Fähre Malmö Rückreise cov test

Antworten
Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von Renovatio »

Moin,

Ich muss so in ca einer Woche zurück nach d leider, ich fahre normal finnlines.

Der Schalter Typ meinte auf der Hinreise ich sollte lieber einen cov test noch auf schwedischer Seite machen.

Daher meine Frage, wer hat das in letzter Zeit gemacht, ist das schwierig zu finden ? Und wieviel Zeit muss man einplanen ?

Wenn’s jemand weis Danke

Gruß

Reno
Advertisement
cawley
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von cawley »

Moin,

frage mal bei Deiner nächsten Vårdcentral nach, dort müsstest Du einen Test machen können. Wie viel Zeit Du einplanen musst kann ich Dir allerdings leider nicht sagen und ob Du ihn zur Einreise nach Deutschland brauchst auch nicht. Wenn würde ich ihn aber auch erst kurz vorher machen.

Man soll bei der Einreise nach Deutschland folgendes Formular vorher ausfüllen:

https://www.einreiseanmeldung.de/

Grüße und gute Rückreise.

cawley
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Danke dann schaue ich ob ich den Test einen Tag vorher irgendwo machen kann...
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Ich bin letzten Samstag über Dänemark (Vogelflug-Linie) nach D gefahren. Im Netz habe ich gelesen, dass ich Transit ohne Test und Co. nach Deutschland einreisen kann und als Bürger von NRW nicht einmaö in Quarantäne muss. Im Hafen von Rödby mußte ich dann überraschenderweise doch eine RKI Einreisemeldung ausfüllen und meine Stadt hat mich dann Montag am späten Nachmitteg aufgefordert einen Test einzureichen. Auf die schnelle gab es natürlich keinen termin für den Schnelltest, also habe ich einen Test bei meinem Hausarzt machen lassen. Kostet 150 - 180 € und auf das Ergebnis warte ich immer noch. Die Frage der Quarantäne wurde bis heute nicht geklärt.
:bowler:
Liebe Grüße,
Svartbjörn
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Moin, hat sich bei mir geändert, fahre jetzt Göteborg Kiel mit Stena, die sagten mir test ist bei Ankunft in Kiel möglich, na ja mache das Kasperle Theater mit, wer weis was sonst für ein Zirkus losgeht....

Ach ja diese seltsame online Meldung beim rki habe ich gemacht, habe keine Bestätigung email nix bekommen, hab das Formular mit dem Handy fotografiert, ansonsten habe ich null Nachweis , das ich ordnungsgemäß gemeldet habe, da haben sie sich wieder einen blödsinn ausgedacht....

Gruß

Reno
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
hier ist ja echt was los.
Um nach Deutschland einreisen zu können, muß man die digitale Anmeldung ausfüllen auf der Seite ( Auswärtiges Amt ) Alle anderen Fragen und Antworten könnt Ihr ebenfalls dort erfahren. https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... se/2371468
Dann benötigt man einen Negativtest, der bei Einreise nach SE nicht älter als 48 Stunden sein darf.
Zur Zeit kann man wohl in Schweden als Ausländer keinen Test machen, das heißt: Nach Einreise in DE direkt nach Hause und 10 Tage Quarantäne,
die kann nach 5 Tagen verkürzt werden kann, wenn man dann einen Negativtest vorlegt. ( Kosten ca. € 40-55 ) Das wird vorraussichtlich im Hafen
kontrolliert.
Ich hoffe, das ich nächste Woche Infos bekomme, inwieweit evtl. ein Test im Hafen gemacht werden kann.

Durch die digitale Anmeldung, ist das Gesundheitsamt ja informiert und wird das auch kontrollieren, ( evtl. ) Ohne Test muß man die 10 Tage absitzen. Das Ganze gibt es aber schon länger, das ist nicht neu.

Neu ist folgendes:
Ab Samstag gilt das ebenfalls für die Einreise nach Schweden. Steht Alles auf der schwedischen Seite, ( svt.se )
Für Ausländer gilt die Quarantäne nicht, es kann auch kein Test in Schweden gemacht werden, also Negativtest muß vor Einreise
erfolgen, das wird kontrolliert. Ansonsten keine Einreise.
Es wird nach DE und nach SE ein Schnelltest akzeptiert, nur der genaue Antigentest, der von einem Arzt gemacht wird und der noch ein
Attest ausstellt, welches in 2 Sprachen erfolgen muß.

Wir fahren im März hoch, können den Antigentest hier in Dortmund machen auch samstags, von 08.00 bis 20.00 Uhr. Dauert nach vorheriger Anmeldung 20 Minuten, dann gibt es das Ergebnis ( glaube mit Test, oder kurzfristig per Mail zum Ausdrucken ) oder QR-Code zum Selbstabfragen. Zurück in DE kalkulieren wir die 5 Tage Quarantäne ein und machen dann den Test, natürlich wieder € 39,00 pro Person.
Tja, was soll ich sagen, jetzt hat das Luder CORINNA uns im Griff. :herz1:

Ich hoffe das hilft Euch.

