Kredit für Ausländer

Antworten
RiRa1980

Kredit für Ausländer

Beitrag von RiRa1980 »

Liebe Community,

ich besitze ein schönes, großes Grundstück im Norden Schwedens und baue dieses Jahr darauf. Gern hätte ich einen Teil mit einer Baufinanzierung aus D heraus finanziert, aber leider ist das seit Jahren nicht mehr möglich - es sei denn, man kann eine nicht belastete Immobilie hier in D vorweisen.

Nun habe ich mich gefragt, ob schwedische Banken Ausländern Kredite dafür gewähren? Sie hätten dann zur Sicherheit ja das Grundstück sowie die Immobilie in Schweden.

Finanziell bin ich gut aufgestellt. Ich bin Beamtin auf Lebenszeit im höheren Dienst. Aber ich weiß nicht, ob das ausländische Banken interessiert.

Kennt sich jemand damit aus und weiß etwas dazu?

Ganz lieben Dank und viele Grüße
Ria
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

malmöstern
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kredit für Ausländer

Beitrag von malmöstern »

Theoretisch kein Problem, praktisch so gut wie ausgeschlossen.
https://lawline.se/answers/kan-en-perso ... -i-sverige
RiRa1980

Beitrag von RiRa1980 »

Da lese ich jetzt heraus, dass es schwierig aber nicht unmöglich ist. Eine Sicherheit wäre im Prinzip ja das Grundstück. Ich denke, ich versuche es einfach mal. Mehr als scheitern kann man nicht :-)
Neuschwede
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Neuschwede »

Hej, hast du schon ein Bankkonto und eine Samordrningsnummer?
Dann probiere es bei der Bank!
Soweit ich weiß gibt es Kredit nur wenn du in Schweden arbeitest und hier deinen Lohn bekommst!
Klar hätte die Bank dein Haus als Sicherheit, aber darum geht es nicht!
Schweden legt das EU Geldwäschegesetz am schärfsten aus.
Wenn da mit Geld aus dem Ausland ein Kredit abgezahlt wird, vermuten sie sofort das illegalee Schwarzgeld gewaschen wird!
RiRa1980

Beitrag von RiRa1980 »

Guten Morgen,

ja, die Nummer habe ich bekommen und kann bei der nächsten Fahrt nach S nun ein Konto eröffnen. In dem Atemzug hake ich dann gleich mal nach. Wenn nicht ist es auch ok, aber wenn möglich ist, macht es viel einfacher.

LG Ria
Wernersvensk
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Rita,
wir haben nur die Bank in Schweden gewechselt , von Nordea zur Swebank ,die möchten gerne über alles einen Einkommensnachweis ,Einkommenssteuerbescheid vom letzten Jahr und über die Überweisungshöhe pro Monat auf das Konto.
Wie gesagt es war nur ein Kontowechsel ohne Kreditantrag ,ich denke für einen Kreditantrag ohne Wohnsitz in Schweden brauch man vielleicht noch mehr .
Wie schon gesagt wurde die Banken haben Angst vor Geldwäsche.
Und Überweisungen von Konto zu Konto ist in jeder beliebigen Höhe möglich ,nur Bargeld gibt es nur noch am Automaten und das ist auch in der Höhe begrenzt.
Mvh Werner
Neuschwede
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Neuschwede »

Hej, such dir jetzt schon eine Bank aus wegen Kontoeröffnung!
Meist gibt es auf der Homepage die Möglichkeit zu Schreiben,
wenn du Glück hast kannst du ein Ansöken für ein Konto online stellen, dann bekommst du bescheid ob du eines bekommst! Dann musst du nur einmal zur Bank um zu unterschreiben!
Sonst verbringst du deinen Urlaub nur damit ein Konto zu eröffnen!
RiRa1980

Beitrag von RiRa1980 »

Vielen Dank für die Infos.

Ja, die Swedbank war damals am heftigsten von den Strafzahlungen betroffen. Kein Wunder, dass sie jetzt so übergenau sind :)

Ich habe tatsächlich schon online bezüglich der Kontoeröffnung geschaut, aber bin irgendwie immer gescheitert und wurde auf den Besuch einer Filiale verwiesen. Ich widme mich am besten am Wochenende nochmal in aller Ruhe diesem Vorhaben.

Liebe Grüße und danke
Ria
Wernersvensk
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Rita,
versuch vorher telefonisch einen Termin bei der Bank zu machen,bei uns hat es 2 Stunden gedauert,die Zeiten wo man so einfach in eine Bankfiliale gehen konnte ist glaube ich nicht nur in Schweden vorbei.
Mvh Werner
Antworten