Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm
Hej Ihr alle,
nach dem Tod meiner schwedischen Tante fehlt mir eine Konstante, um regelmäßig nach Schweden zu fahren. Das hat sich auch auf meine Forumsaktivitäten ausgewirkt, zumal man ja als Rentner weniger Zeit hat als vorher ...
Jetzt werde ich eine Tanten-Gedächtnistour machen, zumal ich mir diese Extravaganz mit dem von ihr hinterlassenen Finanzpolster auch mal leisten kann, und zwar 4 Tage auf dem Götakanal. Am 10.7. geht's los mit der Kiel-Göteborg-Fähre, Übernachtung im Vandrarhem Stigbergsliden und am Morgen des 12.7. am Packhuskaien in die alterwürdige "Juno".
Ein paar Fragen an die Spezialisten:
1. Gibt es nahe des Stena-Terminals, wo die Kiel-Fähre ankommt, ein Pressbürån oder ähnliches, wo man eine Tageskarte für den Nahverkehr kriegt ?
2. Hat jemand die Kanaltour schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ?
Am 15. kommen wir in Stockholm an, wo ich ca. eine Wochene bleiben will, mit Tagesausflügen natürlich, und dann sehen wir weiter.
Hälsningar,
Grizzy alias Ernst.
PS August 2019:
Der Reisebericht beginnt auf Seite 2.
nach dem Tod meiner schwedischen Tante fehlt mir eine Konstante, um regelmäßig nach Schweden zu fahren. Das hat sich auch auf meine Forumsaktivitäten ausgewirkt, zumal man ja als Rentner weniger Zeit hat als vorher ...
Jetzt werde ich eine Tanten-Gedächtnistour machen, zumal ich mir diese Extravaganz mit dem von ihr hinterlassenen Finanzpolster auch mal leisten kann, und zwar 4 Tage auf dem Götakanal. Am 10.7. geht's los mit der Kiel-Göteborg-Fähre, Übernachtung im Vandrarhem Stigbergsliden und am Morgen des 12.7. am Packhuskaien in die alterwürdige "Juno".
Ein paar Fragen an die Spezialisten:
1. Gibt es nahe des Stena-Terminals, wo die Kiel-Fähre ankommt, ein Pressbürån oder ähnliches, wo man eine Tageskarte für den Nahverkehr kriegt ?
2. Hat jemand die Kanaltour schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ?
Am 15. kommen wir in Stockholm an, wo ich ca. eine Wochene bleiben will, mit Tagesausflügen natürlich, und dann sehen wir weiter.
Hälsningar,
Grizzy alias Ernst.
PS August 2019:
Der Reisebericht beginnt auf Seite 2.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 7. August 2019 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm
Hej Ernst!
Da liegt eine wundervolle Reise vor dir! Schon jetzt wünsche ich dir viel Vergnügen. Eine Kanaltour habe ich noch nicht gemacht, kenne aber die Gegend recht gut und weiß, dass du viele schöne Entdeckungen machen wirst. Allein die vielen Schleusenmanöver sind faszinierend, da schaue ich von außen immer gerne zu. Im NDR hat es vor einiger Zeit eine Reportage über diese Schiffsfahrt gegeben, vielleicht ist sie in der Mediathek noch aufzutreiben.
Eine Tageskarte für den Nahverkehr kannst du schon in Kiel beim Einchecken bekommen, ansonsten gibt es reichlich pressbyrån auf der Strecke zum Vandrarhem.
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Reise und hoffe auf einen Bericht hier im Forum!
LG/Helma
Da liegt eine wundervolle Reise vor dir! Schon jetzt wünsche ich dir viel Vergnügen. Eine Kanaltour habe ich noch nicht gemacht, kenne aber die Gegend recht gut und weiß, dass du viele schöne Entdeckungen machen wirst. Allein die vielen Schleusenmanöver sind faszinierend, da schaue ich von außen immer gerne zu. Im NDR hat es vor einiger Zeit eine Reportage über diese Schiffsfahrt gegeben, vielleicht ist sie in der Mediathek noch aufzutreiben.
Eine Tageskarte für den Nahverkehr kannst du schon in Kiel beim Einchecken bekommen, ansonsten gibt es reichlich pressbyrån auf der Strecke zum Vandrarhem.
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Reise und hoffe auf einen Bericht hier im Forum!
LG/Helma
- Grizzly2
Danke liebe Helma !
Das mit dem Ticketkauf gleich in Kiel ist ein Supertipp. Und die NDR-Reportage hab ich noch vor mir - meine Frau hat sie aufgenommen.
Das mit dem Ticketkauf gleich in Kiel ist ein Supertipp. Und die NDR-Reportage hab ich noch vor mir - meine Frau hat sie aufgenommen.
- sverigevän
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hej,
Ticket in Kiel haben wir noch nicht probiert, das wäre ja schön. Ansonsten: Kommt man zu Fuß von der Fähre Richtung Stadt, sieht man eine Shell-Tankstelle, hier gibt es alle Tickets von Västtrafik.
Viel Vergnügen auf dem Göta-Kanal!
sv.
Ticket in Kiel haben wir noch nicht probiert, das wäre ja schön. Ansonsten: Kommt man zu Fuß von der Fähre Richtung Stadt, sieht man eine Shell-Tankstelle, hier gibt es alle Tickets von Västtrafik.
Viel Vergnügen auf dem Göta-Kanal!
sv.
Hej igen!
Super! Ich habe die Reportage gerade bei Youtube gefunden. Vllt ein Tipp für die anderen Leser/innen:
"Wunderschön: Von Meer zu Meer..."
War übrigens sogar vom WDR, habe ich bei der Gelegenheit festgestellt.
LG/Helma
Super! Ich habe die Reportage gerade bei Youtube gefunden. Vllt ein Tipp für die anderen Leser/innen:
"Wunderschön: Von Meer zu Meer..."
