In der Warteschlange für eine Wohnung
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 51 Mal
In der Warteschlange für eine Wohnung
In den schwedischen Großstädten herrscht, so wie vielerorts auch, eine große Wohnungsnot. Häufig kommen Wohnungssuchende nur an einen Mietvertrag zweiter Hand, wie etwa Untermietverträge, die meistens auf einen gewissen Zeitraum begrenzt sind. Das lässt einen in dauernder Unsicherheit zurück, denn im Notfall muss man sich kurzfristig wieder auf die Wohnungssuche begeben. Bis eine Wohnung gefunden ist, die sich langfristig zum Wohnen eignet, etwa mit einem Mietvertrag aus erster Hand, können Monate oder sogar Jahre vergehen...
Weiterlesen:
https://schwedenstube.de/thema/leben-in ... e-wohnung/
(Foto: Ann-Sofi Rosenkvist/imagebank.sweden.se)
Weiterlesen:
https://schwedenstube.de/thema/leben-in ... e-wohnung/
(Foto: Ann-Sofi Rosenkvist/imagebank.sweden.se)
- Ekbacken
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: In der Warteschlange für eine Wohnung
Hej kelle,
nein auch auf dem Land ist das so.
Ich habe die Erfahrung gemacht und keine Ahnung wie das hier läuft. Musste mir eine stuga auf dem Campingplatz anmieten.In letzter Minute hatte ich dann Glück, weil die Wohnung nicht nach Punkten vergeben wurde sondern slumpmässigt.
Ich rate Jedem der nicht zurück nach Deutschland will im Alter, sich bei einer Kommune anzumelden um Punkte zu sammeln.
Noch ein Problem gibt es, wenn du keine schwedische Rente bekommst. Da nützt die deutsche Rente nichts und auch das Geld von dem Hausverkauf nicht. Nach langer Beratung mit den Obersten, haben sie es am Ende doch zugestimmt.
Nun habe ich eine schöne ruhige Wohnung in der Nähe vom Forsakar Vattenfall.
Grüße aus dem schönen Schweden von Bessy
nein auch auf dem Land ist das so.
Ich habe die Erfahrung gemacht und keine Ahnung wie das hier läuft. Musste mir eine stuga auf dem Campingplatz anmieten.In letzter Minute hatte ich dann Glück, weil die Wohnung nicht nach Punkten vergeben wurde sondern slumpmässigt.
Ich rate Jedem der nicht zurück nach Deutschland will im Alter, sich bei einer Kommune anzumelden um Punkte zu sammeln.
Noch ein Problem gibt es, wenn du keine schwedische Rente bekommst. Da nützt die deutsche Rente nichts und auch das Geld von dem Hausverkauf nicht. Nach langer Beratung mit den Obersten, haben sie es am Ende doch zugestimmt.
Nun habe ich eine schöne ruhige Wohnung in der Nähe vom Forsakar Vattenfall.
Grüße aus dem schönen Schweden von Bessy
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: In der Warteschlange für eine Wohnung
Darum bleibe ich in Deutschland. Wer will nur wegen Medikamenten und Arztbesuchen immer nach Deutschland fahren . Ich bin nicht betroffen ,kenne aber einige die Arzt und Apotheken Tourismus betreiben.