Buck_the_Boss hat geschrieben: 14. Juli 2023 13:16
Ich möchte über die beiden Brücken in Dänemark Richtung Jönköping die E4 über Stockholm bis nach Lulea. Von da aus weiter durch Finnland bis nach Alta in Norwegen und dann ans Nordkapp.
Zurück soll es gehen über die Lofoten, dann die E6 runter über Trondheim, Oslo und Göteburg wieder nach Hause.
Zwecks Maut habe ich hier schon einiges im Forum gelesen. Da ich nur mit einem PKW unterwegs bin lohnt sich BroPas vermutlich nicht wirklich.
Als Buget haben habe ich mir ein Limit von 1200€ gesetzt. Bei meinem geringen Dieselverbauch sollte das reichen.
Die Brücken bevorzugen wir ebenfalls.
Mit dem ØresundGO-Vertrag (früher BroPas) sparst du Hin- und Zurück bereits 40 Euro. Schon die würde ich mir nicht entgehen lassen. Wenn du den ØresundGO-Vertrag gleich nach der Reise kündigst, bekommst du zusätzlich (!) sogar noch einen Teil der Jahresgebühr erstattet. Summa summarum sparst du so eher 70 Euro.
Dazu kommen noch mal 15% Ersparnis über die Storebæltsbroen. Das kann man alles im Account des Øresund-Vertrages konfigurieren. Wenn man die kostenlose Mautbox bei ØresundPay mit bestellt, funktioniert das auch im kompletten Norwegen. Auch an Stationen und Fähren, die noch keine Kennzeichenerkennung haben.
Eine weiterer Vorteil in Norwegen, du wirst in den großen Städten nach der korrekten Emissionsklasse deines Fahrzeuges abgerechnet. Ohne Registrierung zahlst du sonst immer die teuerste Emissionsklasse.
Und noch ein Vorteil: du könntest mit der ØresundPay-Mautbox auch einen Autoferrje-Vertrag abschließen. Das ist ein Prepaid-Vertrag für alle Inlandsfähren in Norwegen. Dann zahlt man nur noch die Hälfte pro Fahrt.
ABER (da drehen wir uns im Kreise) all das funktioniert nur mit einer Kreditkarte.
Die reine Reiseroute hast du sinnvoll gewählt. Ich hoffe Du hast wenigstens 4 Wochen Reisedauer veranschlagt. Falls nein, lass das Nordkap weg und fahren nur bis Senja bzw. den Lofoten.
Nordkap "muss" man zwar mal gemacht haben, aber eigentlich ist das Nordkap selbst recht langweilig.
Je nach Reisezeit sind die wunderschönen Lofoten mittlerweile stark überlaufen. So schlimm, dass man da regelrecht flüchten muss. Wenn man vor 15 Jahren in der Hauptsaison noch allein auf dem Reinebringen stand, ist das heutzutage ist heutzutage ein Hotspot mit einem endlosen Strom von Touristen. Man kraxelt da auch keinen Pfad mehr hoch, sondern das ist alles mit Treppen gemacht.
Eine tolle Alternative zu den Lofoten ist da die Insel Senja. Landschaftlich sehr ähnlich und noch gar nicht überlaufen.
Weiter im Süden solltest du unbedingt auch Dovrefjell, Hardangervidda und Jotunheimen mit in die Reise einbauen. Das hängt aber von der Reisedauer ab.
Ob die Restroute mit Oslo und Göteborg sinnvoll ist, hängt davon ab, wie du zu Großstädten stehst. Das ist halt ein ganz schöner Gegensatz zum dünn besiedelten Norden. Falls du eher Natur suchst, würde ich spätestens auf Höhe Lillehammer wieder rüber nach Schweden fahren. Dann bist du wieder in Darlana im Herzen von Schweden.
Die 1.200 Euro sollten für die Reise mit Schlafen im eigenen Auto reichen. Ich war nur wegen der 700 Euro (400 +300) etwas irritiert. Auf Campingplatzen wirst du damit aber evtl. Probleme bekommen. Die lehnen das meist ab. Wenn du aber noch ein kleines Zelt einpackst, kannst du von Zeit zu Zeit auch mal für eine Nacht einen Campingplatz aufsuchen. Und sei es nur zum Wäschewaschen usw.