Im Schwedenforum tauschen sich viele Schwedenfans über Urlaub in Schweden, Arbeiten in Schweden, Anreise nach Schweden, Nachrichten aus Schweden und vielen weiteren Themen aus
Ich bin Fabian, Architekt aus Deutschland und habe gerade -nach langer Suche- ein Haus in Schweden gekauft. Nachdem die Tinte unter dem Vertrag jetzt halbwegs getrocknet ist, kann ich mich auf das (Ferien-)Leben in Schweden vorbereiten - und freue mich über Gleichgesinnte, Kontakte, Empfehlungen, Ideen usw.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Kontakt auch nach Munkfors oder Umgebung? Ich freue mich auf euch!
Willkommen Fabian !
Anscheinend ist hier schon der Sommerschlaf ausgebrochen. Ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen, weil keinen regelmäßigen Kontakt mehr in S und kranke Frau in D, so dass eine längere Reise derzeit nicht möglich ist. Musste auch erstmal googeln, wo Munkfors ist. Mein schwedischer Bezugspunkt war Ulricehamn, wo meine Tante wohnte, die leider nicht mehr lebt - naja, sie wär jetzt fast 105.
Dir ein gutes Ankommen
och hälsnigar,
Grizzly/Ernst.
Hej Fabian! Herzlich Willkommen in Munkfors. Ich wohne auch in der Kommune, in Blia. Wo genau steht denn dein neues Zuhause, oder bist du nur für die Ferien dort? Wenn du gern ein paar Leute kennenlernen möchtest, komm doch mal zum Sprachcafe in die Bücherei. Wir treffen uns das nächste Mal am Freitag 22. August um 13:00 Uhr.
Varma hälsningar
Heike
@Grizzly2
Sommerschlaf klingt zu verlockend - den kann ich mir aber leider aktuell nicht gönnen. Ich habe zwei Umzüge zu organisieren und komme erst jetzt zum Antworten :-/
@Mikkile
Das Haus wird wohl erst mal ein Ferienhaus für mich, aber auch eine Vermietung steht im Raum. Tatsächlich wird es auch eher Blia als Munkfors, aber die genaue Abgrenzung muss ich mir mal genauer anschauen. Ihr seid auch "erst" vor kurzem hingezogen? Der Termin zum Sprachcafe wäre tatsächlich möglich - muss man sich da anmelden oder kommt man einfach vorbei?
Hej Fabian! Ja, die Grenzen sind hier fließend. Wir gehören postalisch zu Ransäter, wohnen aber eher in Blia. Das Haus haben wir seit Oktober 23 und wohnen seit einem Jahr permanent hier. Ist dein Haus zufällig grün?
Zum Sprachcafe musst du dich nicht anmelden. Komm einfach vorbei (ist im hinteren Teil der Bücherei).
Vi ses! Heike
Mein Haus ist nicht grün - zumindest glaube ich das
Ich hoffe, dass es mit dem Sprachcafe klappt. Es wäre schön, gleich die ersten Kontakte zu knüpfen!
hey, das freut mich für Dich. Du bist da, wo ich bald mal sein will. Hat das denn alles gut geklappt? Ich habe vor allem bei Facebook so viel schlimmes gelesen über das Errichten von Bankkonten und dass Makler bei EU Ausländern gleich abwinken. Wir haben schon ein paar Hauser angeschaut, aber ich habe irgendwie total Panik, dass wir uns ein paarmal in ein Haus verlieben und es dann doch nicht klappt.
Wir sind beide EU Bürger, aber haben bisher leider kein Konto in Schweden, und wir arbeiten (dann auch weiterhin) für ein deutsches Unternehmen, welches uns dann natürlich auch nicht helfen kann vor Ort mit Samördning und Bank.
Ich freue mich sehr über Berichte!
Und weiterhin viel Erfolg!
Hej Fuchsi,
dass die Makler vorsichtig sind, hat mehrere Gründe und liegt teilweise an den EU Bürger selber.
Für 3-4 Wochen Urlaub wird ein Haus gekauft und für den Rest des Jahres wird es dann auf diversen Portalen für Touristen angeboten! Aus einer ruhigen Wohngegend wo sich jeder kennt und respektiert wird ein Touristen Hotspot! Die sind eine Woche hier und die Nachbarn sind ihnen egal!
Es gibt Schweden die auf das Geld von Vermietungen angewiesen sind und durch das größere Angebot wird es immer schwerer die Häuser voll zu bekommen!
Der Verkauf an EU ist für den Makler aufwendiger (Hilfe beim Eröffnen eines Konto mit Samordingsnummer, Warten auf die Herkunftsprüfung des Geldes usw.), wenn er also die Wahl hat ,bekommt ein Schwede das Haus, außer der EU bietet viel mehr oder das Haus ist Schrott und kein Schwede will es!
Wenn ihr hier in S länger als 183 Tage im Jahr arbeitet für das Unternehmen in D, muss der Lohn hier versteuert werden und wird auch hier Sozialversicherungspflichtig! Dann gibt's auch die Personennummer und Bank ID, was das Leben hier vereinfacht! Dazu seit ihr hier Krankenversichert!
Zur Klarstellung: Wir suchen ein Haus in Alleinlage oder zumindest fernab vom Schuss, und möchten in Schweden leben, Steuern zahlen und uns integrieren. Wir haben bereits in mehreren Ländern gelebt, hart gearbeitet und uns immer schnell angepasst ohne Probleme. Dass wir uns an alle Regeln halten und ggf. höhere Steuern sowie Abgaben zahlen werden, sowie natürlich keinem Einheimischen etwas wegnehmen werden, ist uns sonnenklar.
Ich habe tatsächlich, trotz der Zusage der Danskebank, kein Bankkonto in Schweden eröffnen können... Wohlgemerkt, das Konto wollte ich im Juni eröffnen, um im August das Haus zahlen zu können.
Der Makler war aber letzen Endes so nett, dass ich den Kaufbetrag nach Prüfung der Mittelherkunft (Darlehensvertrag, Gehaltsabrechnungen, etc.) direkt auf das Maklerkonto überweisen konnte (analog zur Anzahlung bei Vertragsunterschrift). Ich habe dafür tatsächlich weniger gezahlt als die Bank für die Überweisung am Tag des Übergangs verlangt hätte. Vielleicht wäre das ja auch für euch eine Option?
An Weihnachten werde ich dann mein Glück nochmals versuchen! Ich melde mich, wenn ich etwas neues habe!
Auf bald!
Fabi
PS: Die Erfahrung von Neuschwede kann auch ich halb bestätigen - die Makler sind nicht gerade glücklich, einen Ausländer als Käufer zu haben und sich dann noch auf Englisch mit dem rumschlagen zu müssen!
Da haben wir wohl total Glück gehabt mit unserem Makler. Er hat schon öfters an Deutsche verkauft und kennt daher die Problematik mit den Banken.
Er hat für uns am Tag der Vertragsunterschrift gleich danach einen Termin bei der Nordea Bank vereinbart. Im Vorwege hatte ich schon alles mögliche an Herkunftsnachweisen per Mail geschickt und dann nochmals in Original mitgenommen.
Bei der Bank lief alles reibungslos und nach einer halben Stunde hatten wir ein schwedisches Bankkonto.