Internationaler Führerschein

Antworten
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Internationaler Führerschein

Beitrag von Mia »

Hej,

wo kann ich denn in Schweden einen Internationalen Führerschein beantragen? Oder eine beglaubigte Übersetzung meines EU Führerscheins?

Danke für Infos,
Gruß Mia
8)
Advertisement
Michael Andresen
Re: Internationaler Führerschein

Beitrag von Michael Andresen »

Mia hat geschrieben:wo kann ich denn in Schweden einen Internationalen Führerschein beantragen? Oder eine beglaubigte Übersetzung meines EU Führerscheins?
Gibt es den noch?
Falls ja: bei der Behörde, die Dir Deinen "EU"-Fuehrerschein ausgestellt hat.
Die wuerde ich zumindest fragen, denn niemand anders hat Deine Unterlagen.
In Schweden kommt der Fuehrerschein afaik vom länsstyrelsen. Hast Du jedoch einen deutschen Fuehrerschein, wird man Dich vermutlich an die deutsche Behörde verweisen.

//M
Mia

Re: Führerschein

Beitrag von Mia »

Ja den gibts leider noch und ist für viele Länder Pflicht.
Wahrscheinlich hast Du Recht und werde wohl extra nach Berlin fahren müssen. Das dachte ich mir eben eigentlich sparen zu können. So wird es dann doch eine teure Angelegenheit.

ich hab nur gelesen dass wohl auch eine beglaubigte Übersetzung ausreicht, kann die jeder machen der befugt ist dazu, oder muss das jemand vom Bürgerservice sein?

Gruß Mia
8)
Michael Andresen
Re: Führerschein

Mia hat geschrieben: @ Michael,

ja den gibts leider noch und ist für viele Länder Pflicht.
Wahrscheinlich hast Du Recht und werde wohl extra nach Berlin fahren müssen. Das dachte ich mir eben eigentlich sparen zu können. So wird es dann doch eine teure Angelegenheit.

ich hab nur gelesen dass wohl auch eine beglaubigte Übersetzung ausreicht, kann die jeder machen der befugt ist dazu, oder muss das jemand vom Bürgerservice sein?
Kopien beglaubigen darf in Schweden jeder; allerdings sind das wohl nur die schwedischen Behörden, die das akzeptieren.
Ich wuerde es so machen: frag bei der Botschaft des Landes nach, in das Du reisen willst, wessen Beglaubigung und Uebersetzung sie haben wollen... ich habe mir mal einen solchen internationalen Fuehrerschein ausstellen lassen... ich glaube, es war fuer Kanada... oder NZ.
Die konnten damit aber gar nichts anfangen, sondern waren viel zufriedener mit meinem deutschen "Lappen".
Ich meine mich zu erinnern, dass das etwas gekostet hat. Weiss aber nicht mehr, was.

//M
Mia

Beitrag von Mia »

Hej Michael,

mein Internationaler ist dieses Jahr im Juli abgelaufen...leider..
ich brauch den für Australien und die wollen leider den deutschen Lappen nicht.
In manchen Bundesländern dort ist der Internationale sogar Pflicht.

Da mein Vater Übersetzer ist und auch jemanden zum beglaubigen hat würde ich das von ihm machen lassen, er hat meine Arbeitszeugnisse usw. schon übersetzt.

Das blöde ist eben dass wir extra nach Berlin reisen müssten, und das ist dann noch mal extra teuer...naja...

Ich ruf am Montag beim Bürgeramt in Berlin an, und frag da mal nach.
Ich dachte halt man kann den vielleicht auch in Schweden bekommen, trotz des in Deutschland ausgestellten Führerscheins. Aber soweit isses wohl noch nicht..Schade..

Vielen Dank trotzdem,

Gruß Mia
Michael Andresen

Mia hat geschrieben:Ich dachte halt man kann den vielleicht auch in Schweden bekommen, trotz des in Deutschland ausgestellten Führerscheins. Aber soweit isses wohl noch nicht..Schade..
Du kannst ja mal beim länsstyrelsen nachfragen, vielleicht geht es ja.
Hast ja ausser zwanzig Pfennig fuer das Telefonat nichts zu verlieren.

//M
Antworten