MfG Ralf, der Wohni
Zuletzt geändert von wohni am 4. Februar 2021 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Moin Ralf,

Das weis ich doch, steht doch oben....

Aber danke für deine Mühe...
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Ist eigentlich kürzlich jemand mit der Stena gefahren ? Wie sieht es mit der on Bord Verpflegung aus ? Fürchte mal das Buffett gibt es derzeit wohl eher nicht oder ?

Gruß Reno
wohni

Beitrag von wohni »

@ renovatio,
gerade hat mir ein schwedischer Freund ein Link vom ADAC geschickt, dort steht Einreise nach Schweden PCR-Test, das wäre preislich schon heftig, ca. € 100,-
Da Du ja mit der Fährgesellschaft telefoniert hast, ist das so??? Weil das Ergebnis bekommt man ja günstigen Falls erst nach 24 Stunden.
ADAC ist natürlich nicht bindend. Kann mir das auch nicht vorstellen, beim auswärtigen Amt für Einreise nach DE steht ja, PCR, oder gleichwertig, Antigentest. Schweden hat natürlich im Schnitt noch eine sehr hohe Inzidenz.
Schreib mal etwas dazu, Dich betrifft es ja jetzt direkt die Tage.

MfG Ralf, der Wohni
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
fahre immer mit Finnlines, da gibt es eine Brötchentüte mit Allem drum undd ran. Kaffee holt man dann selbst. War letztes Jahr 4 mal drüben, aber jetzt könnte es anders laufen, keine Ahnung. Das Abendbuffet wurde Dir auf dem Teller serviert, Selbbedienung ist nicht.

MfG Ralf, der Wohni
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Ja fahre sonst auch immer finnlines, ist grade jetzt sehr teuer Stena nur 30 eur teurer, da spare ich mir ein paar Kilometer und fahre göteborg Kiel statt Malmö Travemünde. Stena sagt in Kiel am haven kann ich einen Test machen, da muss ich mal drauf vertrauen, mehr kann ich nicht machen. Wenn das nicht hinhaut gehe ich halt zum Hausarzt zu Hause. Ansonsten halte ich von der ganzen Brühe eh nicht viel, und in Schweden hat es bestimmt nicht mehr Betroffene als bei uns, jedenfalls sicher dann ich, wenn man Großstädte mit Großstädten vergleicht, aber ich fürchte das artet hier wieder in eine Glaubensfrage aus... daher lassen wir es lieber.

Gruß

Reno
wohni

Beitrag von wohni »

Naja,
Glaubensfrage, ist so eine Sache, kann und soll man hier nicht diskutieren, stimmt.
Viel Glück für die Überfahrt.
Kannst ja bald hier berichten, wir haben ja noch 5 Wochen Zeit, Danke erst mal.

MfG Ralf, der Wohni
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Schweden hat ganz sicher auch Probleme mit dem Virus, nur ist der Umgang mit dem Thema, so meine Wahrnehmung, sachlicher.

Ich hab nun mein Ergebnis vom Test = negativ. Nächste Schwedentour ist am 16.04. geplant. Mal die Entwicklung bis dahin abwarten.
Liebe Grüße,
Svartbjörn
Laine167
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Laine167 »

Wir wollen, wenn Schweden nicht Hochinzidenz-/bzw. Virusvariantengebiet wird, über Ostern in unser Häuschen fahren. Das letzte Mal waren wir im Oktober dort, da war Blekinge noch kein Risikogebiet!

Ich hoffe jetzt, dass die Schnelltests wirklich in ausreichendem Umfang kostenlos verfügbar sein werden, dass wir die vor Einreise und nach Rückreise auch zum richtigen Zeitpunkt bekommen :)

In Schweden machen wir uns keine Sorgen, sind ja im Wesentlichen allein im Wald...
milli
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von milli »

Schweden ist seit gestern Hochinzidenzgebiet.
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Och nö :( dabei ist in Blekinge die inzidenz wesentlich niedriger als zB in Thüringen)

Stimmt doch, Freitesten geht dann nicht, oder?

Bzw. lese gerade die entsprechende Verordnung aus NRW, da steht nur Virusvariantengebiet mit besonderen Regeln...
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Hej Hej

ich mache mir langsam Sorgen! Das Bild welches die Politik gerade abgibt ist eher schauerlich und in NRW gibt es immer noch keine erkennbare Impfstrategie. Beispiel: seit Gestern verkaufen Discounter Selbsttests, während in der Schule meiner Tochter diese Tests nicht ausreichend vorhanden sind.

Ich sehe mich nicht in 5 Wochen auf dem Weg nach Västergötland, leider....
Liebe Grüße,
Svartbjörn
milli

Beitrag von milli »

Laine167 hat geschrieben: 7. März 2021 12:22 Och nö :( dabei ist in Blekinge die inzidenz wesentlich niedriger als zB in Thüringen)

Stimmt doch, Freitesten geht dann nicht, oder?

