Tach auch, Moin und Hey, 2 neue im Bereich Höga Kusten

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
StilleDesNordens

Tach auch, Moin und Hey, 2 neue im Bereich Höga Kusten

Beitrag von StilleDesNordens »

Tach auch, Moin und Hey,

wir sind Mölly, meine bessere Hälfte Silke und unser Hund Lemmy. Silke und ich sind beide Mitte 50 und kommen aus einem sehr kleinen, ländlichen Ortsteil von Haltern am See in Nordrhein-Westfalen. Dorfleben, Natur, Selbstversorgung und Hühnerhaltung sind uns daher bereits bestens vertraut.

Schweden begeistert uns schon lange – vor allem wegen der Natur, der Ruhe, der Weite und der entspannteren Lebensweise. Nun wird unser Wunsch langsam Wirklichkeit: Wir stehen kurz vor der Schlüsselübergabe für ein älteres Haus in der Gemeinde Kramfors. Kramfors liegt in Västernorrland, in der Region Höga Kusten an der schwedischen Ostküste, etwa 500 Kilometer nördlich von Stockholm.

Zunächst werden wir das Haus als Ferienhaus nutzen, nach unseren Vorstellungen einrichten und die Gegend kennenlernen. Langfristig möchten wir unseren Lebensmittelpunkt vollständig nach Schweden verlegen. Der spätere Umzug dürfte allerdings noch eine logistische Herausforderung werden, denn Werkzeuge, Maschinen und Gerätschaften aus meiner privaten Schrauberhalle sollen möglichst mit.

Unsere Interessen sind recht vielseitig: Silke ist eine absolute Leseratte, während ich mich besonders für Technik, handwerkliche Arbeiten, Oldtimer, alte Traktoren, Einachser und alte Boote begeistere. Gemeinsam mögen wir alte Häuser, Natur, Wandern, Selbstversorgung und ein ruhiges, unabhängiges Leben.

Mein Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht.“ Fehlt das passende Werkzeug, bauen wir es selbst.

Wir richten uns nach dem, was für uns passt, nicht nach Erwartungen. Unser Schwedisch ist noch am Anfang, daher freuen wir uns über Austausch, Tipps und Kontakte aus der Region.

Viele Grüße
Mölly und Silke
– natürlich zusammen mit Lemmy –
Advertisement
Strolch
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tach auch, Moin und Hey, 2 neue im Bereich Höga Kusten

Beitrag von Strolch »

Herzlich Willkommen!
Wir haben auch erst seit Dezember 2025 einen Hof in Schweden.
Als Tipp für Eure Logistik, ein Freund von uns hatte sich bei seinem Umzug hier in D einen alten 7,5 Tonner gekauft. Damit alles was nötig war nach S gebracht und ihn dann hier in D wieder verkauft.
StilleDesNordens

Re: Tach auch, Moin und Hey, 2 neue im Bereich Höga Kusten

Beitrag von StilleDesNordens »

Strolch hat geschrieben: 23. Juli 2026 20:35 Herzlich Willkommen!
Wir haben auch erst seit Dezember 2025 einen Hof in Schweden.
Als Tipp für Eure Logistik, ein Freund von uns hatte sich bei seinem Umzug hier in D einen alten 7,5 Tonner gekauft. Damit alles was nötig war nach S gebracht und ihn dann hier in D wieder verkauft.
Genau so ist auch mein Plan!
Hier im Ruhrpott gibt es viele Auto und LKW Händler, die solche Teile für einen annehmbaren Preis verkaufen …
Problem ist nur: Finde mal einen Händler, der auch an Privat verkauft.
Antworten