Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Liebe Foristen,
das Netz ist voll mit Informationen, aber leider bleiben für mich noch viele Fragen unbeantwortet. Vielleicht könnt ihr mir mit euren eigenen Erfahrungen weiterhelfen.
Wir waren beim skatteverket zur Anmeldung, aber es kann aktuell bis zu sechs Monaten (!) dauern, bis wir eine personnummer erhalten. Leider ist ohne die Nummer hier ja leider fast nichts möglich (oder sehr umständlich). Wir müssten uns eigentlich spätestens zwei Wochen nach dem Umzug in DE abmelden, aber mit der Abmeldung müsste man auch (fast) alle Verträge kündigen (bspw. Mobilfunk), die man hier aber ohne die Nummer noch nicht neu abschließen kann. Und ohne Handy wäre das Leben hier auch sehr schwierig.
Dazu kommt die Frage nach der Sozialversicherung. Ich arbeite weiterhin für eine deutsche Firma, allerdings remote von hier aus. Damit bin ich auch hier abgabepflichtig und komme hier in die Sozialversicherung. Ist meine Frau hier ebenfalls Familienversichert? Mein AG hat sich leider noch nicht schlau gemacht, wie das mit dem Gehalt dann zu funktionieren hat. Ist das ohne die personnummer überhauüt möglich?
Mein Kfz müsste ich eigentlich auch ummelden, aber ohne personnummer keine Versicherung. Lt. Webseite des transportstyrelsen ist eine Inspektion bei Umzum aus einem EU/EEA-Land idR nicht notwendig - musstet ihr eine machen?
Wie sind eure Erfahrungen, was hat für euch funktioniert? Wir hängen etwas in der Luft und aus DE bekommt man idR leider nur "Hilfe" in der Art "da müssen Sie sich schon selbst drum kümmern/ informieren/ ist Ihr Problem".
Besten Gruß!
das Netz ist voll mit Informationen, aber leider bleiben für mich noch viele Fragen unbeantwortet. Vielleicht könnt ihr mir mit euren eigenen Erfahrungen weiterhelfen.
Wir waren beim skatteverket zur Anmeldung, aber es kann aktuell bis zu sechs Monaten (!) dauern, bis wir eine personnummer erhalten. Leider ist ohne die Nummer hier ja leider fast nichts möglich (oder sehr umständlich). Wir müssten uns eigentlich spätestens zwei Wochen nach dem Umzug in DE abmelden, aber mit der Abmeldung müsste man auch (fast) alle Verträge kündigen (bspw. Mobilfunk), die man hier aber ohne die Nummer noch nicht neu abschließen kann. Und ohne Handy wäre das Leben hier auch sehr schwierig.
Dazu kommt die Frage nach der Sozialversicherung. Ich arbeite weiterhin für eine deutsche Firma, allerdings remote von hier aus. Damit bin ich auch hier abgabepflichtig und komme hier in die Sozialversicherung. Ist meine Frau hier ebenfalls Familienversichert? Mein AG hat sich leider noch nicht schlau gemacht, wie das mit dem Gehalt dann zu funktionieren hat. Ist das ohne die personnummer überhauüt möglich?
Mein Kfz müsste ich eigentlich auch ummelden, aber ohne personnummer keine Versicherung. Lt. Webseite des transportstyrelsen ist eine Inspektion bei Umzum aus einem EU/EEA-Land idR nicht notwendig - musstet ihr eine machen?
Wie sind eure Erfahrungen, was hat für euch funktioniert? Wir hängen etwas in der Luft und aus DE bekommt man idR leider nur "Hilfe" in der Art "da müssen Sie sich schon selbst drum kümmern/ informieren/ ist Ihr Problem".
Besten Gruß!
-
- Beiträge: 76
- Registriert: 11. März 2008 21:47
- Wohnort: Smaland
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Hallo Ronald,
ich versuche einmal Deine Fragen so gut es geht zu beantworten:
So wie in DE gibt es auch hier Prepaid cards, die Ihr vorübergehend für Euer Handy nutzen könntet (z.B. Halebop). Vertrag könnt Ihr ja dann abschliessen, wenn Ihr Eure Personnummer habt.
Familienversicherung gibt es in Schweden nicht. Deine Frau benötigt eine Personnummer, um in die Sozialversicherung / Krankenversicherung aufgenommen zu werden.
Eine Inspektion des Fahrzeuges bei Umzug ist nicht notwendig, die wird dann automatisch bei der Ummeldung durchgeführt. Bis dahin ist der deutsche TüV gültig. Problem ist, wenn der TÜV vor der Ummeldung abläuft (sollte innerhalb eines halben Jahres nach Umzug erfolgen), denn in DE könnt Ihr diesen ja mangels Meldeanschrift dann nicht mehr ausführen.
Ich hoffe, dass dies ein wenig hilfreich war und wünsche Euch einen weiterhin guten Start in der neuen Heimat.
Mit herzlichen Grüßen aus Småland
Bettina
ich versuche einmal Deine Fragen so gut es geht zu beantworten:
So wie in DE gibt es auch hier Prepaid cards, die Ihr vorübergehend für Euer Handy nutzen könntet (z.B. Halebop). Vertrag könnt Ihr ja dann abschliessen, wenn Ihr Eure Personnummer habt.