Bzw. lese gerade die entsprechende Verordnung aus NRW, da steht nur Virusvariantengebiet mit besonderen Regeln...
es gilt seit 14. Januar die Bundesverordnung, die über den Länderverordnungen steht.
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... se-vo.html

hochinzidenzgebiet bedeutet : bei einreise nach D bereits einen Test vorweisen zu können und Ansonderung gemäß den Landesvorschriften.

in Blekinge sind die Inzidenzzahlen Zahlen zwischen 25 für Ronneby und 150 für Olofström.
hajen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hajen »

Hej,
im Moment ist die Reise auch zu unserem Häuschen nicht empfehlenswert, leider. Wann Schweden von den Inzidenzzahlen runterkommt, ist leider nicht absehbar. Wenn man aber dort ist und zurück nach D will, kann man sich schon testen lassen. Auskunft gibt folgende Seite:
https://www.folkhalsomyndigheten.se/the ... tificates/#
Die Seite ist auf englisch, hat aber eine Menge Links zu Unternehmen/Orten, wo man ein Reisezertifikat bekommt. Beispiel:
https://idr-medical.se/de/
Die Seite ist sogar auf deutsch aufrufbar und bietet umfassenden Service. Wird aber sicher auch was kosten.
Die Fährunternehmen könnten ja auch ein Schnelltest-Zelt beim Check-In aufstellen, das würde die Umsätze sicher steigern...

Warten wir ab, wie's nach Ostern aussieht. Das Osterfeuer ist erstmal gecancelt :mauer:
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Obacht:

das mit den Informationen aus dem Netz und Regeln der eigenen Komune decken sich nicht unbedingt, wie ich seit Ende Januar weiß.

Lassen wir uns also überraschen wie es sich weiterhin entwickelt. Ich fürchte ja immer noch, dass wir in Zukunft nur geimpft reisen dürfen. Da sieht es allerdings noch echt dürftig aus.

In diesem Sinne, bleib negativ und denke positiv....
Liebe Grüße,
Svartbjörn
milli

Beitrag von milli »

Svartbjörn hat geschrieben: 7. März 2021 14:58
Lassen wir uns also überraschen wie es sich weiterhin entwickelt. Ich fürchte ja immer noch, dass wir in Zukunft nur geimpft reisen dürfen. Da sieht es allerdings noch echt dürftig aus.
da stimme ich dir 100% zu
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, sich in Schweden bzw. bei der Durchreise in Dänemark testen zu lassen?

Edit: danke, habt ihr ja schon geschrieben, wir müssen jetzt mal ganz genau überlegen.... es fühlt sich einfach nicht gut an, gar nicht nach dem Rechten zu schauen....
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

... wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Einreise von DK nach Schweden ohne triftigen Grund gerade nicht möglich ... oder hat es sich geändert?
Liebe Grüße,
Svartbjörn
CarlJohann
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von CarlJohann »

Einreise aus Hochrisikogebiet:
Das heißt laut RKI: "Wer aus einem Hochrisikogebiet (Hochinzidenzgebiet oder Virusvarianten-Gebiet) einreist, muss den Test zwingend vor der Einreise machen. Das Testergebnis muss für mindestens zehn Tage nach der Einreise aufbewahrt und der zuständigen Behörde auf Verlangen ausgehändigt werden. Die Quarantänepflicht bleibt bestehen. Auch bei einem negativen Test besteht aufgrund der potenziell langen Inkubationszeit des Coronavirus die dringende Empfehlung, die Testung nach 5 bis 7 Tagen zu wiederholen."
Test kostet 1000- 1500 SKR
milli

Beitrag von milli »

Svartbjörn hat geschrieben: 7. März 2021 16:03 ... wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Einreise von DK nach Schweden ohne triftigen Grund gerade nicht möglich ... oder hat es sich geändert?
hat sich nicht geändert.
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Danke für die Antwort!

Über 10 Jahre sind wir die Vogelfluglinie gefahren, die Fahrt über Nacht mit der Fähre von Travemünde nach Malmö oder Trelleborg hat ja auch seine Vorzüge.
Liebe Grüße,
Svartbjörn
Laine167

Beitrag von Laine167 »

milli hat geschrieben: 7. März 2021 16:39
Svartbjörn hat geschrieben: 7. März 2021 16:03 ... wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Einreise von DK nach Schweden ohne triftigen Grund gerade nicht möglich ... oder hat es sich geändert?
hat sich nicht geändert.
Es ginge nur um die Rückreise und das geht aktuell....bliebe - so wie ich das verstehe - nur die Pflicht zur Testung vor Einreise in Deutschland, auf der Hinfahrt nehmen wir die Fähre und lassen uns hier vorher testen...
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

... so ist es, keiner weiß was wirklich gilt, geht oder sonst wie geregelt ist. Das ist wirklich ein undurchsichtiges Durcheinander ...
Liebe Grüße,
Svartbjörn
milli

Beitrag von milli »

die transitreise durch dänemark von schweden nach deutschland ist möglich, wenn ein negativer test max 24h alt bei der einreise nach dk vorliegt. es gibt in hyllie eine teststation.
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Skandinavienfreund »

Sind diese Impfungen also doch sooo zuverlässig und International anerkannt. Aha :roll:
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Hej Hej,

ich verstehe diesen Beitrag nicht. Da ich aber lokal keine wirkliche Antwort zum Thema Impftermin bekommen habe, ich gehöre zur 2. Gruppe, mach ich mir wenig Hoffnungen im April nach Schweden zu fahren.

Bleib negativ, denk positiv.....
Liebe Grüße,
Svartbjörn
wohni

Beitrag von wohni »

Hej zusammen,
Negativer Test nach Schweden, nicht älter als 48 Stunden ist klar und jetzt ENDLICH:
Im Hafen von Trelleburg, ( auf der Seite der TT-Line zu lesen ), steht ein Testmobil für den Antigentest
für die Einreise nach DE. Und seit Gestern endlich auch im Hafen von Malmö. Steht auf der Finnlinesseite,
immer 2 Stunden vor Abfahrt kann man sich testen lassen, Gott-sei-Dank.
Kosten SEK 399,- das ist super. :champion: in Malmö Hafen und Trelleborg, ( In DE in der Regel € 39,90 )

( Testen in Malmö geht auch, ebenso in Hyllie, wie geschrieben, aber es kostet ca. 850 SEK. )

Also, um nach DE zurück zu fahren:
1. Digitale Einreiseanmeldung auf www.einreiseanmeldung.de
2. Test im Hafen von Malmö oder Trelleburg
3. Zu Hause 5 Tage Quarantäne und dann ein 2ter Test, erst dann endet die Quarantäne, so will es NRW. ( oder kein Test, dann 10 Tage )

Genaue Bestimmungen für die einzelnen Bundesländer beachten, in der Regel ist das aber so.
Wer nur für 72 Stunden von SE nach z.B. Schleswig-Holstein kommt, benötigt keine Quarantäne, auch wieder unlogisch.

PS. @ Swartbjörn, wenn Du wie wir, ca. 65 Jahre alt bist und z.B. chronische Vorerkrankungen hast, Asthma etc. kann
Dein Hausarzt eine Bescheinigung ausstellen, irgend etwas mit § 4 usw. dann gehörst Du zur 2ter Gruppe und bist ab Ende März dabei.
Probiere das gerade, man muß in NRW z.B. immer einen 2er-Block wählen, Erst-und Zweittermin. Da wir jetzt 2 Wochen in SE sind,
werden wir so um den 8ten April geimpft und dann am 28ten, dann geht es am 8ten Mai für 2,5 Monate hoch, endlich.

MfG Ralf, der Wohni
Laine167

Beitrag von Laine167 »

milli hat geschrieben: 7. März 2021 18:00 die transitreise durch dänemark von schweden nach deutschland ist möglich, wenn ein negativer test max 24h alt bei der einreise nach dk vorliegt. es gibt in hyllie eine teststation.
Es gibt jetzt auch die Möglichkeit sich im Checkinbereich im Hafen in Trelleborg testen zu lassen.... vielleicht machen wir das.... sind aber sehr unsicher! Positiv sein wäre halt echt blöd, wenn auch unwahrscheinlich, weil allein im Wald, weil wir dann erstmal in Schweden festhingen...
Laine167

Beitrag von Laine167 »

wohni hat geschrieben: 14. März 2021 12:02 Hej zusammen,
Negativer Test nach Schweden, nicht älter als 48 Stunden ist klar und jetzt ENDLICH:
Im Hafen von Trelleburg, ( auf der Seite der TT-Line zu lesen ), steht ein Testmobil für den Antigentest
für die Einreise nach DE. Und seit Gestern endlich auch im Hafen von Malmö. Steht auf der Finnlinesseite,
immer 2 Stunden vor Abfahrt kann man sich testen lassen, Gott-sei-Dank.
Kosten SEK 399,- das ist super. :champion: in Malmö Hafen und Trelleborg, ( In DE in der Regel € 39,90 )

( Testen in Malmö geht auch, ebenso in Hyllie, wie geschrieben, aber es kostet ca. 850 SEK. )

Also, um nach DE zurück zu fahren:
1. Digitale Einreiseanmeldung auf www.einreiseanmeldung.de
2. Test im Hafen von Malmö oder Trelleburg
3. Zu Hause 5 Tage Quarantäne und dann ein 2ter Test, erst dann endet die Quarantäne, so will es NRW. ( oder kein Test, dann 10 Tage )

Genaue Bestimmungen für die einzelnen Bundesländer beachten, in der Regel ist das aber so.
Wer nur für 72 Stunden von SE nach z.B. Schleswig-Holstein kommt, benötigt keine Quarantäne, auch wieder unlogisch.

