Haus Kaufen ohne Besichtigung

Antworten
Nick007
Beiträge: 1
Registriert: 20. August 2024 16:19

Haus Kaufen ohne Besichtigung

Beitrag von Nick007 »

Hej!

nach Jahrelangen Urlaub in Schweden wollen meine Frau und ich jetzt auch ein Haus in Schweden kaufen.
Wir haben ein paar Online Besichtigungen gemacht und es waren schöne Objekte dabei, die uns Interessieren.
Leider können wir mit unserem Sohn aktuell nicht nach Schweden reisen und dachte vielleicht können wir einen Gutachter beauftragen, dass der alleine eine Besichtigung, im Namen von uns macht. Wäre den sowas möglich?
Hat uns da jemand Tipps?

Viele Dank zusammen :bowler:
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Hochländer
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Haus Kaufen ohne Besichtigung

Beitrag von Hochländer »

Hej, wir haben uns vor 25 Jahren 24 Haüser angesehen und verworfen, bis wir das Traumhaus entdeckten und zugriffen und das haben wir heute noch.
Ein Haus ohne eigene Besichtigung zu kaufen halte ich für ein Unding. Es gibt soviel wichtige Details, deren Bewertung ich keinem Fremden überlassen würde,
J.
Wernersvensk
Beiträge: 359
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Haus Kaufen ohne Besichtigung

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Nick,
ich würde auch kein Haus kaufen was ich nicht selbst besichtigt habe,wenn es aber darum geht einmal einen Zustandsbericht zu bekommen da gibt es Antimex die erledigen so etwas professionel.
Vielfach gibt es so eine Besichtigung aber schon vom Makler beauftragt ,in den Dokumentationen vom Haus,um irgentwelche Mängel auszuschließen.
Mvh Werner
Zosi
Beiträge: 2
Registriert: 3. September 2024 09:43

Re: Haus Kaufen ohne Besichtigung

Beitrag von Zosi »

Hey, wir haben vor wenigen Jahren ein Haus ohne persönliche Besichtigung gekauft, hatten ein live viewing per email erhalten und konnten ein Gutachten zu dem Haus einsehen.
Wir haben es nie bereut. Man kann also durchaus auch Häuser online kaufen, wenn man entsprechende Daten zu einem Haus bekommt🙂
Marco760
Beiträge: 12
Registriert: 23. Februar 2024 01:00

Re: Haus Kaufen ohne Besichtigung

Beitrag von Marco760 »

das geht nur, wenn sich der Verkäufer vor der Verantwortung drückt. Also wenn "friskrivningsklausul" dabei steht.
Ansonsten ist Besichtigungspflicht, weil der Besitzer 10 Jahre haftet für verschwiegene Mängel. Nur mit "friskrivningsklausul" kann man sich davor drücken. Die Häuser sind dann renovierungsbedürftig und entspr. billiger.
Ich habe die letzten 2 Jahre eine Menge Häuser besichtigt. Die meisten haben ein Problem, was nicht/schlecht beschrieben wurde.
Vor "Kaufen ohne Besichtigung" ist DRINGEND abzuraten.
Blöd ist, dass der Makler mit dem Besitzer den Termin fest legt. Das führt dazu, dass man in einer Woche vor Ort 2-3 Häuser angucken kann.
Wir haben es von einem Deutschen gekauft, das war weniger stressig.
Probleme gibts ja noch viele mehr. Das Geld muss von einem schwedischen Konto aus fließen wegen dem neuen Geldwäschegesetz, wenn man es von einem Schweden kauft. Ein Konto bekommt man aber nur mit einem Kaufvertrag in der Hand.. Insgesamt ist der Hauskauf deutlich komplexer geworden als noch vor 5 Jahren.
Mal eben online ein Haus Haus kaufen kannst du in Timbuktu, aber im Nordland garantiert nicht..
Gruß
Marco
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste