Möchte von Erfahrungen profitieren
Möchte von Erfahrungen profitieren
Hallo zusammen,
wir, dass sind meine Frau und ich, beide schon in Rente, liebäugeln sehr damit unseren nächsten Lebensabschnitt in Sxhweden zu verbringen, oder anders ausgedrückt, nach Schweden auszuwandern.I
Viele Informationen haben wir schon gefunden, aber eine Frage zur Krankenversicherung ist noch unklar.
Wenn wir in Schweden arbeiten würden und die Personennummer hätten wären wir in Schweden krankenversichert.
Nun weiß ich, dass wir als Rentner ebenfalls die Personennummer erhalten können, wir verfügen dank der Rente ja über regelmäßige Einkünfte und fallen dem schwedischen Staat somit nicht zur Last. Aber wie sind wir dann krankenversichert? Über die Personennummer in der schwedischen Krankenversicherung? Wir zahlen ja keine schwedischen Steuern/Sozialabgaben. Oder über die deutsche Krankenversicherung da wir eine deutsche Rente beziehen? Oder gilt in diesem Fall etwas ganz anderes?
Sehr gern würden wir mit Euch, Rentner in unserem Alter so zwischen 65 und 75, die auch noch nicht lange ausgewandert sind in Kontakt treten um von Euren Erfahrungen und Erlebnissen, positiven wie negativen, bei der Auswanderung zu profitieren.
Also, fühlt euch angesprochen und gebeten, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Danke und viele Grüße
Bernt
wir, dass sind meine Frau und ich, beide schon in Rente, liebäugeln sehr damit unseren nächsten Lebensabschnitt in Sxhweden zu verbringen, oder anders ausgedrückt, nach Schweden auszuwandern.I
Viele Informationen haben wir schon gefunden, aber eine Frage zur Krankenversicherung ist noch unklar.
Wenn wir in Schweden arbeiten würden und die Personennummer hätten wären wir in Schweden krankenversichert.
Nun weiß ich, dass wir als Rentner ebenfalls die Personennummer erhalten können, wir verfügen dank der Rente ja über regelmäßige Einkünfte und fallen dem schwedischen Staat somit nicht zur Last. Aber wie sind wir dann krankenversichert? Über die Personennummer in der schwedischen Krankenversicherung? Wir zahlen ja keine schwedischen Steuern/Sozialabgaben. Oder über die deutsche Krankenversicherung da wir eine deutsche Rente beziehen? Oder gilt in diesem Fall etwas ganz anderes?
Sehr gern würden wir mit Euch, Rentner in unserem Alter so zwischen 65 und 75, die auch noch nicht lange ausgewandert sind in Kontakt treten um von Euren Erfahrungen und Erlebnissen, positiven wie negativen, bei der Auswanderung zu profitieren.
Also, fühlt euch angesprochen und gebeten, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Danke und viele Grüße
Bernt
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Möchte von Erfahrungen profitieren
Hej. wenn ihr euch als Rentner hier in Schweden anmeldet benötigt ihr die Bescheinigung der deutschen Krankenkasse und einen Nachweis über Einkünfte oder Vermögen sonst bekommt ihr keine Personnummer! In die schwedische Krankenversicherung kommt man ohne hier zu Arbeiten nicht rein! Von eurer Rente werden ja Beiträge für die Krankenversicherung einbehalten! Hier kommt ihr auch nicht mehr raus wenn ihr zu Rentenbeginn in D gemeldet seit! Wandert ihr aber nach S aus bevor ihr die Rente beantragt und Arbeit hier noch paar Monate, könnt ihr euch die Beiträge zur D Rentenversicherung sparen! Hier braucht ihr aber bei der Anmeldung einen Arbeitsvertrag oder den Nachweis einer Krankenversicherung und Kapital!
Da wir beide schon in Rente sind, hier in D, sind wir auch hier krankenversichert.
Das würde bedeuten, dass wir dann, obwohl dauernd in S lebend, weiterhin nur die deutsche KV hätten.
Zur PN sagen meine Informationen, dass wir, da wir ja schon Rente vom Deutschen Staat beziehen, keinen weiteren Einkommesnachweis fürcdiecPN benötigen.
Welche Informationen sind denn nun richtig?
Das würde bedeuten, dass wir dann, obwohl dauernd in S lebend, weiterhin nur die deutsche KV hätten.
Zur PN sagen meine Informationen, dass wir, da wir ja schon Rente vom Deutschen Staat beziehen, keinen weiteren Einkommesnachweis fürcdiecPN benötigen.
Welche Informationen sind denn nun richtig?