PS. @ Swartbjörn, wenn Du wie wir, ca. 65 Jahre alt bist und z.B. chronische Vorerkrankungen hast, Asthma etc. kann
Dein Hausarzt eine Bescheinigung ausstellen, irgend etwas mit § 4 usw. dann gehörst Du zur 2ter Gruppe und bist ab Ende März dabei.
Probiere das gerade, man muß in NRW z.B. immer einen 2er-Block wählen, Erst-und Zweittermin. Da wir jetzt 2 Wochen in SE sind,
werden wir so um den 8ten April geimpft und dann am 28ten, dann geht es am 8ten Mai für 2,5 Monate hoch, endlich.

MfG Ralf, der Wohni
Lustig, den Beitrag hatte ich gerade noch nicht gesehen....
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Aber Moment noch mal, in NRW muss man m.W. Nur in Quarantäne, wenn man sich in einem Virusvariantengebiet aufgehalten hat, sonst kann man sich sofort testen lassen, bei Hochinzidenzgebieten kommt „nur“ die Testpflicht vor Einreise hinzu!

Oder übersehe ich da was?
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Hej Hej,

hier in Münster habe ich alles probiert, keiner kann mir Auskunft geben, wie ich an einen Impftermin komme. Letzten Donnerstag mit meinem Arzt telefoniert, der weiß einfach nicht was gerade passiert bzw. was kommt.

Meine Hoffnung ist tatsächlich das ich Aufgrund meiner chronischen Erkrankung und dem aktuellen Tumorstatus in Bälde geimpft werde. Laut Arzt gehöre ich zur 2. Gruppe aber z.Z. werden Lehrer*Innen, Erzieher*Innen und die Polizei vorgezogen. Die Lage ist recht unübersichtlich.

Ihr Lieben, es ist wie es ist und das Wichtigste ist natürlich, trotz allem: bleibt gesund.
Liebe Grüße,
Svartbjörn
volvodidi
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von volvodidi »

@ Laine167

noch stimmt das:
https://www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene
nur wie lange noch.

Dieter
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
Virusvariantengebiet ist noch schlimmer, da kann man nach 5 Tagen nicht beenden.
Das sind Aussagen in Gesundheitsamt und NRW Bestimmungen. Das Alles ist auch kompliziert genug.
ich glaube auf der ADAC-Seite liest sich das besser.
wer ganz sicher gehen will, ruft sein Gesundheitsamt an, oder schreibt eine Mail an das auswärtige Amt.
Durch die digitale Einreiseanmeldung hängt man eh am Haken.

mfG Ralf, der Wohni
milli

Beitrag von milli »

Laine167 hat geschrieben: 14. März 2021 13:33 Aber Moment noch mal, in NRW muss man m.W. Nur in Quarantäne, wenn man sich in einem Virusvariantengebiet aufgehalten hat, sonst kann man sich sofort testen lassen, bei Hochinzidenzgebieten kommt „nur“ die Testpflicht vor Einreise hinzu!

Oder übersehe ich da was?
Schweden ist Hochinzidenzgebiet, also wirst du um den Test vor Einreise nach Deutschland nicht herumkommen, da die Reederei diesen sehen möchte.
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Ja, genau, so hab ich das auch verstanden!
hajen

Beitrag von hajen »

Allem, was Wohni geschrieben hat, ist nichts hinzuzufügen. Alles korrekt!
Und genau so geht es im Moment, zur Stuga zu kommen und wieder zurück. TT-Line hat zur Zeit sehr günstige Tarife, die die Überfahrt günstiger machen als die DK-Route, deshalb ist es nicht tragisch, dass diese Route Richtung SE momentan nicht geht.
Die erfolgreiche Impfung ist noch kein Freibrief zum Reisen, das wird wohl erst so sein, wenn endlich bewiesen ist, dass man geimpft nicht mehr ansteckend ist.

Hoffen wir mal, dass wir den Mist bald überstanden haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
Hier mal ein Update. Hin nach SE, morgens Test gemacht und dann per Finnlines nach Malmö. Im Hafen wurde peinlichst die Daten überprüft, hauptsächlich deutsche Einreisende.
Zurück nach DE Test gemacht im Hafen, nach 15 Minuten Ergebnis incl. Bescheinigung. In Schweden vorher schon die digitale Einreiseanmeldung abgeschickt. Man kann sich aber auch vorher schon das PDF ausdrucken von DE aus, ausfüllen und mitnehmen. Einreiseanmeldung in allen Sprachen liegt aber auch im Ckeckinbüro aus. Beides benötigt man beim Check-in, Anmeldung und Test. In DE wurde nicht kontrolliert, ist auch nicht notwendig, da man gar nicht erst aufs Schiff kommt.
Quarantäne, in NRW gibt es, wenn Test in Schweden gemacht wurde, nicht. Das gibt es wohl nur hier bei uns, ansonsten muss man halt 5 Tage einrechnen, hatten wir eingeplant, muss hier aber nicht.

