Kanuanbieter in Växjös Umgebung

Antworten
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 29 Mal

Kanuanbieter in Växjös Umgebung

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hallo,

im letzten Sommer sah ich eine Reisegruppe mit geschätzten 8 Kajaks und Kanus auf einem See nahe Vimmerby.
Seither suche ich nach Anbietern in der Gegend, die auch solche Boote vermieten.

Leider fand ich bisher nur welche die viel zu weit weg währen, wo der Transportweg für uns zu groß ist (z.B. Göteborg).
Die Strecke würden wir unter Absprache mit dem Vermieter klären. Sollte aber jemand eine aktuelle Streckenempfehlung haben, da sind wir natürlich offen für. (Aktuell deswegen da wir dort schonmal Kartemmaterial hatten das älter war und manche Seeverbindungen schon zugeschilft waren).
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

cawley
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kanuanbieter in Växjös Umgebung

Beitrag von cawley »

https://www.friluftsframjandet.se/regio ... xjo/kanot/

gefunden über google "kanotuthyrning växjö"
1aMoin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von 1aMoin »

Skandinavienfreund

cawley hat geschrieben: 8. Dezember 2024 15:51 https://www.friluftsframjandet.se/regio ... xjo/kanot/
gefunden über google "kanotuthyrning växjö"
1aMoin hat geschrieben: 9. Dezember 2024 15:30 https://www.follingenhotell.se/paket/paddelpaket/
Kann ich nur empfehlen.
Vielen Dank ihr beiden.
War leider eine längere Zeit verhindert, so dass ich erst jetzt reagiere.
Eine geführte Tour könnte von Interesse werden. der Grundgedanke war von einer Miete und Tour auf eigene Faust doch mittlerweile erweitert.

@ 1aMoin
Empfehlen bedeutet für mich dass du daran schon teilgenommen hast, richtig? Kannst du mir über die Streckenangebote etwas genauere Angaben machen. Wenn du magst, dann gerne auch als Pn. Mich stört es aber auch nicht wenn es in diesem Thema passiert.
Stelle mir die Fragen wie ... Wann trifft man sich und wann ging es los? Wie war euer Ablauf, bzw. kannst du was zu den Strecken sagen? Kommt man dann wieder zum Startpunkt zurück ( Strernfahrten) oder Streckentouren in Richtung Ostsee oder so?

Vielleicht hat ja auch ein anderer seine Erfahrungen gemacht? Immer rein damit.
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Wenn es nicht unbedingt die Gegend um Vaxsjö sein muss, dann kann ich dir Dalsland / südliches Värmland wärmstens empfehlen.
Die Gegend ist sehr bekannt als "Kanuland" und dort habe ich in den 1980-er und 1990-er Jahren viele Touren gemacht - die erste mit einem gemieteten Kanu, danach mit einem bzw. zwei eigenen.
Allerdings keine geführten Touren, sondern immer eigenständig mit nur 2 Mann ( 1 Kanu ) oder auch mal mit 4 Mann in 2 Kanus.
Ist zwar eine Weile her, aber die Seen sind ja noch da, so wie früher, die Struktur für Kanufahrer wurde ausgebaut und weiter verbessert.
Gute Ausgangspunkte sind der Ort Bengtsfors mit Verleihern im Ort und auch sehr gut am Campingplatz Grean am See Ärtingen, von wo aus man durch einen Stichkanal den See Lelång kommt und damit in das eigentliche Gebiet, welches sich über mehrere Seen erstreckt.
Ein sehr guter Ausgangspunkt ist auch das kleine Dörfchen Gustavsfors ca. 30km nördlich von Bengtsfors, ungefähr in der Mitte des Sees Lelång.
Hier gibt es auch einen kleinen ICA-Laden mit Tankstelle sowie einen deutschen Bäcker.
Von Gustavfors aus kann man dann entscheiden, ob man den Lelång Richtung Norden fährt, durch die dreistufige Schleusen bei Lennartsfors in den See Foxen und / oder weiter bis zur und über die norwegische Grenze in den See Stora Lee.
Alternativ fährt man von Gustavsfors aus durch einen etwas längeren Kanal in den See Västra Silen, südlich durch eine Schleuse in den schönen Östra Silen.
Will man lieber direkt vom Västra Silen aus starten, so kann man dies gut tun mit Ausgangspunkt Campingplatz Vammerviken, etwas nordöstlich von Gustavsfors aus gelegen. Der Platz wird übrigens täglich morgens von dem deutschen Bäcker mit einer Auswahl von frischem Brot und Teilchen besucht.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, die man aus einer Übersichtskarte, erhältlich von den Vermietern oder im Touristbüro erwerben kann. In dieser Karte findet man auch alle nötigen Hinweise wie Stellplätze, Feuerverbot, Betretungsverbot gewisser Inseln während der Brutzeit etc.
Wenn man ein Kanu mietet, so erhält man natürlich auch die erforderlichen Ausrüstungsgegenstände wie Paddel, Schwimmwesten und, ganz wichtig, wasserdichte Tonnen für die Kleidung etc.
Sehr oft werden Kanus aus Aluminium vermietet. Sie sind sehr robust und dabei leicht, kann man also problemlos über die fast überall vorhanden Felsen ziehen. Durch das kalte Seewasser bekommt auch schnell kalte Füße und deshalb sind ein paar einfache Schlappen oder Sandalen nicht schlecht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und noch mehr bei der Durchführung !

