Welches Boot zum Angeln?

Antworten
maussse

Welches Boot zum Angeln?

Beitrag von maussse »

Ich habe mal eine Frage zum Angeln mit dem Boot in Schweden.
Ich habe mir ein paar Preislisten der Campingplätze angesehen, die auch Boote vermieten. Der Preis pro Woche für ein Boot ohne Motor beträgt ca. 100€.
Nun sind wir am überlegen, ob wir nicht besser gleich ein eigenes Boot kaufen, z.B. der Fish Hunter.
Das kostet mit Paddel und Schwimmwesten ca. 250-300€, d.h. es lohnt sich bereits nach einem Urlaub (und es werden sicherlich noch weitere Urlaube folgen).

Was meint ihr, ist das Boot was? Kann man damit in Schweden angeln? Mit was für Booten geht ihr angeln? Ist es arg schwierig, darauf zu achten, dass sich der Haken nicht im Boot verfängt? :angler:

Danke für eure Meinungen! Bitte keine Überredungsküsnte zu teureren Booten, denn mehr wollen wir nicht ausgeben und außerdem möchten wir das Teil gerne im Auto transportieren.
Advertisement
maussse

Beitrag von maussse »

Aber mit einer Watthose kommt man ja nicht weit raus, dorthin wo die großen Fische warten. In allen Forumbeiträgen, die ich bis jetzt zu dem Thema angeln in Schweden gelesen habe, war die Rede von einem Boot. Da ist keiner mit der Hose an den Rand gestanden...
Amarok
Beitrag von Amarok »

Hej,

die Überlegung statt Boot eine Wathose zum Angeln zu benutzen, das ist so ein bisschen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Beide haben ihre Bestimmung für die jeweiligen Angelmethoden. Prinzipiell kann von jedem Boot aus geangelt werden. Aber ob das auch mit jedem Boot den gleichen "Spaß" macht? Die Fahreigenschaften auf dem Wasser, wie Gleitvermögen, Windanfälligkeit, das Platzangebot, eine "bequeme" Sitzposition, die Sicherheit wie z.B. Kippstabilität und Freibord, die Strapazierfähigkeit des Materials, die Transportierbarkeit spielen u.a. eine Rolle zu entscheiden, ob das Boot denn wirklich zum Angeln gut geeignet ist.
Darum würde ich Euch genau wie Klausevert zur Miete eines Bootes (Kanadier oder Ruderboot) raten.

Peter
www.northtrail.de
maussse

Beitrag von maussse »

Hi ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Ihr habt mich umgestimmt. Wir werden kein Boot kaufen sondern uns dort eins mieten - aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen.

Mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, bei Wind mit Angelhaken auf einem Schlauchboot umgehen zu müssen

:summer-j:
Antworten