MFG Ralf, der Wohni
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Huhu, wir sind auch wieder da… Und bei uns hat auch alles geklappt… Wir sind Travemünde Trelleborg gefahren, und wurden bei Einreise nicht kontrolliert, Sie haben aber auch parallel einige LKWs auseinander genommen mit Hunden und Co. so dass ein paar deutsche die zitternd ihre Unterlagen in der Hand halten wahrscheinlich einfach zu langweilig waren… Auf der Rückreise haben wir uns dann doch entschlossen über Dänemark zu fahren und trotz ein bisschen Aufregung, weil Es Probleme beim Downloads der negativen Test Ergebnisse gab hat dann alles gut geklappt. Die Kontrolle an der Grenze nach Dänemark auf der Brücke ist extrem streng, wir haben alleine gesehen dass sie zwei deutsche und zwei schwedische Autos abgewiesen und wieder zurückgeschickt haben, beim Check in bei der Fähre nach Puttgarden mussten wir die Einreiseanmeldung vorzeigen und wurden bei Ankunft in Deutschland gar nicht kontrolliert, da auch wir in NRW wohnen, müssen wir aufgrund des negativen Tests auch nicht in Quarantäne… Unsere Stadt will das Test Ergebnis auch nur auch nur auf Nachfrage sehen, es gibt keine Kontaktmöglichkeit für diese Fälle… Nur für Rückkehr aus Virus Variantengebiet Und, wenn man Angst hat, dass man Corona hat…

Ansonsten hatten wir eine extrem entspannte und ruhige Woche, das Wetter war schön, wir sind extrem viel wandern gewesen....
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Hej Hej,

Danke für die Infos. Ich habe aus verschiedenen privaten Gründen meine Heimfahrt um 4 Wochen verschoben. Bis dahin sollte ich beide Impfungen erhalten haben und entspannt aufbrechen können.

Da meine Tochter ihre Hochzeit am 14.05. verschiebt, könnte das mein Anreisetag werden.

Allen eine gute Zeit und bleibt gesund.
Liebe Grüße,
Svartbjörn
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Guckst du hier:
SCANTEST bietet allen Passagieren und Fahrern, die mit Finnlines von Malmö nach Travemünde reisen, Drop-In-Tests für Covid-19 im Hafen von Malmö, Norra Hamnen, an. Die Tests werden von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Der Antigen-Schnelltest dauer 15 Minuten und kostet 399 SEK einschliesslich eines Testzertifikats.

Der Drop-In-Testcenter öffnet zwei Stunden vor Abfahrt. Für weitere Informationen rufen Sie bitte +46 72 277 88 39 an oder senden Sie eine E-Mail an info@scantest.se. In Zusammenarbeit mit Finnlines und CMP.
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

@svartbjörn,
Auch wenn du geeimpft bist, brauchst du im Augenblick noch einen Test, bei Aus und Einreise.
Vielleicht ist das am 15. Mai anders.
Viel Glück
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Hej Hej,

was für Zeiten. Eigentlich wollt ich ja am 16.04. hoch zu meiner Holden. Nun habe ich es nicht hinbekommen
und werde statt dessen um den 14.05. aufbrechen. Geplant ist Travemünde - Malmö und ich werde mit WoMo
und Motorrädern (Anhänger) fahren.

Frage: Muss ich, wenn ich beide Impfungen habe noch einen aktuellen PCR Test mitführen?
Liebe Grüße,
Svartbjörn
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
momentan benötigst Du einen Negativtest, nicht älter als 48 Stunden bei Einreise. Das mit 2-fach Impfung kommt, Dänemark erwähnt es jetzt, aber im Moment ist es in SE nicht so. Antigentest ist ausreichend, aber das Zertifikat muss in englischer, oder schwedischer Sprache vorliegen, in englisch eigentlich kein Problem. Bedenke die Anreisezeit, warten, Fährzeit. Es wird im Hafen kontrolliert, da darf es nicht älter als 48 Std. sein. Wir fahren nächste Woche, Test Freitag, dann Einreise Samstag Abend, passt. 😀

MfG Ralf, der Wohni
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Hej,

Danke für die Antwort. Hab damit gerechnet das ein Test benötigt wird und
plane entsprechend. Hoffentlich hat dieses Elend mal ein Ende.

