Pantbrev / Inteckningar

Antworten
Steppenwolf

Pantbrev / Inteckningar

Beitrag von Steppenwolf »

Hej,

ich habe eine Frage. Ich möchte ein Haus in Südschweden kaufen und bin mittlerweile soweit, dass der Kaufvertrag vorliegt. Ich hab etwas recherchiert und weiß um die Missverständlichkeit eines "Pantbrev". Um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich trotzdem euch und damit die "Schwarmintelligenz" anzapfen. In meinem Kaufvertrag steht wörtlich:
"Säljaren garanterar:
-att Fastigheten på tillträdesdagen är intecknad till 1 045 000 kronor.
-att Fastigheten på tillträdesdagen inte är pantsatt."

Habe das übersetzen lassen und, wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das:
1. Auf dem Haus bestand mal eine Hypothek/Pantbrev in Höhe von 1 045 000 SEK
2. Diese ist zum Zeitpunkt des Verkaufes bezahlt
3. Für mich besteht die Möglichkeit, leicht diesen Pantbrev wieder zu nutzen und eine erneute Hypothek in der Höhe zu den jeweils ausgehandelten Konditionen zu bekommen.
4. WICHTIG: Ich nehme hier keine fremden Schulden beim Kauf des Hauses auf

Ich hoffe ich hab das alles soweit richtig verstanden?
Gibt es weitere Tipps die ihr habt? Zum Beispiel wie versichere ich das Haus am besten usw.

Ich danke euch schon mal im voraus für euren Input und bin gespannt auf eure Antworten!

Bästa hälsningar
Steppenwolf
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

volvodidi
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Pantbrev / Inteckningar

Beitrag von volvodidi »

Kauf über einen Makler, oder beauftrage einen mit der Abwicklung!
Wir hatten auch eine Pantbrev eingetragen, wozu der Verkäufer aber keine Papiere erbringen konnte. Deshalb wurde der Betrag vom Makler einbehalten und der Eintrag veröffentlicht. Wenn sich nach einer gewissen Zeit nach der Veröffentlichung niemand meldet, bekommt der Verkäufer den Rest ausbezahlt.
Da du nicht weist, welche Papiere dafür vorhanden sein müssen, solltest du nur über einen Makler kaufen.
Beleihsummen sind auf den meisten Häusern eingetragen, ist hier so üblich.
Steppenwolf

Hey Volvodidi,
danke für den Tipp! Der Kauf wird über eine Maklerin laufen. Das heißt da werde ich dann relativ sicher, davon ausgehen können, dass ich keine fremden Schulden aufnehme, richtig? Immerhin deutet der zweite Satz: "att Fastigheten på tillträdesdagen inte är pantsatt." das ja auch an.
Wie sieht es mit einer Versicherung für das Haus aus? Wie habt ihr das gehandhabt?
VG
Steppenwolf
volvodidi

Beitrag von volvodidi »

Wenn das ein Makler macht, bist du sicher.
Unser Makler hat sich um die Anmeldung von Strom, Müll, Versicherung (wurde beim Vorversicherer Folksam abgeschlossen) gekümmert.
Als Personennummerloser EU Bürger ist das mehr oder weniger aufwändig, kommt immer auf die Willigkeit der Gegnseite an (Person die da sitzt).
Er sollte dich auch fragen, ob du den pantbrev übenehmen willst. Ist bei Übernahme für dich kostenlos. Später kostet der Eintrag.
Ein eingetragener pantbrev wird später beim Verkauf gerne mitgenommen.
Du kannst als Hausbesitzer mittlerweile ein Samordningsnummer beantragen, die hilft dir evtl. bei der ein oder anderen Sache, aber die musst du alle 5 Jahre erneuern, du musst dann dafür alle 5 Jahre mit deinen Unterlagen zu skatteverket. Ob das wirklich Sinn macht musst du selber wissen. Wir brauch es nicht. Samordningsnummern die nicht erneuert werden werden nach eine gewissen Zeit gestrichen.
https://skatteverket.se/privat/folkbokf ... 1130b.html
2. Absatz

Wenn du Einzugsermächtigungen für Strom, Müll, Versicherung machen willst, sieh zu das deine Ordnungsnummer von Skatteverket dort und bei der Bank hinterlegt sind. Dann fluppt das. Man muss dafür aber sich bei der kommune per mail melden.
Steppenwolf

Danke für den Tipp! Werde mal auf unsere Maklerin bezüglich Müll, Versicherung und co zugehen. Ich kriege wohl über die Bank eine Samordningsnummer. Werde dann sehen, ob ich die in Zukunft wirklich brauche. Da wir das Haus eher als Ferienhaus nutzen wollen und noch nicht planen auszuwandern, wird sich der Aufwand wahrscheinlich nicht lohnen.

