Mietpreise Wohnung/Haus

Antworten
mado

Mietpreise Wohnung/Haus

Beitrag von mado »

Hej!

Habe mal ne Frage zu Mieten. Ich weiß, daß das schon ein paar mal behandelt wurde, bin aber nicht wirklich schlauer als vorher.
Für uns wäre am Anfang kaufen ausgeschlossen und müssten mieten. Wir sind 5 Köpfe (+2 Hunde u. 2 Katzen) und brauchen sicherlich um die 100 qm (gerne mehr). Macht es einen Unterschied, ob ich Wohnung oder Haus miete? Und mit wieviel Miete und Nebenkosten muß ich da etwa rechnen?
Wollen eher an einen nicht großstädtischen Ort. Wie siehts da aus mit mieten?
Danke euch schon mal jetzt für eure Antworten! :)
Wir wollen nach Schweden!!!
Advertisement
bjoerkebo
Beitrag von bjoerkebo »

Das hängt natuerlich schon von der Lage,Grösse und natuerlich auch von der Ausstattung ab.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf und haben ein 4Zimmer Parhus,was relativ modern ist,mit Lüftungsanlange,etc.Wir zahlen um die 530€ incl Wasser. Ich finde das ok,in D. wäre es auch nicht viel billiger.
Vorteil,man ist flexibler,wenn es mal nicht hinhaut mit dem Auswandern oder man beruflich wieder umziehen muss.
Zu den Kosten eines Hauses kann ich nichts sagen.
Wir haben uns bewusst erst mal für eine Wohnung entschieden,weil wir in D.ein Haus hatten das uns fast aufgefressen hat.Wenn nun was kauptt ist bekommen wir z.B. den Trockner erneuert oder renoviert und gut ist.

Schau am besten mal auf die HP`s der Kommunen,die euch intressieren.
Meist unter " bo och bygga" oder so ähnlich stehen Wohnungsbaugesellschaften,die Angebote auch im Netz haben.Meist stehen auch die Mietpreise dabei.
Private Vermieter findet man oft unter www.blocket.se

Viel Glück beim Suchen.

Gruss aus Schweden
Freundlichkeit ist die Fähigkeit,Menschen mehr zu lieben als sie es eigendlich verdienen.
Tommy_B

Beitrag von Tommy_B »

Mit Haustieren könnte es schwierig werden, was zu mieten. Schaut im Kleingedruckten des Mietvertrages nach, damit ihr keine unliebsamen Überraschungen erlebt.
bjoerkebo
Beitrag von bjoerkebo »

Privat ist es oft nicht so ein grosses Problem,meist sagen sie,solange die Tiere keinen stören ist es kein Problem.
Und wenn die Hunde gut erzogen sind und nicht permanent kläffen sind sie schnell gut Freund mit einem.

Unsere Nachbarn lieben alle unseren Hund,weil er so gut erzogen ist.
Was man in Schweden von vielen Hunden nicht behaupten kann.
Haben auch noch ein Kaninchen und einen Wellensittich.

Bei den Wohnungsgesellschaften habe ich immer als erstes gefragt wie es mit Tieren ist.Meist war es kein Problem.Deke in grösseren Städten könnte es anders sein.
Freundlichkeit ist die Fähigkeit,Menschen mehr zu lieben als sie es eigendlich verdienen.
Michael Andresen
Re: Mietpreise Wohnung/Haus

Beitrag von Michael Andresen »

mado hat geschrieben:Hej!

Habe mal ne Frage zu Mieten. Ich weiß, daß das schon ein paar mal behandelt wurde, bin aber nicht wirklich schlauer als vorher.
Für uns wäre am Anfang kaufen ausgeschlossen und müssten mieten. Wir sind 5 Köpfe (+2 Hunde u. 2 Katzen) und brauchen sicherlich um die 100 qm (gerne mehr). Macht es einen Unterschied, ob ich Wohnung oder Haus miete? Und mit wieviel Miete und Nebenkosten muß ich da etwa rechnen?
Wollen eher an einen nicht großstädtischen Ort. Wie siehts da aus mit mieten?
Danke euch schon mal jetzt für eure Antworten! :)
Wir haben in Norrköping fuer ein Reihenhaus am Rande der Stadt (Klockaretorpet) zuletzt gut 6000 SEK gezahlt. Vor zwei jahren.

//M
mado

Miete

Beitrag von mado »

Oh glaubt mir, ich würde gerne kaufen, wenn ich dann mal endlich in schweden wohne, aber wenns Geld nun mal fehlt und/oder man vielleicht noch in der Probezeit ist!?!?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und ich warte auf mehr!!! :)

Kann man sagen, daß die Nettomiete etwa so wie in Deutschland ist?
Aber Nebenkosten sind wohl um einiges höher? 30% höher etwa?

:flagge3:
Wir wollen nach Schweden!!!
bjoerkebo
Beitrag von bjoerkebo »

Also wir bezahlen an Nebenkosten nur Strom.
Und die üblichen Versicherungen(Hausrat,die auch niedriger ist als in D.)
Wir heizen mit Strom.Und haben im Januar mit etwa 150€ bei unseren 84qm angefangen.Und hier läuft ständig der Trockner und Geschirrspüler.
Im Monat März sind wir schon bei gut 100€ angelangt,was ich für Strom und Wärme nicht zuviel halte.Für unseren Altbau in D.haben wir das doppelte gezahlt.Der war aber auch nicht so gut isoliert wie unser Häuschen hier.
Ich glaube im Laufe des Sommers werden wir auf höchstens 70-80€ kommen.

Wir wollten auch erst kaufen,war uns aber zu unsicher.Und wir sind hier ganz glücklich,da wir mit unserem Vermieter einen echten Goldgriff hatten.

Gruss aus Västra Götland
Antworten