Telefonieren

Antworten
Holmtorp
Danksagung erhalten: 4 Mal

Telefonieren

Beitrag von Holmtorp »

Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind mehrmals im Jahr für ein paar Wochen in der schwedischen Einsamkeit. Mit dem deutschen Telefonvertrag hatten wir die ganzen Jahre keine Probleme. Deutscher Telefonvertrag nutzen wir zum telefonieren, Internet und Hotspot für den Computer. War bisher alles super.
Aber, als wir jetzt am 2. Januar angekommen sind geht das Telefonieren nicht mehr. Internet und Hotspot sind kein Problem. Die Einstellungen am Handy (Roaming, mobile Daten...) sollten alle korrekt eingestellt sein. Wenn ich raus telefoniere versucht das Handy ewig lange die Verbindung aufzubauen und das war es dann. Wenn ich angerufen werde ist das das gleiche Trauerspiel bei dem der anruft. Meinen Provider (otelo) habe ich schon mehrmals per Mail kontaktiert, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Kennt jemand das Problem oder weiß wie ich das abstellen kann?
Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen.
mvh
Thomas
Advertisement
cawley
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Telefonieren

Beitrag von cawley »

Hej,

das Problem ist, dass Du vermutlich ein älteres Handy bzw. eine ältere SIM-Karte in Deinem Telefon stecken hast welches nur 2G bzw. 3G unterstützt, dieses wurde zum Jahresende 2025 in Schweden abgeschaltet. In Dänemark und Deutschland kommt dies auch noch, nur lässt man sich noch etwas Zeit. Du solltest wenn Du zurück in Deutschland bist Dir entweder ein neueres Handy besorgen, eine neue SIM-Karte oder beides.

Grüße

cawley
malmöstern
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von malmöstern »

hallo,

das 2G und 3G netz wurde in schweden abgeschaltet zum 31.2.25.
Holmtorp
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Holmtorp »

Guten Tag, an der Abschaltung von 2G und 3G kann es wohl nicht liegen. Sonst könnte ich ja nicht ins Internet und hier was schreiben.
Außerdem zeigt mein Handy an, dass es im 4G-Netz ist.
Es liegt wohl daran, dass meine Sim-Karte einen Knacks weg hat. Eine neue sollte ich demnächst bekommen.
mvh
Thomas
Antworten