Haus bezahlen vom fremden Konto?

Antworten
Strolch
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juni 2024 19:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Haus bezahlen vom fremden Konto?

Beitrag von Strolch »

Moin,
ich habe schon viel über Bankkonto usw. gelesen. Weiß also um die Problematik Kontoeröffnung.
Nun frage ich mich, wenn ich ein Haus in Schweden kaufen will und es Probleme mit einem Konto gibt, kann der Kaufpreis auch von einem schwedischen Konto mit namentlich einem anderen Inhaber bezahlt werden?
Also ich habe einen guten Bekannten, der Deutscher ist, eine P-Nummer und ein Bankkonto hat. Rein theoretisch könnte ich doch den Kaufpreis von meinem deutschen Konto ihm überweisen und er überweist es dann an den Verkäufer.
Oder kommt da wieder das Argument Geldwäsche ins Spiel?
Ich will meinen Bekannten natürlich nicht in Schwierigkeiten bringen....

Und so könnte ich mich dann mit einem Kaufvertrag in der Hand in Ruhe um ein Konto kümmern, ohne dass mir die Zeit im Nacken sitzt wegen Fristen für den Vertrag.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



MoRüBe
Beiträge: 40
Registriert: 5. Februar 2006 13:20
Wohnort: Bosau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haus bezahlen vom fremden Konto?

Beitrag von MoRüBe »

Und warum überweist Du nicht von Deinem deutschen Konto? Warum den Umweg gehen über einen Bekannten?

Du brauchst die IBAN und ab dafür.
Strolch
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juni 2024 19:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Haus bezahlen vom fremden Konto?

Beitrag von Strolch »

Weil die Verkäufer nur Überweisungen von schwedischen Konten akzeptieren. Zumindest habe ich das so mehrfach gelesen. Deswegen gibt es ja immer wieder die Diskussion über die Eröffnung eines schwedischen Bankkontos für Ausländer.
Es ist bestimmt was anderes, wenn der Verkäufer ein Deutscher ist, aber bei Schweden ist es nicht erwünscht.
BigEasy
Beiträge: 18
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Haus bezahlen vom fremden Konto?

Beitrag von BigEasy »

MoRüBe hat geschrieben: 25. Juli 2024 20:10 Und warum überweist Du nicht von Deinem deutschen Konto? Warum den Umweg gehen über einen Bekannten?

Du brauchst die IBAN und ab dafür.
Das ist nicht mehr möglich, gibt eine Gesetzesänderung. Die Anzahlung kann von einem deutschen Konto kommen, die Hauptzahlung muss aber von einem schwedischen Konto kommen.

@Strolch: Mit dem Kaufvertrag und dem Reisepass zum Skatteverket und eine Samordningsnummer beantragen. Mit dieser Nummer dann ein Konto bei der Swedbank eröffnen. Dafür musst du zwar mehrfach nach Schweden, aber so haben wir es gemacht. Gab keine Diskussion bei der Kontoeröffnung.
Strolch
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juni 2024 19:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Haus bezahlen vom fremden Konto?

Beitrag von Strolch »

@BigEasy, so wie ich gelesen habe, ist das immer eine Glückssache, auch bei der Swedbank. Wie der Ablauf ist mit der Samordningsnummer weiß ich. Wie gesagt, ich lese schon immer ganz fleißig alles über Hauskauf, Konto usw.
BigEasy
Beiträge: 18
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Haus bezahlen vom fremden Konto?

Beitrag von BigEasy »

Ich vermute, dass das die Bank des Bekannten nicht mitmacht. Denn: In dem Fall ist diese Bank für die Prüfung der Herkunft des Geldes verantwortlich (Stichwort Geldwäsche). Und genau darauf haben die Banken keine Lust.
Strolch
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juni 2024 19:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Haus bezahlen vom fremden Konto?

Beitrag von Strolch »

OK, das ist mal eine brauchbare Aussage.
Dann also doch um ein eigenes Konto bemühen
MoRüBe
Beiträge: 40
Registriert: 5. Februar 2006 13:20
Wohnort: Bosau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haus bezahlen vom fremden Konto?

Beitrag von MoRüBe »

BigEasy hat geschrieben: 25. Juli 2024 20:58

Das ist nicht mehr möglich, gibt eine Gesetzesänderung. Die Anzahlung kann von einem deutschen Konto kommen, die Hauptzahlung muss aber von einem schwedischen Konto kommen.
Sagt wer?

Und auch bei eigenem Bankkonto bleibt das Problem bestehen. Wir reden hier nicht von Bargeld (da ist es noch komplizierter) sondern von einer handelsüblichen Überweisung.

Siehe auch hier:

https://www4.skatteverket.se/rattsligva ... ift-lamnas
Marco760
Beiträge: 12
Registriert: 23. Februar 2024 01:00

Re: Haus bezahlen vom fremden Konto?

Beitrag von Marco760 »

du kannst Strom und Müllabfuhr von deinem deutschen Konto aus bezahlen, aber kein Haus.
Selbst mit eigenem schwedischen Konto kommen noch Fragen auf / man muss nachweisen, wo das Geld her ist... was normalerweise auchkein Problem ist. Die Bank in D bescheinigt ja, ob man es jahrelang angespart hat oder einen Bausparvertrag hat oder eine Lebensversicherung ausbezahlt..oder...
Von D aus geht da gar nix. Hab das Theater gerade durch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast