Versicherung bei Hausmiete
Versicherung bei Hausmiete
Wir beabsichtigen ein möbliertes Haus anzumieten und die potentielle Vermieterin sprach davon, dass wir dann persönlich eine Versicherung abschließen müssen. Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelt (Haftpflicht? Hausrat?) und wo man am besten eine solche Versicherung abschließt.
Ich freue mich über eine entsprechende Antwort
Ich freue mich über eine entsprechende Antwort
-
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Versicherung bei Hausmiete
Es handelt sich dann um eine allgemeine Hausversicherung (gegen Feuer, Wasserschaden, Sturmschaden usw.) Versicherungen gibt es viele, Frage doch mal Deine Vermieterin bei wem sie versichert ist. Wenn Du Versicherungsnamen haben willst: Dina und Länsförsäkringar fallen mir zum Beispiel ein.
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich bin Kunde von Länsförsäkringar, es lief sehr umproblematisch: Du gehst in einen deren Läden (in kleinen und größeren Städten haben sie Büros, blau-rotes quadratisches Logo) und bringst am besten gleich Ausweis und Unterlagen zu dem Haus mit. Mit Personnummer geht es schneller aber auch ohne geht es (die weisen dir dann eine von ihnen vergebene "random"-Nummer zu).
Du musst ungefähr angeben können was dein Hausrat insgesamt so wert ist.
Nach wenigen Tagen bekommt ihr ein Vertragsangebot (per mail) dass ihr dann annehmen könnt oder euch anderweitig versichern/entscheiden könnt.
Wenn ihr dann eingezogen seid kommt ein Agent der Versicherung vorbei und sieht sich das an (hierzu Termin vereinbaren, sie kommen deswegen ebenso per mail auf Dich zu).
Es gibt Rabatt, wenn ihr z.B. eine Einbruchmeldealarmanlage im Haus habt, das also gerne angeben.
Nach wenigen Tagen bekommt ihr ein Vertragsangebot (per mail) dass ihr dann annehmen könnt oder euch anderweitig versichern/entscheiden könnt.
Wenn ihr dann eingezogen seid kommt ein Agent der Versicherung vorbei und sieht sich das an (hierzu Termin vereinbaren, sie kommen deswegen ebenso per mail auf Dich zu).
Es gibt Rabatt, wenn ihr z.B. eine Einbruchmeldealarmanlage im Haus habt, das also gerne angeben.
-
Wenn man mehrere Sachen bei einer Versicherung abschließt bekommt man im übrigen auch Rabatt, also wenn ihr zum Beispiel ein Auto habt oder andere Sachen die zu versichern sind.
Danke für die Info. Die Vermieterin ist bei Folksam versichert. Im Internet muss man aber immer die schwedische Sozialversicherungsnummer oder die Bank ID angeben. Da wir aber nicht dauerhaft in Schweden leben, haben wir beides noch nicht.cawley hat geschrieben: ↑30. Dezember 2024 08:27 Es handelt sich dann um eine allgemeine Hausversicherung (gegen Feuer, Wasserschaden, Sturmschaden usw.) Versicherungen gibt es viele, Frage doch mal Deine Vermieterin bei wem sie versichert ist. Wenn Du Versicherungsnamen haben willst: Dina und Länsförsäkringar fallen mir zum Beispiel ein.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Da wir im Moment immer nur an den Wochenenden vor Ort sind, wird es wahrscheinlich schwierig, ein geöffnetes Büro zu finden. Ich werde das ganze einmal per Mail versuchen. Ansonsten kann man bestimmt auch eine Versicherung über eine deutsche Agentur abschließen, oder?!UlliZ hat geschrieben: ↑30. Dezember 2024 11:29 Ich bin Kunde von Länsförsäkringar, es lief sehr umproblematisch: Du gehst in einen deren Läden (in kleinen und größeren Städten haben sie Büros, blau-rotes quadratisches Logo) und bringst am besten gleich Ausweis und Unterlagen zu dem Haus mit. Mit Personnummer geht es schneller aber auch ohne geht es (die weisen dir dann eine von ihnen vergebene "random"-Nummer zu).
-
Über eine deutsche Versicherung wird schwierig und falls möglich wahrscheinlich auch teurer sein, da sie niemanden vor Ort haben um im Schadensfall etwas zu begutachten. Schreibe einfach eine der Versicherungen an und lasse Dir ein Angebot schicken, man kann sein Haus auch ohne Personnummer versichern, es kann sein dass ihr die Fastighetsbeteckning (Grundstücksbezeichnung beim Grundbuch) benötigt, versucht es aber erst einmal ohne.
Moin,cawley hat geschrieben: ↑31. Dezember 2024 17:42 Über eine deutsche Versicherung wird schwierig und falls möglich wahrscheinlich auch teurer sein, da sie niemanden vor Ort haben um im Schadensfall etwas zu begutachten. Schreibe einfach eine der Versicherungen an und lasse Dir ein Angebot schicken, man kann sein Haus auch ohne Personnummer versichern, es kann sein dass ihr die Fastighetsbeteckning (Grundstücksbezeichnung beim Grundbuch) benötigt, versucht es aber erst einmal ohne.
ich habe gerade mit Folksam in Schweden telefoniert und total problemlos eine Versicherung abschließen können.
Danke nochmal für den Tipp!