Da sich mein schwedischer Bekanntenkreis weitgehend aus aus kommunal Angestellten zusammensetzt, muss ich hier mal ganz dumm fragen:
Inwieweit sind Überstunden denn normal in Unternehmen der freien schwedischen Wirtschaft? Werden sie als genauso selbstverständlich angesehen wie in D? Womöglich sogar unbezahlt?
Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Aber als ich einer deutschen Bekannten (aus D) gegenüber mal kurz erwähnte, dass ich mich mal nach einem Unternehmen als Arbeitgeber umsehen könnte, schlug sie die Hände überm Kopf zusammen, und da dachte ich, man kann ja mal nachfragen. Sicherheitshalber.
Sicher ist das auch nach Branche und Unternehmen verschieden. Aber im Vergleich zu D gibt es vielleicht eindeutige Tendenzen.
Wer arbeitet denn in einem "normalen" schwedischen Unternehmen in S und kann dazu was sagen?
Danke schon mal!
Überstunden?
Hej,
also, bei der Firma in der mein Mann arbeitet, müssen Überstunden auch angemeldet werden.
Meine Erfahrung ist auch, das dadurch, dass fast immer beide Ehepartner arbeiten und es oft Kinder gibt, die irgendwann weggebracht und abgeholt werden müssen, es nicht so einfach vorrausgesetzt wird, das man mal eben ne Stunde länger bleibt oder so.
Ist schon ein bisschen anders als in D. Als Tendenz würde ich eindeutig sagen, weniger und eher nur abgesprochene Überstunden.
Gruß
Merle
also, bei der Firma in der mein Mann arbeitet, müssen Überstunden auch angemeldet werden.
Meine Erfahrung ist auch, das dadurch, dass fast immer beide Ehepartner arbeiten und es oft Kinder gibt, die irgendwann weggebracht und abgeholt werden müssen, es nicht so einfach vorrausgesetzt wird, das man mal eben ne Stunde länger bleibt oder so.
Ist schon ein bisschen anders als in D. Als Tendenz würde ich eindeutig sagen, weniger und eher nur abgesprochene Überstunden.
Gruß
Merle