War übrigens sogar vom WDR, habe ich bei der Gelegenheit festgestellt.
LG/Helma
- Ekbacken
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hej Helma,
ich habe den Film auch gesehen und habe direkt Lust bekommen,
so eine Reise zu machen. Aber o Schreck, das kann ich mir nicht
leisten. Da muss man schon wie Ernst eine kleine Erbschaft bekommen.
Hej Ernst, geniesse die Reise, besonders die gute Kueche auf dem Schiff.
Ich hoffe sehr, Du schreibst nachher einen kleinen Reisebericht fuer uns.
Gruss Bessy
ich habe den Film auch gesehen und habe direkt Lust bekommen,
so eine Reise zu machen. Aber o Schreck, das kann ich mir nicht
leisten. Da muss man schon wie Ernst eine kleine Erbschaft bekommen.
Hej Ernst, geniesse die Reise, besonders die gute Kueche auf dem Schiff.
Ich hoffe sehr, Du schreibst nachher einen kleinen Reisebericht fuer uns.
Gruss Bessy
- Grizzly2
Geht klar, liebe Bessy !
Dauert allerdings ein bissl, bin erst Ende Juli zurück.
Dauert allerdings ein bissl, bin erst Ende Juli zurück.
-
mamu
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Auch ich wünsche Euch tolle Tage in Schweden. Genießt und schaut Euch die Augen wund!!!
Herrliche Idee - die ich auch im Herzen trage.
Also, gesund bleiben und den nötigen Schwung behalten.
Prima mit der Erbschaft - Tante sei Dank! RIF.
Ich denke, Schweden läßt Euch nicht los. Und das ist gut so.
Alles Liebe sendet Euch mamu.
Herrliche Idee - die ich auch im Herzen trage.
Also, gesund bleiben und den nötigen Schwung behalten.
Prima mit der Erbschaft - Tante sei Dank! RIF.
Ich denke, Schweden läßt Euch nicht los. Und das ist gut so.
Alles Liebe sendet Euch mamu.
- Grizzly2
Dankschön für die lieben Reisewünsche !
Ich werde berichten, wobei es, v.a. mit den Bildern, August werden kann. Und ich hab schon mal Stena Line angemailt, ob man die Västttrafik-Tickets schon in Kiel kriegt. Wär natürlich bequemer, dann kann ich einfach in die Straßenbahn steigen, ohne Umweg über die Shell-Tankstelle (danke, Sverigevän).
Und Quartier hab ich auch schon, in Göteborg im Vandrarhem Stigbergsliden und in Stockholm wie immer am Fridhemsplan. Immerhin kann man noch buchen, ohne gleich online bezahlen zu mpüssen, was ich mangels digitaler Fähigkeiten nicht kann und aufgrund Misstrauen in dieses System auch nicht können möchte - bestimmte Sachen sind verzichtbar, wenn man auf die Siebzig zugeht.
Liebe Grüße,
Ernst.
Ich werde berichten, wobei es, v.a. mit den Bildern, August werden kann. Und ich hab schon mal Stena Line angemailt, ob man die Västttrafik-Tickets schon in Kiel kriegt. Wär natürlich bequemer, dann kann ich einfach in die Straßenbahn steigen, ohne Umweg über die Shell-Tankstelle (danke, Sverigevän).
Und Quartier hab ich auch schon, in Göteborg im Vandrarhem Stigbergsliden und in Stockholm wie immer am Fridhemsplan. Immerhin kann man noch buchen, ohne gleich online bezahlen zu mpüssen, was ich mangels digitaler Fähigkeiten nicht kann und aufgrund Misstrauen in dieses System auch nicht können möchte - bestimmte Sachen sind verzichtbar, wenn man auf die Siebzig zugeht.
Liebe Grüße,
Ernst.
- Grizzly2
STENA hat mir inzwischen bestätigt, dass man am Kieler Terminal Straßenbahnfahrkarten für Göteborg bekommt.
- Grizzly2
Ich hab mir inzwischen die Reportage ausgeschaut, und die Vorfreude wächst. Wobei, darauf war ich so nicht vorbereitet, man ja die 4 Tage fast nur auf dem Schiff ist, und es nahezu unmöglich ist, an Land zu gehen. Aber ich habe ja danach noch 12 Tage Zeit, bis die Kiel-Fähre am 27.7. in Göteborg ablegt. Hat jemand Tipps, wo man auf dem Rückweg 2-3 Tage unterwegs "anlegen" kann ?
Ich denke z.B. an Motala, Vändersborg und einen Abstecher nach Ulricehamn (den gewesenen Wohnort meiner Tante).
In Trollhättan und am Akvedukt war ich. Wobei mittwochs in Trollhättan Oldtimer-Treff ist, da könnte man z.B. von Vänersborg aus gut hin.
Dankeschön im Voraus

PS nach der Reise:
Zwischendurch kommt man doch an Land, mehr im Bericht.
Ich denke z.B. an Motala, Vändersborg und einen Abstecher nach Ulricehamn (den gewesenen Wohnort meiner Tante).
In Trollhättan und am Akvedukt war ich. Wobei mittwochs in Trollhättan Oldtimer-Treff ist, da könnte man z.B. von Vänersborg aus gut hin.
Dankeschön im Voraus

PS nach der Reise:
Zwischendurch kommt man doch an Land, mehr im Bericht.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 9. Mai 2020 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Inzwischen ist es eine Woche her, dass ich nach einer wunderschönen Fahrt im vorübergehend verregneten Stockholm angekommen bin. Mit den Bildern dauert es leider noch eine Weile, weil sie um hier eingestellt zu werden zu groß sind. Die muss ich erst daheim am Festnetzrechner bearbeiten.
- Grizzly2
Bin mittlerweile daheim. Problem: Hab mein eigenes Photoalbum geschrottet und weiss nicht, wie ich die Bilder hochgeladen bekomme. Dauert also noch ein bissl - tyvärr !