Wie habt ihr für euer Haus damals bezahlt? Wahrscheinlich musstet ihr auch ein schwedisches Konto eröffnen, oder? Was war für euch der günstigste Weg das Geld vom deutschen auf ein schwedisches Konto zu überweisen? Hatte mir da mal Wise angeschaut, aber das hat sich dann doch als relativ teuer herausgestellt.
volvodidi

Beitrag von volvodidi »

Du bekommst von der Bank keine Samordingsnummer, das macht nur Skatteverket. Die vergeben eine ähnliche Nummer zur Zuordnung. Dann musst du diese Nummer überall da angeben wo du autogiro nutzen willst. Wir haben damals direkt von D an den Makler überwiesen, normal über die Bank in SEK.
Vorsicht bei diesen Zahlungsdienstleistern, die hatte ich auch einige Jahre genutzt um unser Konto zu füllen, aber seid 1-2 Jahren nimmt die Bank in S die Kohle wohl nicht mehr an. Hab es ein paarmal noch probiert, kam aber wieder zurück.
Steppenwolf

Würde auch das Geld am liebsten direkt von Deutschland an die Maklerin überweisen. Das geht wohl aber nicht wegen der strengen Geldwäschegesetze in Schweden. Die sind echt nervig, die Bank will, dass ich jeden einzelnen Euro nachweise und fordert immer mehr Unterlagen. Konnte gerade noch abwenden, dass ich nach Schweden fahren muss, um meinen Perso bei der Bank zu zeigen. Was Bürokratie und Verhinderertum angeht unterscheidet sich Schweden bislang wenig von Deutschland..
Werde auf jeden Fall von Wise und co Abstand nehmen. Danke für den Hinweis!
volvodidi

Beitrag von volvodidi »

Die Schweden selber haben auch Probleme wenn sie ein Haus kaufen wollen und es nicht finanzieren, sondern von ihrem vorhandenen Vermögen bezahlen. Auch die müssen belegen wo die Kohle her kommt, und die angebliche Überprüfung lassen sich die Banken gut bezahlen.
Vielleicht ist eine (kurzzeit) Finanzierung über deine Bank möglich, so das das Geld von der Bank kommt und nicht von dir direkt? Wie du was zurück bezahlst ist ja erstmal egal.
Steppenwolf

Das ist ein guter Tipp! Werde ich morgen mal bei der Bank erfragen. Danke für die vielen Tipps!
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Hallo Steppenwolf :-),

also erstmal alles genau richtig: auf dem Haus liegen keine Schulden, ganz im Gegenteil. Ein Pantbrev ist eher eine Sicherheit für die Banken und immer an die Immobilie gebunden. Mit dem Kauf des Hauses übernimmst du den Pantbrev kostenfrei und könntest theoretisch einen Kredit auf das Haus aufnehmen.

Ein schwedisches Konto ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll und für den Kauf eines Hauses von einem schwedischen Verkäufer und über einen schwedischen Makler mehr oder weniger unerlässlich. Es stimmt, dass sich mittlerweile auch die Banken um deine Samordningsnummer kümmern können, die du in der Regel für die Eröffnung eines schwedischen Kontos benötigst.
Der Transfer vom deutschen auf das schwedische Konto (in EUR) ist kostenfrei. Also einfach bei der Überweisung eine schwedische IBAN eingeben. Keine Auslandsüberweisung. Ich habe mit den Sparbanken die besten Erfahrungen gemacht. Es ist allerdings bei einigen Banken mittlerweile an (nicht unerhebliche) Gebühren gebunden, wenn man das Haus nicht fremdfinanziert sondern komplett aus eigenen finanziellen Mitteln bezahlt (sog. "kontanttillträde").
Falls du weitere Hilfe/Beratung benötigst, schau doch mal auf meiner website vorbei, ich biete verschiedenste Dienstleistungen rund um den Immobilienkauf in Schweden an.

https://www.schwedensehnsucht.de/

Viele Grüße,

Wiebke
Steppenwolf

Hallo Wiebke,
danke für die Hinwweise! Hab dir mal eine Kontaktanfrage über deine Website gestellt!
Viele Grüße
Steppenwolf
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Ja super, habe ich gesehen. Werde dich heute per Email kontaktieren.

Viele Grüße,

Wiebke
Antworten