Norbert

PS : Ich werde in diesem Sommer auch mal wieder einen 3-wöchigen Urlaub in meiner Lieblingsgegend am Ufer des Lelång verbringen. Allerdings ohne Kanu, sondern in einem Ferienhaus mit Ruderboot und Außenbordmotor.
Man ist ja nicht mehr der Jüngste. :pfeif:
Skandinavienfreund

Danke Norbi für deinen guten Guide.
Leider ist das für dieses mal nicht in unserer Rahmenzielgrenze. Das währe aber gut denkbar für ein nächstes Reiseziel, möglich ab 2026.
Dieses mal sind wir in einer anderen Gegend unterwegs. Wir haben immer unser Hauptziel, verbringen aber auf der Tour dorthin gerne intensiver Zeit in div. anderen Regionen. Manchmal sind 5km Fahrstrecke in Schweden schon ein Unterschied wie 500km.
Aber vom Wasser her ist das dann nochmal wieder anders. Daher mal ne Kanutour mit Mietbooten. Växjö bzw. nordöstlich von dort ist schon besser.

Ich bin mir aber sicher dass es andere Leser geben wird, die sich aktuell durch deinen Beitrag getriggert fühlen und ihre Mitreisenden auf Wassertauglichkeit prüfen und vorbereiten werden. lol

Ich gucke mir deine Routen auch gerne an. Hoffe das seither (80er - 90er) deine Empfehlungen auch noch bestehen und nicht wie bei uns zugewachsen sind.
Skandinavienfreund
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 13. Februar 2025 14:25 Manchmal sind 5km Fahrstrecke in Schweden schon ein Unterschied wie 500km.
Ich nehme, wenn ich auf Höhe oder nördlich der großen Seen fahre, immer die StenaLine von Kiel nach Göteborg.
Das ist natürlich alles andere als günstig, aber ich betrachte es als einen angenehmen Teil des Urlaubes, weniger fahren zu müssen und ausgeruht anzukommen und genieße das abendliche Buffet und das Frühstück bei Einfahrt in den Götakanal bzw. die Kieler Förde auf der Heimreise.
So sind es für mich von zu Hause aus bis Bengtsfors so z. B. "nur 770km", nämlich 600km bis Kiel + 170km Göteborg - Bengtsfors,

Nach Vaxjö, nur als Beispiel, mit der Fähre Travemünde - Malmö sind es 790km.
Über die Vogelfluglinie ( über Fehmarn ) sogar 1070km.

Liebe Grüße
Norbert
1aMoin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von 1aMoin »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 12. Februar 2025 11:34 @ 1aMoin
Empfehlen bedeutet für mich dass du daran schon teilgenommen hast, richtig? Kannst du mir über die Streckenangebote etwas genauere Angaben machen. Wenn du magst, dann gerne auch als Pn. Mich stört es aber auch nicht wenn es in diesem Thema passiert.
Stelle mir die Fragen wie ... Wann trifft man sich und wann ging es los? Wie war euer Ablauf, bzw. kannst du was zu den Strecken sagen? Kommt man dann wieder zum Startpunkt zurück ( Strernfahrten) oder Streckentouren in Richtung Ostsee oder so?

Vielleicht hat ja auch ein anderer seine Erfahrungen gemacht? Immer rein damit.
Das Gute an dem Anbieter ist, dass du die Kanus dorthin bringen bzw. holen lassen kannst, wo du sie haben willst. D.h., Start und Ziel deiner Kanutour legst du in einem gewissen Radius selbständig fest, und er bringt bzw. holt dann die Kanus. Der Preis hängt dann von deiner individuellen Konstellation ab, wie Anzahl der Kanus, Entfernungen, Zeitaufwand usw. Frag dort einfach nach.
Hochländer
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Hochländer »

Das ist doch der Standard bei Kanuanbietern, das du gebracht und abgeholt wirst,
J.
Skandinavienfreund

Hochländer hat geschrieben: 18. Februar 2025 12:33 Das ist doch der Standard bei Kanuanbietern, das du gebracht und abgeholt wirst,
J.
Da kenne ich in D das aber auch anders. Wir haben da einen der nur im 50km radius liefert und auch abholt. Zumindest bei einer geringen Bootsanzahl, wie es bei uns dann ja der Fall sein wird. Denke darüber hinaus würden es unwirtschaftlich weden, so dass wir uns dann lieber welche kaufen könnten und am Haus einlagern für weitere Touren.
Sollte das passieren, dann stelle ich die im Forum natürlich zur Verfügung.

Momentan haben wir auch noch die Idee vor Ort bei Privat anzufragen.
Skandinavienfreund
Antworten