- Grizzly2
Danke, lieber Thomas.
Das ist nicht das Problem, die Bilder sind da, mehr als genug. Nur geht der bisherige Weg, wie ich die Bilder eingestellt hab, nicht. Hier müsste ich sie ja alle auf 200 kb verkleinern.
Das ist nicht das Problem, die Bilder sind da, mehr als genug. Nur geht der bisherige Weg, wie ich die Bilder eingestellt hab, nicht. Hier müsste ich sie ja alle auf 200 kb verkleinern.
- Grizzly2
Göteborg, Packhuskajen 12.7.19
Das Frühstück im Vandrarhem Stigbergsliden musste ausfallen, sonst wär ich zu spät gewesen - die "Juno" soll um 9:00 ablegen. Mit der Straßenbahn Linie 9 geht zum Stenpiren. Dort gibt's im Pressburån ein Notfrühstück, weil ich doch ein bissl früh dran bin. Dann weiter über die Brücke, die für die drunter durchfahrenden Bootstouristen "Friseur" heisst, weil man unwillkürlich den Kopf einzieht, und schon steht die alte Dame da, Baujahr 1874, in voller Schönheit.
Anmerkung: Wenn Ihr auf das jeweilige Bild klickt, könnt Ihr es vergrößern.
Das Frühstück im Vandrarhem Stigbergsliden musste ausfallen, sonst wär ich zu spät gewesen - die "Juno" soll um 9:00 ablegen. Mit der Straßenbahn Linie 9 geht zum Stenpiren. Dort gibt's im Pressburån ein Notfrühstück, weil ich doch ein bissl früh dran bin. Dann weiter über die Brücke, die für die drunter durchfahrenden Bootstouristen "Friseur" heisst, weil man unwillkürlich den Kopf einzieht, und schon steht die alte Dame da, Baujahr 1874, in voller Schönheit.
Anmerkung: Wenn Ihr auf das jeweilige Bild klickt, könnt Ihr es vergrößern.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 2. August 2019 12:29, insgesamt 8-mal geändert.
- Ekbacken
Das Schiff ist schon mal gut geworden, jetzt fehlen
nur noch die restlichen Bilder und dein Bericht.
nur noch die restlichen Bilder und dein Bericht.
- Grizzly2
Danke, ich übe noch, weil die Bildereinstellung anders funktioniert als früher. Zumal mir der Umstand, dass man nur 3 Bilder auf einmal reinstellen kann (und dazu noch in umgekehrter Reihenfolge als der, in der man sie dann zeigen will !), den Schreibfluss beeinträchtigt.
Die fleissige Crew findet mich auch gleich auf der Liste, weist mir meine Kabine zu und schleppt mir mein wieder mal viel zu umfangreiches Gepäck dorthin, wo ich eben aufrecht stehen kann. Ausser mir sind alles Paare auf dem Schiff, da muss bei einer so engen Kabine (das bei mir hochgeklappte obere Bett kommt dann zum Einsatz) die Beziehung schon stimmen, damit man sich nicht auf die Nerven geht. Bei der Buchung bin ich nach meiner Größe gefragt worden, weil die meisten Kabinen auf eine Bettlänge von 175 cm ausgelegt sind - mit meinen 177 passe ich grad noch hinein.
P.S.
Ich selber verabschiede mich jetzt erstmal, da Frückstück und diverses andere angesagt ist. Um überhaupt die Bilder so weit hinzubekommen, hab ich schon eine ganze Weile gebraucht.
Till åter
Die fleissige Crew findet mich auch gleich auf der Liste, weist mir meine Kabine zu und schleppt mir mein wieder mal viel zu umfangreiches Gepäck dorthin, wo ich eben aufrecht stehen kann. Ausser mir sind alles Paare auf dem Schiff, da muss bei einer so engen Kabine (das bei mir hochgeklappte obere Bett kommt dann zum Einsatz) die Beziehung schon stimmen, damit man sich nicht auf die Nerven geht. Bei der Buchung bin ich nach meiner Größe gefragt worden, weil die meisten Kabinen auf eine Bettlänge von 175 cm ausgelegt sind - mit meinen 177 passe ich grad noch hinein.
P.S.
Ich selber verabschiede mich jetzt erstmal, da Frückstück und diverses andere angesagt ist. Um überhaupt die Bilder so weit hinzubekommen, hab ich schon eine ganze Weile gebraucht.
Till åter
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 11:26, insgesamt 6-mal geändert.
-
mamu
Danke für das Einstellen.
Deine Mühe wurde belohnt - SUPER gemacht!!!
...und nun sei Dir auch Dein Frühstück gegönnt, und diverses andere.
Jetzt, wo Du alles so toll beherrschst, wird es mit der Bildfolge und Deinem Bericht zügig weitergehen.
Ich freue mich schon drauf.
Grüße v. mamu
Deine Mühe wurde belohnt - SUPER gemacht!!!
...und nun sei Dir auch Dein Frühstück gegönnt, und diverses andere.
Jetzt, wo Du alles so toll beherrschst, wird es mit der Bildfolge und Deinem Bericht zügig weitergehen.
Ich freue mich schon drauf.
Grüße v. mamu
- Grizzly2
Dankschön für die Dankes. Momentan geht leider nix zügig, weil ich trotz Rentnerdasein derzeit ausserhäusig aktiv sein muss. Also es wird alles eine Weile dauern. Lagom halt.
Ein Blick zurück, und wir legen ab.
Ein Blick zurück, und wir legen ab.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 1. August 2019 06:45, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Vorbei an dem Hochhaus mit dem Spitznamen Läppstick, auf dem ich schon mal oben war (der verlinkte Beitrag ist nicht von mir) und an einer der zahlreichen Göteborger Großbaustellen verabschieden wir uns von Göteborg und tuckern den Götaälv hoch. Bis wir in drei Gruppen (zwei deutschsprachige und eine schwedisch/englische) nacheinander nach der Begrüßung durch Kapitän Albert und Gästebetreuerin Caroline unsere Einweisung bekommen haben, kommt schon die Festung Bohus in Sicht.
