In Skåne sitzt in Lund Lena Nylander, eine der Experten in diesem Bereich... und nach meiner Ansicht auch eine der richtig klugen Psychiater hier im Land. Man wird nicht duemmer, wenn man sich mit ihr unterhält. Falls Du also Profi bist, macht es vielleicht Sinn, sich dort zu bewerben.
Allerdings nimmt die Einheit keine Patienten mit ADHD mehr entgegen, da diese Patienten in den Heimatkliniken versorgt werden sollen; man koncentriert sich dort auf autistische Störungen.
Die Medikation mit CS wird hier genauso wie in D betrieben; es gibt gerade Diskussionen darüber, ob man das Verfahren verändert... bisher durften nur barnpsykiatriker diese Medikamente ohne weiteres ausschreiben, alle anderen mußten Licens (bis vor einiger Zeit) und jetzt Dispens suchen. Evtl. wird das jetzt auf alle Psychiater erweitert.
Wenn wirklich ein ADHD vorliegt, sind die Ergebnisse recht gut. Leider sind ja Aufmerksamkeitsstörungen bei psychiatrischen Erkrankungen genauso verbreitet wie Fieber bei Infektionen. Und da ADHD gerade sehr modern ist, gibt es derzeit eine recht hohe Ueberdiagnostik in diesem Bereich. Und vermutlich in gewissen Bereichen gleichzeitig eine Unterdiagnostik (missbruks- und kriminalvård bspw.).
Hier eine Seite, die Dich vielleicht weiterfuehren kann:
http://www.skane.se/templates/page.aspx?id=113875
HTH & HAND
//M
@haui: ich gehe in die 12. eines gymnasiums in nrw.
dort müssen wir jetzt eine facharbeit in einem beliebigen fach schreiben.ich schreibe in bio über ad(h)s bei kindern und die dabei verwendete medikamente und bräuchte noch teilnehmer die den fragebogen anonym (!!!!) ausfüllen würden und mich somit in meiner arbeit unterstützen würden. falls interesse besteht (ich würde mich sehr darüber freuen!) bitte bei mir unter folgender e-mail adresse melden !
danke!
dort müssen wir jetzt eine facharbeit in einem beliebigen fach schreiben.ich schreibe in bio über ad(h)s bei kindern und die dabei verwendete medikamente und bräuchte noch teilnehmer die den fragebogen anonym (!!!!) ausfüllen würden und mich somit in meiner arbeit unterstützen würden. falls interesse besteht (ich würde mich sehr darüber freuen!) bitte bei mir unter folgender e-mail adresse melden !
danke!
ABBA UND SCHWEDEN 4-EVER !!!! =)