Gute Fahrt und schönen Aufenthalt.
Liebe Grüße,
Svartbjörn
hajen

Beitrag von hajen »

Hej,

wir sind letzte Woche nach Schweden gefahren, mit TT-Line und einem frischen Schnelltest auf englisch in der Tasche. Als die Nachtfähre um 6 Uhr 30 in Trelleborg ankam, war kein Mensch weit und breit, der uns kontrollieren wollte. War ja auch eine völllig unschwedische Arbeitszeit...
Man hat den Eindruck, dass es Corona hier nicht gibt. Niemand trägt eine Maske, Abstandsregeln werden mehr schlecht als recht eingehalten. Man lebt locker mit der 400er-Inzidenz. Angenehm, aber etwas verstörend. Wir schützen uns und genießen.
Die mögliche Quarantäne nach der Rückkehr ist lästig, aber eingeplant.
Bleibt gesund und habt ruhig den Mut, hierher zu kommen.
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Hej,

würde mich mal brennend interessieren, wo man einen Test in englisch so auf die Schnelle bekommen kann.
Scheint hier auf dem Land im Westerwald noch nicht so angekommen zu sein.
Ich war letzten Donnerstag bei einem Antigen-Test vom international agierenden Roten Kreuz und habe nach einem Nachweis in englisch gefragt.
Zuerst haben sie sich hinter der Anmeldung gegenseitig und dann mich angeschaut als ob ich von einem anderen Stern käme.
"Wir haben es mal notiert" war dann die Reaktion.
Daraufhin habe ich dann 3 Tage später den GF der hiesigen Geschäftsstelle bzw. Niederlassung des RK direkt angeschrieben mit der Frage und gleichzeitig auch, warum ich auf dem mir überreichten Nachweis ( in deutsch) keinen QC-Code finde, um meinen negativen Nachweis in die von der Bundestehierung für xx-Millionen Euro finanzierte "Corona-Warn-App" einzuscannen. Schließlich habe ich mir erst letzten Mittwoch die letzte Version 2.0 heruntergeladen.
Der GF des RK der hiesigen Niederlassung hüllt sich bisher in Schweigen.
Nun habe ich mich für morgen früh um 09:05 Uhr für einen Antigen-Test in unserer Kreisstadt angemeldet.
Ich habe nicht gefragt, ob es den Nachweis auch in englisch gibt, mal schauen. Falls auch das nicht funktioniert, werde ich meinen Aktionsradius noch erweitern auf ein oder zwei "richtige" Städte in einiger Entfernung, zur Not auch in einem anderen Bundesland.
Meine Frau und ich erhalten am 1. Juni unsere 2. Spritze und wahrscheinlich kann man dann auch ohne Test in Schweden einreisen. Dagegen steht allerdings, dass es heißen könnte "14 Tage nach der 2. Impfung" , und dann würden uns 4 Tage fehlen, da wir am 11. Juni fahren wollen. Also könnte es sein, dass wir trotzdem noch Coronatests benötigen würden für die Einreise.
In Schweden werden wir für 6 Wochen abseits leben, 20 km entfernt vom nächsten Ort für die Einkäufe, 2mal pro Woche, jeweils nur eine(r) von uns, mit Maske, und ansonsten direkten Kontakt nur mit unseren Vermietern auf dem gleichem Grundstück, bis dahin beide auch zweimal geimpft.
hajen

Beitrag von hajen »

Hej Norbi54,

das englische Zertifikat kann man sich aus dem Netz runterladen. Alternativ kann man in den Hafenstädten Lübeck oder Rostock in einer Apotheke oder einem Testzentrum getestet werden, die haben m.A. auch den englischen Vordruck. Ich habe ein .pdf-Formular der Stadt Dresden genommen, den Kopf wegretuschiert im pdf-Programm, meine Daten eingetragen (geht sogar im AcrobatReader) und meinem Hausarzt beim Test vorgelegt. Der hat seinen Stempel draufgemacht und unterschrieben. Wenn du willst, schick ich dir die leere pdf.

Ich denke, wenn ihr den ausgefüllten Impfpass mitnehmt, wird das akzeptiert werden, auch wenn die 14 Tage noch nicht voll sind. Hoffen wir mal, dass man sich in Brüssel auf die Anerkennung der Impfung einigen kann. Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht tut sich da noch was. Es kann ja nur noch besser werden.

Wir wohnen (genau wie ihr wohl) in unserem abgelegenen Häuschen 20km vom nächsten grösseren Ort entfernt und haben deswegen kein schlechtes Gewissen damit, ins Hochinzidenzgebiet Schweden gereist zu sein. Es ist natürlich trotz der ganzen liegengebliebenen Arbeit schön hier... :flagge3:
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Hej von Hajen,

vielen Dank für die tollen Hinweise !
Wäre natürlich super, wenn du mir dein leeres pdf-Formular zuschicken würdest, ich hab da nichts passendes im Netz gefunden.
Meine E-Mail Adresse ist : norbertundpetra@online.de

Herlzichen Dank im Voraus !

Norbert
blaueblume
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von blaueblume »

Wir hatten - in Frankreich wohnend - ebenfalls das Problem mit nem Testergebnis in englischer Sprache. Gibt's in Frankreich nicht..., insofern haben wir das Formular selbst übersetzt, identisch gestaltet und an entsprechender Stelle gefragt, ob es unterschrieben wird. War kein Problem, wurde gestempelt und unterschrieben und wir sind gestern Abend problemlos auf die Finnlines-Fähre in Travemünde gekommen. Heute Morgen in Malmö angekommen, aus dem Hafengelände rausgefahren und ab auf die E6, Richtung Häuschen.
Liebe Grüße,
Constanze
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Moin, für Leute aus dem hohen Norden,
mein Bruder hat einen Test in Schleswig auf dem Parkplatz hinter der Kreisverwaltung machen lassen.
Dort steht ein Testmobil Labor Krause, man wartet eine viertel Stunde und bekommt dann das Zeugnis
in Englisch,Dänisch,Schwedisch.. usw.
Kostet nix, obwohl mein Bruder nicht aus Schleswig kommt
Äggi

Beitrag von Äggi »

Hej hej,
wo kann man in Helsingborg einen Test für die Rückreise machen - ich habe ganz viele Centren mit teils irren Preisen gesehen. Wo bekommt man den richtigen Test für die Heimfahrt?

Viele Grüße Äggi :fahne:
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Scantest, Järnvägsgatan 11, 399 Kronen Zertifikat in Englisch
Äggi

Beitrag von Äggi »

Tack så mycket, CarlJohan!!
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Hej Hej,

nun bin ich schon gute 10 Tage in Lunnelgården und würde ja gerne die Zeit hier geniessen. Leider hab ich mir letze Woche einen Nerv im Nacken eingeklemmt und schon hat es sich mit dem Genuss. Ich war zum 1. mal als Patient in der Vardcentral und wirklich geholfen hat es nicht.

Ich kann mir vorstellen das mein Körper auf die letzten Monate reagiert und mir schlicht "die gelbe Karte" gezeigt hat. War alles irgendwie zuviel und jetzt verbringe ich die Nächte im Erkerzimmer, sitzend, liegen geht gerade nicht.

Habe mir gerade mal im Forum das Thema Rückreise angesehen. Immer noch ein sehr buntes und unübersichtliches Chaos. Ich hatte ja die Hoffnung am WE 05.- 06.06. über Dänemark nach D einzureisen, bin ja bereits durchgeimpft und älter 14 Tage wäre die Impfung auch. Die Kosten der Fähre Malmö - Travemünde ziehen gerade an und da käme mir der Landweg eigentlich entgegen.

Naja, ich schau halt in der kommenden Woche noch mal hier nach dem aktuellen Stand der Möglichkeiten :-flagg
Liebe Grüße,
Svartbjörn
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Bundesweit einheitliche Coronaregel seit 12.05.21
Information für Geimpfte und Genesene:
Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet
Für vollständig Geimpfte und Genesene fallen damit Vorgaben zu Quarantäne und Test-Erfordernissen weg - außer, man kommt aus einem Gebiet mit ansteckenderen Virusvarianten.
Anmeldepflicht bleibt.
Bin vor 2 Wochen Helsingborg-Helsingör und dann über Flensburg gefahren, in FL gab es keine Kontrolle.
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Danke mein Lieber,

ich habe ja noch 11 Tage Zeit und vlt. kann ich, wie gewohnt über Fehmarn zurück fahren.

Wünsche allen Reisenden gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Svartbjörn
Svartbjörn

Beitrag von Svartbjörn »

Hej Hej,

bin Samstag über DK zurück nach D gereist. Da ich einen PCR Test brauchte, habe ich den in Helsingborg machen lassen. Kann man machen, aber Parken mit WoMo und Motorradanhänger ist nicht möglich. Hab in meiner Not dann die Busspur blockiert, ist gut gegangen.

Während der weiteren Reise hat es aber keinen interessiert, sprich: niemand wollte weder meinen Test noch die Anmeldung beim Auswärtigen Amt sehen.

Im übrigen gilt S seit Gestern, 16 Uhr auf Risikogebiet runtergestuft worden.
Liebe Grüße,
Svartbjörn
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hej hej,

die Reisesaison geht so langsam wieder los und die ein oder anderen haben in Schweden was zu erledigen.

Wie sieht es denn eigendlich mit den Corona- Tests in Schweden aus. Wie sind denn eure aktuellen Erfahrungen mit dem Reiseauflagen zwischen Deutschland und Schweden (über Dänemark) und SWE - DK - D aus?

Ich werde in den Osterferien hochfahren und da gilt es schonmal Informationen zu sammeln. Über Krisinformation.se und das Auswertige Amt laufen die Informationen natürlich auch. Denke nur in diesem Forum kriegt man da doch erfahrungsgemäßere Auskünfte, wofür ein Forum ja nunmal auch da ist.
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
Dänemark
Ab dem 01.03.22 gelten keine Einreiserestrektionen für EU und Schengenreisende, auch ungeimpfte sind befreit.
Schweden
Gilt das gleiche
Quelle App "sicheres Reisen" 01.03.22
Antworten