- Grizzly2
Der Festung kommen wir noch etwas näher, das Thorhogs Slott muss ich Euch leider vorenthalten, da bekamen wir wohl grad unser Mittagessen serviert. Und schon taucht die erste Schleuse vor Trollhätten auf. Ein paar Schleusungen höher legt die "Juno" an und wir dürfen, zum Besuch des Kanalmuseums und um uns die alte Schleusentreppe anzuschauen, von Bord.
Aber erst müssen wir durch die Schleusen durch.
Till åter !
Aber erst müssen wir durch die Schleusen durch.
Till åter !
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 2. August 2019 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Das Schleusen ist ein komplizierter Vorgang. Das Schiff muss in die Schleuse einfahren und dort festgemacht werden. Nachdem beide Schleusentore geschlossen sind und das Wasser ein- oder abläuft, muss während dieses Prozesses kontinuierlich Seil zugegeben oder nachgezogen werden, damit das Schiff keine unkontrollierten Bewegungen macht. Da sich das Schiff an der Schleusenmauer "reibt", braucht es Stoßdämpfer, sogenannte Fender, die bei der Juno aus Birkenholz sind und regelmäßig ausgetauscht werden müssen - dazu später. Jetzt geht es erstmal durch mehrere Schleusen bis in den Trollhätte-Kanal, und dann dürfen wir zum ersten Mal "raus".
- Grizzly2
Und vor dem Landgang müssen wir durch mehrere Schleusen durch.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 2. August 2019 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Landgang funktioniert bei so einem eng getakteten Programm fast nur organisiert. Normalerweise bin ich ja der Alptraum eines jeden Führers organisierter Touren und gehe schnell mal "verloren", aber jetzt reisse ich mich am Riemen und versuche, mich nicht allzuweit von der Gruppe zu entfernen, was auch einigermaßen gelingt. Jedenfalls sind die unvermeidlichen Schiffsverspätungen nicht auf mich oder andere Mitreisende zurückzuführen.
- Grizzly2
Im Kanalmuseum wird uns die jahrhundertealte Geschichte des Schleusenbaus erklärt. Die ersten Schleusen wurden bereits im 16. Jahrhundert erbaut - das war Knochenarbeit - und die malerischen Reste sind noch zu besichtigen.
- Grizzly2
Alle wieder an Bord, wir passieren Trollhättan und eine Eisenbahnbrücke, die für uns hochgezogen wird.
Wer mehr über Trollhättan wissen will - ich war schon mal dort:
reiseberichte/trollhattan-2012-t24100.html
Wer mehr über Trollhättan wissen will - ich war schon mal dort:
reiseberichte/trollhattan-2012-t24100.html
- Grizzly2
Der Trollhätte-Kanal ist wesentlich breiter als der spätere Göta-Kanal und wird im Gegensatz zu diesem auch von der kommerziellen Schifffahrt genutzt, wie wir gleich sehen werden. Durch die Schleusen im Göta-Kanal passen oft nur die "Juno" und ihre Schwesterschiffe - dieser Monstertanker, der uns ordentlich Verspätung einbringt weil er nur zentimeterweise bewegt werden kann, hätte da keine Chance gehabt.
- Grizzly2
Den letztendlich doch noch vorbei fahrenden Tanker muss ich Euch vorenthalten, weil da gerade das Abendessen serviert wurde. Und mich aus dem engen Speiseraum, in dem man dicht auf dicht sitzt, zwecks Photo hinaus zu zwängen und dabei mehrere Mitreisende zum Aufstehen zu nötigen, das trau ich mich denn doch nicht. Zumal ich die Leute noch kaum kenne.
Kurz darauf fahren wir in den Vänern ein, Schwedens größten See - jetzt kann das Schiff mal richtig Fahrt aufnehmen. Das Schloss Läckö passieren wir leider erst im Dunkeln. Da liege ich schon in der Koje gegenüber des Maschinenraums und lausche dem Schlaflied, das die beiden Dieselmotoren für mich singen.
In der Echtzeit gibt's jetzt Frühstück. Bis später
Kurz darauf fahren wir in den Vänern ein, Schwedens größten See - jetzt kann das Schiff mal richtig Fahrt aufnehmen. Das Schloss Läckö passieren wir leider erst im Dunkeln. Da liege ich schon in der Koje gegenüber des Maschinenraums und lausche dem Schlaflied, das die beiden Dieselmotoren für mich singen.
In der Echtzeit gibt's jetzt Frühstück. Bis später
- Ekbacken
Hej Grizzly,
den erzsen Teil deiner Reise habe ich gelesen und finde ihn sehr gut.
Was hast du Glueck mit dem Wetter und auch die Bilder sind sehr schön.
Freue mich auf den weiteren B ericht.
Gruss Bessy
den erzsen Teil deiner Reise habe ich gelesen und finde ihn sehr gut.
Was hast du Glueck mit dem Wetter und auch die Bilder sind sehr schön.
Freue mich auf den weiteren B ericht.
Gruss Bessy
- Grizzly2
Tack tack för blommorna
Dann machen wir mal weiter.
Guten Morgen - heute in Norderstedt und am 13.7. kurz hinter Lyrestad. Wir müssen schon eine Weile Im Kanal sein, denn um 2:30 hat es zum ersten Mal so gerumpelt, als ob wir durch eine Schleuse fahren (Sjötorp ?), ich hab dann nochmal weiter geschlafen und bin kurz vor 6:00 aufgestanden, weil dann die Dusche noch frei war.
Nach dem Frühstück passieren wir kurz hintereinander viele Schleusen, so dass wir von Bord gehen dürfen. Den ersten Ausstieg bei Eriksberg verpasse ich - während der Schleusung darf aus Sicherheitsgründen kein Passagier das Schiff verlassen - eine Schleuse später darf ich dann auch raus.
