Personennummer trotz Job und Krankenversicherung in Deutschland ratsam?

Antworten
chrisO

Personennummer trotz Job und Krankenversicherung in Deutschland ratsam?

Beitrag von chrisO »

Hallo liebe Schweden-Community,

ich möchte im Oktober für 6 Monate nach Schweden zu meiner Freundin ziehen und frage mich, wie ich am besten mit dem Thema "Personennummer" umgehen sollte.

Die Situation:
Ich bin selbstständig und habe mich in das deutsche Steuersystem eingearbeitet und auch meine Kunden hier in Deutschland. Da die 6 Monate ein "Testballon" für Schweden sind, möchte ich auf jeden Fall meinen Wohnsitz in Deutschland behalten und erstmal alles über das "Deutsche System" abwickeln (werde auch hin und wieder in D sein). Klappt das gut, kann ich mir einen Wechsel ins schwedische System vorstellen oder vll. sogar eine Festanstellung dort. Nun Frage ich mich, ob ich mir schon eine Personennummer für die erste Zeit besorgen kann / sollte.

Meine Fragen:
  • Ist es ein Problem für die schwedischen Behörden, wenn ich in Schweden gemeldet bin, aber keinen Job ausübe und in Deutschland sozial- und krankenversichert bin?
  • Was wäre eure Empfehlung für meine Situation? Melden oder nicht melden?
Eventuell hat ja schon jemand eine ähnliche Situation gehabt. Ich bin dankbar um jeden Hinweis.

Schönen Start in die Woche und viele Grüße
Chris
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Wernersvensk
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Personennummer trotz Job und Krankenversicherung in Deutschland ratsam?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Chris,
Die 6 Monate bist du einfach ein Tourist .
Mvh Werner
cawley
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von cawley »

Hej Chris,

als Tourist bist Du weiterhin über deine deutsche gesetzliche Krankenversicherung abgesichert bzw. über die auf der Rückseite Deiner Krankenkassenkarte stehende europäische Krankenversicherungskarte.

Du wirst jedoch als Tourist noch kein Bankkonto bekommen, kein Swish (frage Deine Freundin dazu), kannst kein Auto auf Dich anmelden, keine schwedische Handy-Nr. bekommen außer einer Kontantkort (Prepaid-Karte) bei der Du dich registrieren lassen musst, dies geht auch nicht bei jedem Anbieter, Comviq wäre da Empfehlenswert.

Wenn Du ins schwedische System wechsel willst musst Du deinen Hauptwohnsitz (mehr als die Hälfte des Jahres musst Du in Schweden verbringen) nach Schweden verlegen. Du musst um die Personnummer zu erhalten eine schwedische Adresse angeben können, eine Anstellung haben (Nachweis mit Arbeitsvertrag) oder Dich die erste Zeit finanziell selbst versorgen können (ca. 12.000,- EUR auf dem Konto nachweisen können).

Wichtig wäre jedoch wenn Du nach Schweden ziehen und dort arbeiten willst und dies ist bei fast allen Berufen zwingend erforderlich, dass Du auch die schwedische Sprache sprichst. Versuche am besten mit Deiner Freundin zu üben und spreche so viel es geht, höre Radio (sr.se/p1 ist ein reines Sprachprogramm) oder schaue freie Filme oder Nachrichten bei svtplay.se

Viele Grüße und halte uns doch mal auf dem Laufenden.

cawley
Wernersvensk

Hej Chris,
du mußt dich nicht melden,aber wenn du bleiben möchtest solltest du Kontakt mit dem Skattemyndigheten aufnehmen,zwecks Personnummer,
es erleichtert hier einfach alles.
Mvh Werner
chrisO

Beitrag von chrisO »

Hej Werner und cawley,

vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter! Für mich klingt es nun so, als würde es erstmal Sinn machen, die erste Zeit als "Tourist" zu verbringen. Wenn wir uns entscheiden zu bleiben, dann werde ich mich auf jeden Fall dort melden. Bis dahin: jag lära mig svenska :)

Viele Grüße Chris
Zosi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zosi »

Hey Chris, wir haben eine sehr ähnliche Situation und haben die Möglichkeit genutzt, eine Art vorläufige Registrierung zu erhalten, quasi als Anwartschaft für den endgültigen Wechsel nach Schweden.
Ist bei uns auch so. Einer von uns hier, der Andere noch in Deutschland.
chrisO

Beitrag von chrisO »

Hey Zosi, danke für deine Hilfe! Heißt das, du hast somit vorübergehend eine Personennummer erhalten, konntest aber trotzdem alles über Deutschland abwickeln? Bist du dazu auf die örtlichen Behörden zugegangen?

Viele Grüße
Chris
Wernersvensk

Hej Chris,
es gibt keine vorübergehende Personnummer,es gibt eine Samordningsnummer beim Skattemyndigheten.
Aber auch dazu brauchst du einen Wohnsitz in Schweden.
Mvh Werner
Volker Kelm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Volker Kelm »

Schweden ist da leider extrem restriktiv geworden in den letzten 10 Jahren und noch extremer unter der jetzigen Regierung teilweise können noch nicht mal mehr Auslandsstudenten eine samordningsnummer bekommen ohne dass die uni massiv interveniert. Das ganze je nachdem was du für einen Sachbearbeiter hast. Für die samordningsnummer solltest du schon einen Arbeitgeber haben. Praktikum geht auch. Was arbeitest du?
Mvh
Volker
chrisO

Beitrag von chrisO »

Hey Volker, vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin Freelancer und habe zwei Projekte bei deutschen Kunden, die ich Remote betreuen kann. Vielen Grüße Chris
Nordlichter

Beitrag von Nordlichter »

Hallo, vielen Dank für den spannenden Beitrag! Hieran anknüpfend, hat jemand Erfahrungen mit der Jobsuche im IT Bereich? Setzen schwedische Firmen Headhunter für ihre Suche ein, bei der Vergabe einer Führungsposition? Oder wie läuft sowas ab? Liebe Grüsse
Neuschwede
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Neuschwede »

Hej, im Industriebereich suchen viele über Headhunter!
Hier werden auch oft Führungspositionen erstmal über Leiharbeit besetzt mit eventueller Übernahme!
Bei Führungskräfte wird meistens Schwedisch in Wort und Schrift vorausgesetzt!
Antworten