wer ist für den Zählerkasten zuständig?

Antworten
Toresson

wer ist für den Zählerkasten zuständig?

Beitrag von Toresson »

Hallo liebe Schwedengemeinde,

ich hätte mal wieder eine Frage :pfeif:
Wir sind ja seit letztem Jahr glückliche Besitzer eines kleinen feinen Ferienhauses. Der Vorbesitzer meinte, dass er ein Problem mit der L3 Phasen-Keramiksicherung am Zählerkasten außerhalb des Hauses hatte, wo der Hauptanschluss vom Netzbertreiber ankommt (also nicht der Sicherungskasten im Haus). Er hatte einen Elektriker bestellt und der Elektriker meinte bei der Gelegenheit, dass der Zählerkasten nicht mehr zeitgemäß wäre und der Netzbetreiber (bei uns EON) diesen wechseln sollte, da dieser in seiner Verantwortung liegt.
Als ich mit EON zwecks Stromvertrag Kontakt aufgenommen habe, habe ich das Problem geschildert, aber EON sagt, dass zwar der Zähler darin EON gehört, der Alu-Kasten drumrum mit Sicherungen aber dem Hausbesitzer und dieser sei dafür zuständig.
Wenn ich aber im Netz und mit ChatGPT recherchiere bekomme ich die gleiche Aussage wie vom Elektriker. Das Ding gehört dem Netzbetreiber.
Nun wollte ich fragen, ob jemand von Euch hier Erfahrung hat, weil er bspw. als Elektriker in Schweden arbeitet oder selber mal den Zählerkasten erneurt hat bzw. erneuern ließ?

Weiß jemand von Euch Näheres wie hier die Zuständigkeitslage ist?

Tack sa mycket schon mal.
Grüße
Toresson
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

volvodidi
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: wer ist für den Zählerkasten zuständig?

Beitrag von volvodidi »

du bist dafür zuständig, aber nicht jeder Elektriker darf den erneuern, die müssen schon vom Energieversorger zugelassen sein.
Frag den Versorger ob sie dir jemanden nennen können der den Kasten tauschen darf. Oder such dir eine E-Firma die vom Versorger zugelassen ist.
Ist eigentlich genauso wie bei uns. Der Zählerkasten ist deine Zuständigkeit (Kosten), der Zähler gehört dem Versorger, und tauschen darf das ein Elektriker der auch die Zulassung vom Versorger hat.
volvodidi
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von volvodidi »

hier geht es auch um das Thema :-)
https://www.byggahus.se/forum/threads/v ... et.354249/
Der Versorger ist zuständig für die Zuleitung und den Zähler, die Kiste drum rum ist deine Zuständigkeit.

lt. Eon
Byta mätarskåp på befintlig plats: Kostnad 2 625 kronor
Das sind die Kosten die bei Eon entstehen, dazu kommt noch die auktoriserat elföretag, die den Wechsel durchführt und natürlich das Material.

Quelle:https://www.eon.se/el/elnat/aendra-anslutning
steht unten vor Frågor och svar
Toresson

Beitrag von Toresson »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die fixen Antworten (auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte 😜), aber zumindest herrscht jetzt Klarheit.
Vielleicht hätte der Vorbesitzer den Elektriker falsch verstanden und der meinte, dass er es nicht wechseln darf sondern nur ein von EON zertifizierter Elektriker. Vielleicht liegt da das Missverständnis.
Habt vielen Dank und ein schönes Restwochenende
cawley
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von cawley »

Hallo,

ich würde nur wechseln lassen wenn der Netzbetreiber es will, dann bezahlt er es auch. So bei uns auch geschehen vor ca. 2 Jahren, wir hatten ein Schreiben von Eon per Post nach Deutschland bekommen, ich sollte mich doch einmal wegen eines Termins zwecks Austausch bei einem im Brief genannten Elektrobetrieb melden.

Grüße

cawley
Antworten