mein Mann (Kfz-Meister) und ich (examinierte Pflegefachfrau mit Erfahrung auf der Intensivstation) möchten gerne Anfang/MItte 2026 nach Schweden auswandern. Wir sind beide hoch motiviert, uns hier ein neues Leben aufzubauen, und würden uns sehr über Tipps, Kontakte oder sogar konkrete Jobmöglichkeiten freuen.
Kurz zu uns:
Ich habe meine Ausbildung in Deutschland abgeschlossen und mehrere Jahre auf einer inneren Intensivstation gearbeitet. Leider fehlt mir aktuell noch das offizielle Sprachzertifikat (B2), weshalb ich noch keine Legitimation als sjuksköterska oder undersköterska beantragen konnte (legitimation als undersköterska läuft schon, Zertifikat muss nur eingereicht werden). Ich bin aber bereits dabei, mein Schwedisch intensiv zu lernen (Apps, Bücher, Podcasts, Sprachreisen) und möchte das Zertifikat so bald wie möglich in Schweden (durch die Praxisnähe) nachholen. Bis dahin suche ich gerne eine Stelle als vårdbiträde, personlig assistent oder i äldreomsorgen, um Fuß zu fassen.
Mein Mann ist Kfz-Meister mit langjähriger Berufserfahrung. Er kann sich vorstellen, in einer Werkstatt, bei einem Autohaus oder auch bei einem Wohnmobil-/Caravan-Unternehmen zu arbeiten.
Einige Bewerbungen laufen schon, nur leider mahlen die Mühlen ist Schweden, was das an geht, recht langsam, zumindest scheint es so, und es kamen bisher noch keine Antworten.
Wir suchen eine Region, in der wir Arbeit UND eine Wohnung finden können (Wohnkosten nicht zu hoch, gerne auch kleinere Städte). Besonders interessant wären für uns: Värmland, Dalarna, Västra Götaland oder Skåne.
Vielleicht kennt jemand offene Stellen, gute Arbeitgeber oder sogar Kommunen, die aktiv ausländische Fachkräfte aufnehmen und beim Sprachkurs unterstützen. Über jede Hilfe oder jeden Tipp würden wir uns riesig freuen!
Viele Grüße
Milena & Marcus