Guten Morgen - heute in Norderstedt und am 13.7. kurz hinter Lyrestad. Wir müssen schon eine Weile Im Kanal sein, denn um 2:30 hat es zum ersten Mal so gerumpelt, als ob wir durch eine Schleuse fahren (Sjötorp ?), ich hab dann nochmal weiter geschlafen und bin kurz vor 6:00 aufgestanden, weil dann die Dusche noch frei war.
Nach dem Frühstück passieren wir kurz hintereinander viele Schleusen, so dass wir von Bord gehen dürfen. Den ersten Ausstieg bei Eriksberg verpasse ich - während der Schleusung darf aus Sicherheitsgründen kein Passagier das Schiff verlassen - eine Schleuse später darf ich dann auch raus.
- Grizzly2
Bei Hajstorp gibt es eine alte Schmiede (letztes Bild), die seit 200 Jahren existiert und zusammen mit dem Schleusenbau eingerichtet wurde.
- Grizzly2
Bei Töreboda passieren wir einen Veteranbilträff, das wär jetzt für mich ein Grund für einen längeren Ausstieg.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Immer noch Töreboda.
Hinter dem linken Steg verbirgt sich die kleinste Fähre der Welt, die aufzunehmen ich leider zu langsam war, zumal sie still und bescheiden in einem photographisch schwer zugänglichen Winkel lag. Ich hab sie deshalb verlinkt:
https://www.gotakanal.se/de/42563/Gota- ... ahre-Lina/
Hinter dem linken Steg verbirgt sich die kleinste Fähre der Welt, die aufzunehmen ich leider zu langsam war, zumal sie still und bescheiden in einem photographisch schwer zugänglichen Winkel lag. Ich hab sie deshalb verlinkt:
https://www.gotakanal.se/de/42563/Gota- ... ahre-Lina/
- Grizzly2
Nicht lang danach mündet der Kanal in den Viken, da können wir etwas Fahrt aufnehmen. Aber vorsichtig sein muss man auch da, es liegen Hinternisse im Weg.
Till åter
Till åter
- Grizzly2
Es ist nicht ganz einfach, die Kanalmündung im Viken zu finden, aber unser Käpt'n kennt sie natürlich.
- Grizzly2
Jetzt wird's eng. Und das in einer scharfen Rechtskurve. Um die zu meistern, wird das Schiff auf der rechten Seite festgemacht, und Maja hat ein ganzes Stück mit dem Seil zu laufen.
- Grizzly2
Gleich denk man, jetzt rumst es. Aber im letzten Moment ruckt das Schiff scharf nach rechts, bekommt dabei ordentlich Schlagseite, und mir fällt ein, ich hab mein Bullauge offen. So viel über der Wasserlinie liegt meine Kabine nicht, und ich könnte jetzt nasse Sachen haben. Hab ich aber nicht.
- Grizzly2
Und nachdem Maja samt Seil wieder an Bord sind, kann's weiter gehen.
- Grizzly2
Nächste Attraktion, an der Forsvik-Schleuse. Jedes Kanalschiff, und damit auch wir, bekommt ein Ständchen von einer christlichen Gruppe. Die Sänger/innen werden mit einem Präsentkorb aus der Schiffsküche belohnt, die Crew bekommt einen Blumenstrauss.
- Grizzly2
Wir kommen an den Vättern, nach dem Vänern der zweitgrößte schwedische See. Dort liegt die Festung Karlsborg,
und wir dürfen von Bord.
und wir dürfen von Bord.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 7. August 2019 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Ekbacken
Hej Grizzly,
danke fuer deinen Reisebericht und den schönen Bildern.
Wir waren schon an vielen Orten des Göta Kanals und
es werden Erinnerungen wach.
Freue mich auf die nächsten Folgen.
Gruss Bessy
danke fuer deinen Reisebericht und den schönen Bildern.
Wir waren schon an vielen Orten des Göta Kanals und
es werden Erinnerungen wach.
Freue mich auf die nächsten Folgen.
Gruss Bessy
- Grizzly2
Das ursprüngliche Konzept der im 19. Jahrhundert gebauten Festung sah vor, dort in einem Kriegsfall die gesamte schwedische Elite, samt Hilfspersonal und Reichsschatz, sicher unterzubringen. Denn die Erfahrung mit den Kriegen gegen Russland hatte gezeigt, dass die Ostseeküste verwundbar war - so hatten russische Truppen im 18. Jahrhundert unter anderem Umeå und Norrtälje zerstört. Das galt umso mehr, als dass seit 1809, nach dem gemeinsam mit Napoleon verlorenen Krieg gegen Russland Finnland bis hin zu den Åland-Inseln unter russische Kontrolle kam. Allerdings war schon während der 90jährigen Bauzeit (1819-1909) klar geworden, dass aufgrund der Weiterentwicklung der Artillerie die Festung militärisch nicht zu verteidigen gewesen wäre. So blieb sie eine heute noch im Betrieb befindliche Kaserne - weshalb in Teilen der Anlage Photographierverbot herrscht, ausserdem waren im - inzwischen geschlossenen - Krankenhaus lange Zeit die meisten Kinder der Region zur Welt gekommen.
Und inzwischen ist die Anlage natürlich eine Touristenattraktion - wir werden von einer deutschsprachigen Führerin begleitet.
Und inzwischen ist die Anlage natürlich eine Touristenattraktion - wir werden von einer deutschsprachigen Führerin begleitet.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 9. Mai 2020 11:34, insgesamt 3-mal geändert.
