Mit einem Solinger auf Elchsafari

Antworten
Helmer

Beitrag von Helmer »

So schnell kann's gehen: Vor vier Jahren war Martin de Jong arbeitslos. In diesem Jahr ist er in seiner schwedischen Wahlheimat als Unternehmer des Jahres in der Touristikbranche nominiert.

Auch große Tiere schauen gern bei Martin de Jong auf dem Munkeberg vorbei. Dabei werden in seinen Kochkursen auch Ragout, Rouladen und Steaks aus Elchfleisch zubereitet.

Das werden die beiden Solinger Familien nie vergessen: Auf der Suche nach Stellplätzen für die Wohnmobile landen sie nahe der südschwedischen Stadt Filipstad auf der Campinganlage Munkeberg. "Do you speak Englisch?" erkundigt sich einer der Fahrer. "Yes", sagt der Mann an der Rezeption und grinst. Daraufhin der Solinger: "Do you speak German?" Antwort: "Ja . . ." Und nach einer kurzen Pause: ". . . auch Solinger Platt".

Kein Wunder, dass der Urlauber aus dem Bergischen vor Überraschung aufschreit. Denn wer hätte gedacht, dass es mitten in Schweden einen Campingplatz gibt, der einem gebürtigen Solinger gehört: Martin de Jong.

"Ich bin in Burg aufgewachsen und habe bei Henkel in Ohligs Zweiradmechaniker gelernt", erinnert er sich an seine Zeit in der Klingenstadt. Später arbeitete er in der Gartengerätebranche. Zuletzt - von 1990 bis 1999 - als Meister bei der Lebenshilfe Wermelskirchen.

"Meine Eltern sind 1997 nach Schweden umgezogen. Deshalb hatte ich da schon einen Bekanntenkreis", erzählt der heute 46-Jährige von seinem Auszug zwei Jahre später. Ausschlaggebend war aber auch die Liebe. "Ich hatte damals eine schwedische Freundin, mit der ich zusammenziehen wollte."

Beruflich ging er dafür ein ganz schön hohes Risiko ein: "Viele Ausbildungen werden nicht anerkannt." So wurde er arbeitslos, als der Waldmaschinenhersteller Timberjack nach Finnland übersiedelte. Mit allen möglichen Jobs versuchte sich Martin de Jong über Wasser zu halten. "Ich habe sogar in einer Chipsfabrik faule Kartoffeln aussortiert." Hintergrund: Ohne Einkommen keine Aufenthaltsgenehmigung.

"Dann habe ich gehört, dass der Campingplatz-Besitzer aufhören will", schildert er die Wende zum Guten. Nach einem Patt bei der Versteigerung punktete er bei der Stadt gegenüber dem Mitbewerber mit Fremdsprachenkenntnissen und überzeugenden Werbe-Ideen. Das war im April 2004.

Seitdem hat er auf der Halbinsel im Lersjön-See aus dem heruntergewirtschafteten Campingplatz ein modernes Tourismusunternehmen gemacht. "Mit 3-Sterne-Camping, Hütten und einem Vandrarhem, so einer Art Bed & Breakfast-Hotel", berichtet er stolz. Dabei geht das Angebot weit über die Unterkunft hinaus. Fahrzeuge vom Kanu bis zum Motorschlitten werden vermietet. Und wer will, kann einen Kochkurs (schwedische Hausmannskost), eine Mineralien-Exkursion oder gar eine Elchsafari buchen.

Soviel Engagement ist natürlich auch in Filipstad aufgefallen. Die Gemeinde hat Martin de Jong in der vergangenen Woche zum Wettbewerb der innovativsten Touristik-Unternehmer in der Provinz Värmland geschickt. In der Hauptstadt Karlstad präsentierte er einer Jury sein Konzept und stand anschließend Presse und Rundfunk Rede und Antwort. Das Ergebnis wird Mitte November bekannt gegeben.

"Schon die Nominierung ist eine sehr hohe Ehre", zeigt sich der Solinger, der laut E-Mail-Adresse (alterschwedetelia.com) längst im Norden heimisch ist, beeindruckt. An eine Auszeichnung wagt er vor Ehrfurcht kaum zu denken: "Die nimmt traditionell Prinz Carl Phillip vor. Der ist auch Herzog von Värmland."

www.munkeberg.com

Solinger Tageblatt 27.10.05 von Knut Reiffert
Mensch sein ...
es sind die kleinen Dinge des Lebens auf die es ankommt.
Advertisement
Luna

Beitrag von Luna »

ja, da hat er schon was tolles auf die Beine gestellt, der Martin.
Es ist schön immer mal wieder was von Leuten zu lesen die es trotz widriger Umstände geschafft haben.
Und von diesen gibt es in S viele.
Vielleicht sollte er sich mal bei dem Sender melden der zZt. einen Deutschen sucht der erfolgreich in S arbeitet.

Luna
Antworten