Familienversicherung gibt es in Schweden nicht. Deine Frau benötigt eine Personnummer, um in die Sozialversicherung / Krankenversicherung aufgenommen zu werden.
Eine Inspektion des Fahrzeuges bei Umzug ist nicht notwendig, die wird dann automatisch bei der Ummeldung durchgeführt. Bis dahin ist der deutsche TüV gültig. Problem ist, wenn der TÜV vor der Ummeldung abläuft (sollte innerhalb eines halben Jahres nach Umzug erfolgen), denn in DE könnt Ihr diesen ja mangels Meldeanschrift dann nicht mehr ausführen.
Ich hoffe, dass dies ein wenig hilfreich war und wünsche Euch einen weiterhin guten Start in der neuen Heimat.
Mit herzlichen Grüßen aus Småland
Bettina
Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 15. August 2017 21:03
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Hallo Ronald,
wenn du in Schweden für eine deutsche Firma arbeitest dann bist du in Deutschland in der GKV ? Dann wäre deine Frau in der Familienversicherung.
Die deutsche Krankenversicherung gilt auch in der Vardzentrale und im Krankenhaus.Blaue Seite der GKV Karte.
Die Versicherung brauchst du auch für die Personnummer und von der GKV den 121.Schein.
Skattemyndigheten meldet dich dann bei der Försäkringskasse an.
Eine deutsche Adresse wäre am Anfang noch hilfreich,Bank,Personalausweis,Pass sonst nur über die Botschaft in Stockholm.
Der TÜV (bilprovning) geht für ein deutsches Kfz sowieso nicht auch mit Personnummer,es muß nach Schweden eingeführt werden.
So lange das Fahrzeug verkehssicher und versichert ist,ist das kein Problem .
In der Stvo gibt es den § 29 Fahrzeuge die aus dem Aslan nach Deutschland zurück kommen ohne TÜV mussen die erste Möglichkeit nutzen um den
TüV zu machen. Es spielt keine Rolle wie lange der TÜV überzogen wurde.
Gruß Werner
wenn du in Schweden für eine deutsche Firma arbeitest dann bist du in Deutschland in der GKV ? Dann wäre deine Frau in der Familienversicherung.
Die deutsche Krankenversicherung gilt auch in der Vardzentrale und im Krankenhaus.Blaue Seite der GKV Karte.
Die Versicherung brauchst du auch für die Personnummer und von der GKV den 121.Schein.
Skattemyndigheten meldet dich dann bei der Försäkringskasse an.
Eine deutsche Adresse wäre am Anfang noch hilfreich,Bank,Personalausweis,Pass sonst nur über die Botschaft in Stockholm.
Der TÜV (bilprovning) geht für ein deutsches Kfz sowieso nicht auch mit Personnummer,es muß nach Schweden eingeführt werden.
So lange das Fahrzeug verkehssicher und versichert ist,ist das kein Problem .
In der Stvo gibt es den § 29 Fahrzeuge die aus dem Aslan nach Deutschland zurück kommen ohne TÜV mussen die erste Möglichkeit nutzen um den
TüV zu machen. Es spielt keine Rolle wie lange der TÜV überzogen wurde.
Gruß Werner
Re: Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Danke euch beiden.
Lt. meiner Krankenkasse bin ich in Schweden abgabepflichtig - zahlt mein AG dann in Schweden die Sozialabgaben aber ich bleibe in der deutschen GKV? Ich hoffe mein AG klärt das demnächst mal auf.
Das Skatteverket wollte bisher zumindest noch nichts von der Versicherung sehen.
Ich poste Updates, wenn's etwas neues gibt - hilft dann vielleicht auch anderen weiter.
Lt. meiner Krankenkasse bin ich in Schweden abgabepflichtig - zahlt mein AG dann in Schweden die Sozialabgaben aber ich bleibe in der deutschen GKV? Ich hoffe mein AG klärt das demnächst mal auf.
Das Skatteverket wollte bisher zumindest noch nichts von der Versicherung sehen.
Ich poste Updates, wenn's etwas neues gibt - hilft dann vielleicht auch anderen weiter.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 8. Dezember 2020 14:00
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Diese Regeln basieren auf EU-Verträgen usw. und sind ganz kompliziert. Du solltest dich bei der Försäkringskassan (die schwedische Krankenkasse usw.) erkundigen. Man kann dort einen telefonischen Termin mit Dolmetscher buchen Hier: https://www.forsakringskassan.se/kontak ... ditt-sprak
-
- Site Admin
- Beiträge: 14404
- Registriert: 9. Juni 2008 00:52
- Wohnort: Lübeck
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Hier findest Du auch schon mal einige Infos auf Deutsch:
https://www.schwedenstube.de/blog/gesun ... ngskassan/
https://www.schwedenstube.de/blog/gesun ... ngskassan/
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 7. Juni 2021 07:43
Re: Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Hallo Ronald,
wir werden am 01.10. nach Schweden auswandern. Ich werde auch für meinen Jetztigen Arbeitgeber tätig sein.