- Grizzly2
In weiten Teilen gleicht die Festung einer Kleinstadt mit großzügigem Park, wenn da nicht die Autos mit den Militärkennzeichen wären - bei einem früheren Besuch begegneten mir schon Soldaten mit voller Ausrüstung und im Laufschritt, und irgendwo krachte es auch mal. Andererseits gibt es Stellen im Wall um die Anlage, die man bequem übersteigen kann, sogar als relativ Unsportlicher wie ich - selbst getestet, vor ca. 10 Jahren als Einzeltourist - aktuell wär es nicht sinnvoll, sich von der Truppe
äh Gruppe zu entfernen.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 7. August 2019 15:52, insgesamt 6-mal geändert.
- Grizzly2
Danke, liebe Bessy, für die aufbauende Rückmeldung. Ich muss ja immer mehrere Postings schreiben, weil nur drei Bilder gleichzeitig eingestellt werden können, und da hab ich Dich gar nicht gesehen - tyvärr.
PS:
Der heutige Bericht beginnt deshalb schon eine Seite vorher, auf Seite 3.
Till åter
PS:
Der heutige Bericht beginnt deshalb schon eine Seite vorher, auf Seite 3.
Till åter

-
Ulf h
- Danksagung erhalten: 73 Mal
... netter Reisebericht aus einem sehr fernen Teil des Landes ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
- Grizzly2
Die "Juno" hat uns wieder, wir mussten nicht über den Wall klettern, und bis wir in Motala am Ausgang des Vättern anlegen, haben wir auch unser Abendessen bekommen. Hier bleiben wir über Nacht, wobei die morgens um 5:00 zu Ende ist, zumindestens für die Besatzung (dh schon vorher, weil das Ablegen ja vorbereitet werden muss).
- Grizzly2
Hier haben wir bis morgen früh auch freien Ausgang und können eine Runde durch die Geburtsstadt der "Juno" drehen.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 9. August 2019 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Das Nachtleben von Motala ist überschaubar, so dass ich noch vor Nachtanbruch zu meiner Koje zurückkehre. Die Maschinen gegenüber meiner Kabine laufen auch, wenn das Schiff liegt, und ich stelle fest, dass man (zumindestens ich) besser schläft, wenn das Schiff dann auch fährt.
- Grizzly2
Guten Morgen,
am 14.7. auf dem Boren und jetzt in Norderstedt.
Die Schleuse von Borenshult hab ich verschlafen. Dabei wurde dort in dem Buch des Autorenpaars Sjöwall/Wahlöö die "Tote im Götakanal" gefunden, in meinem ersten Schwedenkrimi, und seither weiss ich, dass es diesen Kanal und die Kanaltouren gibt. Das war in den frühen 70ern (die Geschichte selber spielt 1965). Gästebetreuerin Caroline meinte dazu: "Das war auf unserem Schwesterschiff 'Diana', bei uns passiert sowas nicht". Was mich natürlich ungeheuer beruhigt.
Die Schleuse von Borenshult hab ich verschlafen. Dabei wurde dort in dem Buch des Autorenpaars Sjöwall/Wahlöö die "Tote im Götakanal" gefunden, in meinem ersten Schwedenkrimi, und seither weiss ich, dass es diesen Kanal und die Kanaltouren gibt. Das war in den frühen 70ern (die Geschichte selber spielt 1965). Gästebetreuerin Caroline meinte dazu: "Das war auf unserem Schwesterschiff 'Diana', bei uns passiert sowas nicht". Was mich natürlich ungeheuer beruhigt.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Es gibt noch einen Grund, warum so ein Mord auf einem Schiff wie dem unseren (das Opfer im Buch, deren schwedischer Titel "Roseanna" lautet, war Kanalschiffspassagier) nicht passieren kann. Ohne zuviel zu verraten, spielt eine wesentliche Rolle, dass damals vereinzelt stundenweise Deckstouristen mitgenommen wurden. Die hatten dann keine Kabine und folglich auch keine Kabinenregistrierung. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Single-Tourist (ich bin auf unserer Tour der einzige, alles andere sind Paare) zwei Tage vor dem Reiseende unbemerkt abhanden kommen könnte.
Till åter, die Pflicht ruft (hat auch ein Rentner)
Till åter, die Pflicht ruft (hat auch ein Rentner)

- Dateianhänge
- Grizzly2
Wir dürfen mal wieder an Land, diesmal zur Klosterkirche Vreta und den Überresten des Klosters. Das war ein ehemaliges Nonnenkloster, das nach der von Gustav Vasa verfügten Reformation langsam ausstarb und zerfiel - ein Teil der Steine wurde auch zum Bau der Kirchen in Linköping und Söderköping verwendet. Die Klosterkirche wurde vor 100 Jahren renoviert und kann besichtigt werden, ebenso einige der Verwaltungsgebäude.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Das erste Mal, dass ich ein Hopfenfeld in Schweden gesehen habe. Sonst gibt es das, laut Google, allenfalls in Schonen.
- Grizzly2
Alle Mann/Frau sind wieder an Bord. Wobei die meisten nicht für lang. Denn vor Berg reiht sich eine Schleuse nach der andern, getoppt von der Karl-Johan-Schleusentreppe, mit der knapp 19 Höhenmeter in sieben Schleusen überwunden werden. Dann sind wir im Roxen.
Till åter
Till åter

Zuletzt geändert von Grizzly2 am 11. Mai 2020 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Tack tack för tacka - dankschee fer de Bleamerln, liebe Bessy.
Durch den nächsten See geht's wieder in den Kanal, nächster See, wieder Kanal ... dort wird eine Straßenbrücke gedreht,
damit die Autos für uns Platz machen können.
Durch den nächsten See geht's wieder in den Kanal, nächster See, wieder Kanal ... dort wird eine Straßenbrücke gedreht,
damit die Autos für uns Platz machen können.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 17. August 2019 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Zwischendrin gibt's Abendessen, der Nachtisch muss wie alles andere durch den Küchenaufzug mit der Hand hochgekurbelt werden.