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
moin,
wer als rentner seine wohnsitz nach SE verlegt, behält die deutsche KV. man hat ja nie in SE in die sozialversicherung einbezahlt. man läßt sich von der deutschen KV der rentner das formular S1 aushändigen, welches als KV nachweis im ausland gilt. die schwedische försäkringskassa erhält, gemäß deutsch/schwedischem sozialabkommen von 2008 eine mit dem lebensalter des versicherten steigende abschlagszahlung. damit ist die KV frage in SE geklärt. einkommensnachweis bei der antragsstellung auf folkbokföring ist dann bei dem termin beim skatteverk (sozusagen das einwohnermeldeamt) vorzulegen. mehr beötigt ein rentne aus DE eigentlich nicht. aber manchmal kann es auch andere nachweise benötigen, z.b. wenn man privat krankenversichert ist, oder beihilfe erhält. sollte man dann vorher abklären mit dem skatteverket was sie sehen wollen.
wer als rentner seine wohnsitz nach SE verlegt, behält die deutsche KV. man hat ja nie in SE in die sozialversicherung einbezahlt. man läßt sich von der deutschen KV der rentner das formular S1 aushändigen, welches als KV nachweis im ausland gilt. die schwedische försäkringskassa erhält, gemäß deutsch/schwedischem sozialabkommen von 2008 eine mit dem lebensalter des versicherten steigende abschlagszahlung. damit ist die KV frage in SE geklärt. einkommensnachweis bei der antragsstellung auf folkbokföring ist dann bei dem termin beim skatteverk (sozusagen das einwohnermeldeamt) vorzulegen. mehr beötigt ein rentne aus DE eigentlich nicht. aber manchmal kann es auch andere nachweise benötigen, z.b. wenn man privat krankenversichert ist, oder beihilfe erhält. sollte man dann vorher abklären mit dem skatteverket was sie sehen wollen.
Erst mal vielen Dank für diese Info. Aber jetzt rein praktisch: Ich buche einen Arzt-Termin, dazu brauche ich eine Personennummer. Dann gehe ich zum Arzt und dort lege ich diese S1 Bescheinigung vor und Sinn rechnet der Arzt mit der deutschen KV ab?malmöstern hat geschrieben: ↑19. Januar 2025 10:41 moin,
wer als rentner seine wohnsitz nach SE verlegt, behält die deutsche KV. man hat ja nie in SE in die sozialversicherung einbezahlt. man läßt sich von der deutschen KV der rentner das formular S1 aushändigen, welches als KV nachweis im ausland gilt. die schwedische försäkringskassa erhält, gemäß deutsch/schwedischem sozialabkommen von 2008 eine mit dem lebensalter des versicherten steigende abschlagszahlung. damit ist die KV frage in SE geklärt. (...)
Oder muss ich diese Bescheinigung einer schwedischen Behörde vorlegen, welche dann "Beiträge" von meiner deutschen KV erhält und bein schwedischen Arzt reicht dann die PN?
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wenn du in SE wohnhaft bist, deinen "erstwohnsitz" dorthin verlegst, dann musst du auf jeden fall dort folkbokförd (einwohnermelderegister) eingetragen werden. damit wirst du in SE steuerpflichtig mit deinem welteinkommen, außer der rente, die wird gemäß doppelbesteuerungsabkommen in DE alleinig versteuert. wenn du dich mit dem S1 Formular beim skatteverk anmeldest wird sozusagen auch die KV-funktion der PN "freigeschaltet". es erfolgt eine meldung an die försäkringskassa, dass sie über die daten aus dem S1 formilar von deiner deutschen KV ab wohnsitznahme in SE eine jährliche abschlagszahlung für die ärztlichen behandlungen bekommt. das läuft alles im hintergrund und du bekommst nichts davon mit. du merkst es nur wenn deine deutsche KV aus irgendeinem grund nicht bezahlen sollte, dann kommt die FK auf dich zu. solltest du also vom skatteverket deine PN bekommen mit dem S1 formualr vorgelegt haben, dann machstdu ganz normal einen termin in einer vårdcentral und gehst dort zum arzt, krankenschwester was auch immer. die vårdcentral weiss ncihts von deinem S1 Status, sie rechnet mit der FK ab und bekommt von der FK das Geld, wie für jeden anderen folkbokförden einwohner. das ist jetzt etwas vereinfacht formuliert, in wirklichkeit ist es noch um einiges komplizierter, weil auch die schweden können bürokratie.
Hej malmöstern,
danke für deine ausführlichen Infos, wir sind jetzt wissensmässig einen guten Schritt weiter.
Tack så mycket
Bernt
danke für deine ausführlichen Infos, wir sind jetzt wissensmässig einen guten Schritt weiter.
Tack så mycket
Bernt