Handwerker Tipps

Antworten
Toresson

Handwerker Tipps

Beitrag von Toresson »

Hallo liebe Schwedengemeinde,

nach einem langen Weg und einer zermürbenden Lernkurve was den Immobilienkauf in Schweden angeht (Bietverfahren, schwedisches Bankkonto, Samorderingsnummer und das Ganze vor und zurück), gab es nun doch noch ein Happy end und wir sind nun auch stolze Besitzer eines kleinen, aber feinen Ferienhauses in Schweden :doppelwink: Die Freude war/ist riesig bei der ganzen Familie.
Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel und es geht direkt weiter mit den nächsten Punkten. Und hier kommt ihr ins Spiel ;) Wir hätten ein paar Fragen an diese kompetente und gutaussehende Schweden-Community ;)

Frage 1:
Da wir Renovieren werden müssen, wollte ich fragen ob jemand in der Gegend von Bor (Värnamo) gute Handwerker kennt, die einem etwas unter die Arme greifen könnten? Es werden zu Anfangs keine komplizierten Gewerke sein, eher kosmetischer Art. Unsere Absicht ist es (aus Kostengründen) das meiste selber zu machen, aber leider sind wir nicht mit großen Handwerkerskills ausgestattet und wir möchten auch keine Experimente starten ;) Daher ist die Idee dass ein Handwerker die ersten Gewerke übernimmt und wir mithelfen und dazulernen, so dass wir dann die restlichen Zimmer/Arbeiten selber machen können. Was sicher gemacht werden muss, ist:
  • das Verlegen von Holzböden (Dielen/Parkett). Da unser Eindruck ist, dass Holzböden in Schweden die Regel sind, fragen wir uns ob es qualitativ gute, aber standardisierte Marken gibt, die kein Vermögen kosten und auch von Nicht-Profis verlegt werden können?! Oder latscht man auch in Sverige in den nächstbesten Baumarkt und besorgt sich eben ein paar Packen Parkett wie hier in Deutschland?
  • Anbringen von halbhohen Wandpanelen mit einer Abschlussborte. Hier sind wir uns unsicher, welche Art die Beste ist. In unseren letzten Urlauben haben wir gesehen, dass in manchen Ferienhäuser (unserer Meinung nach) fertige Wandpanelsegmente angebracht waren, die man wahrscheinlich an die Wand klebt. Zumindest haben wir nirgends irgendwelche Nagel- oder Schraublöcher entdeckt. Bei diesen fertigen Paneelen macht uns skeptisch ob es dahinter nicht ordentlich zum Schimmeln anfangen kann, wenn keine „Hinterlüftung“ stattfindet?! Speziell an den Außenwänden.
    Hat jemand von Euch Erfahrung, ob das klassische Anbringen einzelner Latten viel aufwendiger, teurer, nachteiliger, etc. ist? Ich denke man muss am Ende dann alles sauber verspachteln bevor man es streicht, oder?
    Wie macht der typische Schwede diese Arbeit?
  • Tapezieren. Wobei wir uns das auch ohne Profi zutrauen würden. Denke das ist keine Raketenwissenschaft.
Frage 2:
Da es sich um ein Ferienhaus handelt, würden wir es erst mal nur während der Schulferien nutzen können, da wir noch schulpflichtige Kinder haben.
Wir würden aber gerne eine Kamera installieren, um a) zu sehen wie es denn gerade vor Ort aussieht und b) ob irgendwas passiert ist, wie z.B. ein Baum drauf gekracht ist.
Um die Nebenkosten niedrig zu halten, würden wir allerdings versuchen nur in den Monaten unser Internet aktiv zu haben, in denen wir auch da sind. D.h. wir bräuchten etwas, das über den Mobilfunk funktioniert.
Den Stromanschluss, denke ich, dass wir den das ganze Jahr benötigen werden, da auch die Luft-Wärme Pumpe im Winter am Laufen gehalten werden muss, oder?
Hat hier jemand einen guten Tipp für eine Außenkamera die z.B. über eine SIM Karte verfügt und entweder ein Bild „nach Hause“ schickt, falls sich jemand auf dem Grundstück befindet oder auf die man sich nach Bedarf draufschalten kann. Mit wie viel Datenverkehr ist denn da zu rechnen? Ist das über eine Pre-Paid Karte realistisch?
Ich weiß, das sind alles sehr spezielle Fragen, aber vielleicht hat jemand ja die gleiche Ausgangslage und hat ein ganz gutes Konzept dafür gefunden.
Falls jemand sowas wie eine Ferienhausbetreuung macht oder in der Nähe von Bor jemanden kennt, der es machen würde, gerne zurückmelden. Wir bräuchten nichts großes. Ab und zu mal nach dem Rechten schauen, vielleicht im Frühling mal Rasenmähen, damit wir uns nicht erst mit der Machete durchkämpfen müssen und bei Bedarf vielleicht hinfahren kann.

Frage 3:
An die Ferienhausbesitzer. Wie handhabt ihr das winterfest machen? Lasst ihr das Wasser ab, damit Euch die ganzen Rohre nicht aufplatzen? Oder lasst ihr die Wärmepumpe auf ein paar Grad laufen? Was passiert, falls es einen Stromausfall gibt?
Gibt es sowas wie eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten, damit wir es nicht erst durch viele vermeidbare und teure Fehler selber lernen müssen ;)

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber vielleicht hat der eine oder andere einen guten Tipp zu manchen Punkt. Wir sind für jeden Hinweis/Tipp dankbar :flagge3:
Vielen lieben Dank schon mal!

Grüße aus Süddeutschland
Toresson
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Neuschwede
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Handwerker Tipps

Beitrag von Neuschwede »

Hej, na dann herzlich Willkommen!
Wie hoch ist den euer Renovierungsbudget? Ihr habt euch ja bestimmt über die Preise hier informiert?
Wie viel Nebenkosten im Monat habt ihr kalkuliert für Strom, Wasser, Internet, Steuern, Versicherungen, Müllabfuhr, Kaminkehrer usw...?
Die Preise in den Baumärkten sind ca. 50 % teurer als in D!
Alles was außerhalb der Baumärkte verkauft ist schon richtig teuer aber auch qualitativ sehr hochwertig!
Fertige Wandpaneele kenn ich nicht! Normal sind das Nut und Federbretter die in der Nut mit Klammern verschraubt sind, deswegen sieht man keine Schrauben!
Es gibt Router in denen man eine SIM Karte einlegen kann!
Wärmepumpe muss im Winter laufen mit ca. 12 Grad sonst Schimmel und Hausschwamm!
Die neuen Wärmepumpen haben fast alle WLAN und man kann sie dann aus D steuern!
Rallaren
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Handwerker Tipps

Beitrag von Rallaren »

Hejsan,
ich bin Peter, lebe seit 17 Jahren in Schweden.
Mit meinem Arbeitspartner Uwe fuehre ich viele Arten der Renovierung durch.
Dachumlegung, Fensterwechsel, Boden, Wände isolieren (Torpagrund) Terrassenbau
Gartenarbeiten: Fällen, Häckseln, Stubbenfräsen, Mähen Trimmen usw.
Bauleitung fuer Strom Wasser und Bauanträge
Oder auch einfach nur Beratung.
Natuerlich mit Rechnung
Meld Dich gerne
Peter
0702064863
service@alkes.se
Antworten