- Grizzly2
Kurz vor Söderköping freut sich ein alter Herr über die abgestoßenen Holzfender, die er mit seinem Rasenmähertraktor abtransportieren darf, als Brennholz. So weit ich weiss, werden sie immer am gleichen Platz abgeworfen, für den selben Nutzer, der übrigens Deutsch spricht. Wieviel weiss ich nicht, da Gesprächsdauer nur 1-2 Minuten, dann ging die Reise weiter.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 9. Mai 2020 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
- Grizzly2
Unser Stadtrundgang in Söderköping muss wegen Verspätung ausfallen. Trotzdem haben wir eine Weile Aufenthalt, weil Wasser gefasst und neue Holzfender herbeigeschleppt werden müssen. Und ich beschliesse, von Stockholm aus nochmal eine Tagestour dorthin zu machen, dazu später.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 12:02, insgesamt 3-mal geändert.
- Grizzly2
Die Aussicht nach links lädt zu einer Bergwanderung ein (ohne uns) - und rechts wird geackert.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Beim Verlassen von Söderköping wird es schon dunkel - kein Wunder, die "Lindön", die dort zeitweise als Restaurantschiff liegt, haben wir um 23:47 passiert.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 17. August 2019 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Nach der Schleuse von Mem geht's mit der Juno in die Ostsee.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
KORREKTUR:
Die "Lindön" fungiert nicht nur als Restaurantschiff, sondern sie ist auch unterwegs. Mehr hier:
https://www.gotakanal.se/de/143224/Sode ... uzfahrten/
bzw. nochmal auf Schwedisch, da fällt die grauenhafte Übersetzung weg:
https://www.gotakanal.se/sv/143224/Sode ... euzfahrten
Die "Lindön" fungiert nicht nur als Restaurantschiff, sondern sie ist auch unterwegs. Mehr hier:
https://www.gotakanal.se/de/143224/Sode ... uzfahrten/
bzw. nochmal auf Schwedisch, da fällt die grauenhafte Übersetzung weg:
https://www.gotakanal.se/sv/143224/Sode ... euzfahrten
- Grizzly2
15.7.2019, letzte Nacht auf der Juno
Es ist später geworden als sonst, nahe der Schleuse von Mem hab ich mich mit meiner eingeschränkt nachtbildtauglichen Kamera versucht, vor Antritt eines unruhigen Schlafs. Wer Wert auf eine ausgiebige, bequeme und ungestörte Nachtruhe legt, sollte sich eine andere Urlaubsreise aussuchen.
Es ist später geworden als sonst, nahe der Schleuse von Mem hab ich mich mit meiner eingeschränkt nachtbildtauglichen Kamera versucht, vor Antritt eines unruhigen Schlafs. Wer Wert auf eine ausgiebige, bequeme und ungestörte Nachtruhe legt, sollte sich eine andere Urlaubsreise aussuchen.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Guten Morgen, frisch geduscht.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 15. September 2024 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Mittlerweile am Frühstücksbüfett gestärkt, fahren wir im Södertälje-Kanal unter der Eisenbahnbrücke am Bahnhof Södertälje-Syd durch, die ich auf meinen Stockholm-Fahrten mit dem X2000 überquert hab.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Eben war's noch lauschig - dann durchfahren wir das Industriegebiet von Södertälje. Medikamente von Astra-Zeneca waren viele Hausarzt-Jahre lang für mich sowas ähnliches wie täglich Brot - jetzt weiss ich endlich, wo die herkommen - soweit die Produktion nicht nach Indien ausgelagert ist.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 15. September 2024 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Wir kommen nach Björkö, unserem letzten Landausflug. Dort lag vom achten bis zehnten Jahrhunder n.Chr. die Wikinger-Handelsniederlassung Birka. Wobei, wie unser traditionell gewandeter Führer erklärt, man nicht sagen konnte, dass hier die Wikinger wohnten. Wikinger waren einfach Skandinavier, die unterwegs waren und mal mit, mal ohne Gewalt Handel betrieben. Wurden sie sesshaft, wie hier in Birka, waren sie keine Wikinger mehr und mussten sich gegebenenfalls sogar gegen Wikinger-Raubzüge zur Wehr setzen - jedenfalls kann man das aus einem Runenstein schliessen, der einem Mann gewidmet ist der den Ort gegen Wikinger verteidigt hat.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Birka war über 200 Jahre der Hauptort in Schweden, wobei das damals noch nicht Schweden hiess. Man hatte hier eine gute Aussicht auf die Schiffe, die in den Mälaren einfuhren, und konnte einigermaßen rechtzeitig entscheiden, ob die Ankömmlinge mit freundlichen Gesten oder mit Waffengewalt zu begrüßen waren. Meist eher friedlich. Es wurde Handel mit allem möglichen betrieben - wie aus Münzfunden zu schliessen, sogar mit Waren aus dem oströmisch-byzantinischen und arabischen Raum. Es gab eine Siedlung, einen König und eine Zeitlang auch Missionare aus Deutschland wie Ansgar, der hier mit bescheidenem Erfolg missionieren konnte und immerhin auch wieder heil nach Bremen zurückkehren - das war nicht allen Missionaren vergönnt. Das Kreuz, das auf dem höchsten Punkt von Birka steht, ist viel späteren Datums.
Kurz vor der Jahrtausendwende verschwand die Siedlung Birka, keiner weiss warum. Jedenfalls wurden dort keine nach 970 geprägten Münzen gefunden, keine Ruinen, nur Gräber, davon weit über 2000. Wobei ein Großteil der dort gefundenen Überreste auf einen friedlichen Tod schliessen lassen.
Kurz vor der Jahrtausendwende verschwand die Siedlung Birka, keiner weiss warum. Jedenfalls wurden dort keine nach 970 geprägten Münzen gefunden, keine Ruinen, nur Gräber, davon weit über 2000. Wobei ein Großteil der dort gefundenen Überreste auf einen friedlichen Tod schliessen lassen.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 15. September 2024 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Es gibt nur einen Anlegeplatz, deshalb muss die Juno eine Ehrenrunde drehen. Ansonsten kündigt ein Donnergrollen das nahende Gewitter an - bisher hatten wir ausschliesslich Sonnenschein, die ganze Reise. Zeit, zurück ins Dorf zu gehen.