Das gestaltet sich aber etwas schwierig. (deutscher Arbeitsvertrag in Schweden). Mir wurde gesagt, dass ich mich selbständig machen mussen und dann an meine Firma in Deutschland Rechnungen schreiben muss.
Es wäre einfacher, wenn mein Arbeitgeber eine Niederlassung in Schweden hätte.
ABER, leider gibt es dazu auch kaum Informationen im Netz.
Ich werde mich nochmal mit unserem Steuerberater in Verbindung setzen, vielleicht hat der noch ne bessere Idee.
In Sachen ID habe ich auch das Skatteverket angeschrieben. Hier die Antwort:
It's very difficult to say a specific amount of money, because your living expenses depends on where in Sweden you live. It's more expensive to live in a big city, then it is to live in a village in the countryside. But you should at least have 150 000 SEK in a bank account if you plan to apply for a personal number as a self sufficient person.
Ich hatte auch die Frage nach der Krankenversicherung gestellt, aber darauf sind sie gar nicht eingegangen.
Das ergibt ja auch wahrscheinlich gar keinen Sinn, denn, wenn man die ID hat, ist man ja in Schweden versichert.
Gruß Detlef
wir werden am 01.10. nach Schweden auswandern. Ich werde auch für meinen Jetztigen Arbeitgeber tätig sein.
Das gestaltet sich aber etwas schwierig. (deutscher Arbeitsvertrag in Schweden). Mir wurde gesagt, dass ich mich selbständig machen mussen und dann an meine Firma in Deutschland Rechnungen schreiben muss.
Es wäre einfacher, wenn mein Arbeitgeber eine Niederlassung in Schweden hätte.
ABER, leider gibt es dazu auch kaum Informationen im Netz.
Ich werde mich nochmal mit unserem Steuerberater in Verbindung setzen, vielleicht hat der noch ne bessere Idee.
In Sachen ID habe ich auch das Skatteverket angeschrieben. Hier die Antwort:
It's very difficult to say a specific amount of money, because your living expenses depends on where in Sweden you live. It's more expensive to live in a big city, then it is to live in a village in the countryside. But you should at least have 150 000 SEK in a bank account if you plan to apply for a personal number as a self sufficient person.
Ich hatte auch die Frage nach der Krankenversicherung gestellt, aber darauf sind sie gar nicht eingegangen.
Das ergibt ja auch wahrscheinlich gar keinen Sinn, denn, wenn man die ID hat, ist man ja in Schweden versichert.
Gruß Detlef
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Du kannst auch eine PN mit eigenen Mitteln beantragen, dies sind die vom Skatteverket geschriebenen 150.000 SEK pro erwachsener Person wenn Du auf dem Land lebst, bei Kindern ist der Betrag etwas geringer. Diese Summe ist aber nur ein Richtwert, da wie das Skatteverket schreibt die Lebenshaltungskosten in großen Städten wie Stockholm, Göteborg, Malmö etc. alleine durch die Miete wesentlich höher sind als auf dem Land. Aber wenn Du auf dem Land und außerhalb des Einzugsbereichs der großen Städte lebst passt die Summe.
Wegen der Steuer solltest Du am besten einen Schweden lebenden deutschsprachigen Steuerberater fragen, der kennt in der Regel beide Systeme und kann Dir da besser eine Antwort geben als einer der "nur" Sachen von Leuten die in Deutschland leben bearbeitet.
Wegen der Steuer solltest Du am besten einen Schweden lebenden deutschsprachigen Steuerberater fragen, der kennt in der Regel beide Systeme und kann Dir da besser eine Antwort geben als einer der "nur" Sachen von Leuten die in Deutschland leben bearbeitet.
Re: Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Ich werde auch nach Schweden gehen und weiterhin für meinen deutschen Arbeitgeber arbeiten - allerdings ist das durchaus komplizierter als man denkt. Wenn du weiterhin fest angestellt bist, hat dein Arbeitgeber automatisch eine Niederlassung in Schweden und muss sich damit als Arbeitgeber in Schweden registrieren und die Gewinne, die in Schweden erwirtschaftet werden, versteuern.
Genau deshalb macht das so gut wie nie Sinn. Am einfachsten ist tatsächlich: selbstständig machen und Rechnungen schreiben.
Achtung, manchmal gibt es Leute, die meinen, dass sie aber auch in Schweden wohnen und das alles nicht zutrifft mit den Steuern. Diese Leute gelten meistens als Grenzgänger oder arbeiten weniger als 50% ihrer Arbeitszeit in Schweden - dann sieht die ganze Geschichte nämlich wieder anders aus.
Genau deshalb macht das so gut wie nie Sinn. Am einfachsten ist tatsächlich: selbstständig machen und Rechnungen schreiben.
Achtung, manchmal gibt es Leute, die meinen, dass sie aber auch in Schweden wohnen und das alles nicht zutrifft mit den Steuern. Diese Leute gelten meistens als Grenzgänger oder arbeiten weniger als 50% ihrer Arbeitszeit in Schweden - dann sieht die ganze Geschichte nämlich wieder anders aus.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast