Sich in Schweden arbeitslos melden

Antworten
schwedentraum
Sich in Schweden arbeitslos melden

Beitrag von schwedentraum »

Wir "durften" jetzt eine neue Erfahrung machen. Unsere Firma hat zur Zeit Auftragsmangel, (begrenzt bis zum Jahreswechsel). Daher bekamen alle Angestellten einen 4 Tagevertrag. Freitags gibt es also nix zu tun. Unser Arbeitgeber hat mit dem Arbeitsamt eine Abmachung, dass wir den Freitag stempeln gehen. Ich weiss gar nicht, ob sowas in Deutschland möglich ist???
Na ja wie dem auch sei, ich finde eine 4Tagewoche ganz o.k. Das administrative gleicht schon dem System in Deutschland. Hier kann man sich allerdings erst am Tage der Arbeitslosigkeit beim AA melden, auch wenn man das schon Monate vorher weiss.
Die Daten wurden aufgenommen, und man wurde offiziell als arbeitssuchend eingetragen. Dann bekam man ein Formular fuer die A-Kassa.
Die Arbetsförmedling (also die Jobvermittlung) und die A-Kassa (die Auszahlungsstelle fuer das Arbeitslosengeld) sind ja getrennte Institutionen in Schweden. Merke Du musst Dich bei Jobantritt selber bei der A-kassa anmelden.
Das erhaltene Formular fuer die A-Kassa muss mit einem Arbeitgeberintygg, also einer Bescheinigung vom Arbeitgeber, indem unter anderem das Anstellungsverhältnis, die wöchentl. Arbeitszeit, der Lohn und die gearbeiteten Stunden im letzten Jahr aufgefuehrt sind zu der zuständigen A-Kassa geschickt werden. Es gibt verschiedene A-Kassas in Schweden meist Berufszweig orientiert.
Jetzt bekamen wir die A-kassakort. Das ist eine Karte auf der man ankreuzt, wieviel Stunden man in der Woche gearbeitet hat. Richtig gelesen, fuer jede Arbeitsstunde musst Du Rechenschaft ablegen.
Na ja wir sind ja nicht so "richtig" arbeitslos - hier nennt man das "deltidarbetslös". (als Teilzeitarbeitslos) und auch hier ist es wie in Deutschland, zeigst Du Engagement, hast Du gleich bessere Karten. Wir erhielten zum Beispiel eine Telefonnummer einer Schwedschlehrerin, weil wir unsere Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Klar können wir uns verständigen, aber weiterlernen hat noch keinem geschadet.
Ach ja es gibt fuenf Karenztage beim Arbeitslosengeld, das heisst die Geldleistung fängt erst mit dem sechsten Tag an.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht:-)
Gruesse von Petra aus dem schönen Västra Götaland
Schwedentraum - Erfahrungsbericht einer Auswanderung
Mein Haus in Schweden - der praxisnahe Ratgeber zum Thema Hauskauf in Schweden
www.Schwedentraum.de
Advertisement
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

Ich bin gespannt, wie es weitergeht:-)
Spannend wird es dann noch mal, wenn Du aus irgendeinem Grund einen der 4 Tage nicht arbeiten warst. Das hat dann Auswirkungen auf den Zahlbetrag für den "Stempeltag". (Wenn Du es dann für die Woche überhaupt kriegst.)
schwedentraum
Beitrag von schwedentraum »

Hej das hört sich so an, als wenn Du schon "tolle" Erfahrungen gemacht hast :pfeif:
Ich kann da noch nicht mitreden 8)
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruesse von Petra
Schwedentraum - Erfahrungsbericht einer Auswanderung
Mein Haus in Schweden - der praxisnahe Ratgeber zum Thema Hauskauf in Schweden
www.Schwedentraum.de
Antworten