- Grizzly2
An der Anlegestelle gibt es ein Freilichtmuseum, man darf auch in die Hütten hineingehen. Wobei mich das Innere an die Hüttendörfer in Wyhl oder Gorleben aus unserer Anti-AKW-Kampfzeit der 70er/80er erinnert.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. Juli 2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Danke, liebe Mamu
Die Juno muss noch anlegen, mittlerweile in strömenden Regen, so lang müssen wir warten. Da kommt das Wikinger-Wirtshaus wie gerufen. Und da Met immerhin 11.5 % hat, komme ich mit leichter Schlagseite an Bord zurück.
Till åter
Die Juno muss noch anlegen, mittlerweile in strömenden Regen, so lang müssen wir warten. Da kommt das Wikinger-Wirtshaus wie gerufen. Und da Met immerhin 11.5 % hat, komme ich mit leichter Schlagseite an Bord zurück.
Till åter
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Eigentlich hätte ich mich hinlegen und in der Horizontalen meine Promille abbauen wollen, aber dazu ist keine Zeit. Packen und vor allem Küche und Maschinenraum besichtigen, das sind die letzten Highlights vor der Einfahrt in Stockholm.
- Grizzly2
Im Maschinenraum verbreiten die beiden 600PS-Volvo-Motoren brütende Hitze - es empfiehlt sich, vor dem Betreten alle entbehrliche Oberbekleidung abzulegen. Sonst friert man, wenn man wieder draussen ist.
- Grizzly2
Um Schloss Drottningholm sieht's noch ländlich aus ...
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 6. November 2019 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
... aber schneller als erwartet sind wir mitten in der Hauptstadt.
- Grizzly2
In unmittelbarer Nähe des Rathauses (stadshus, nicht rådhus !!) legen wir an. In strömendem Regen verabschiedet sich die gesamte Crew, nunmehr wetterfest gekleidet, von jedem/r einzelnen Passagier und hilft uns beim Ausladen des Gepäcks, das heisst, sie übernehmen die schweren Stücke.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. August 2019 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Dann geht alles ganz schnell. Aufgrund des Dauerregens gibt's keine langen Abschiede, sondern die Mitreisenden verschwinden paar- oder gruppenweise in den aufgefahrenen Großraumtaxis. Der einzige Single - meinereiner - flüchtet sich in die überdachte Aussenanlage eines nahe gelegenen Eiscafes. Dort bekommt man Kaffee mit påtår und eine Decke in den Landesfarben.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 23. August 2019 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Damit ist eine unvergessliche Reise zu Ende, und eine neue beginnt.
-
mamu
Das war aber auch viiiel Arbeit - doch mit Kompliment "Es hat sich gelohnt".
Ich habe jeden Aus- und Einstieg, jede Momentaufnahme, jedes Unwohl- u. -sein, jede Temperaturschwankung, die Essens- u. Getränkeaufnahme (Met) - registriert. BRAVO für Deine schöne Urlaubsübertragung!!!
Meine Wünsche an Dich, dass Du noch lange und gesund Zeit darauf verwenden kannst, Urlaubsidyllen einzufangen - auch für uns.
Hej do lieber Grizzly2.................mamu
Ich habe jeden Aus- und Einstieg, jede Momentaufnahme, jedes Unwohl- u. -sein, jede Temperaturschwankung, die Essens- u. Getränkeaufnahme (Met) - registriert. BRAVO für Deine schöne Urlaubsübertragung!!!
Meine Wünsche an Dich, dass Du noch lange und gesund Zeit darauf verwenden kannst, Urlaubsidyllen einzufangen - auch für uns.
Hej do lieber Grizzly2.................mamu
Danke für diesen schönen Bericht!
Wir waren vorgestern am Göta Kanal und die Juno fuhr an uns vorbei
Viele Grüße
Heiko
Wir waren vorgestern am Göta Kanal und die Juno fuhr an uns vorbei
Viele Grüße
Heiko
- Grizzly2
Tack tack för blommorna !!
@Heiko:
Das heisst, Ihr wart zwischen Söderköping und Motala - falls ich mich nicht verrechnet hab.
@Heiko:
Das heisst, Ihr wart zwischen Söderköping und Motala - falls ich mich nicht verrechnet hab.
Exakt 
Wir waren in Norsholm und die Juno kam grad aus der Schleuse.
Das hat für uns Deinen Bericht noch interessanter gemacht
Viele Grüße
Heiko
Wir waren in Norsholm und die Juno kam grad aus der Schleuse.
Das hat für uns Deinen Bericht noch interessanter gemacht
Viele Grüße
Heiko
- Grizzly2
Sehr schön !
Ich hab Dein Bild auf die neue Seite kopiert, weil das Foto auf Seite 6 und Deine Ankündigung auf Seite 7 gelandet ist - wenn's Dir Recht ist.

Ich hab Dein Bild auf die neue Seite kopiert, weil das Foto auf Seite 6 und Deine Ankündigung auf Seite 7 gelandet ist - wenn's Dir Recht ist.

Eine tolle Reise, danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder! Ich habe die Juno schon oft vom Fahrrad aus gesehen, da ich in der Nähe des Kanals häufig Urlaub mache. Umso interessanter, jetzt mal Bilder vom Schiff aus zu sehen! Danke für deine Mühe!
LG/Helma
LG/Helma
Danke für deinen Bericht mit den tollen Fotos.Grizzly2 hat geschrieben: 9. August 2019 09:57 Guten Morgen,
Nun lese ich heute in der Zeitung, dass Maj Sjöwall am 29.4.2020 verstorben ist.
Den Roman "Die Tote im Götakanal" habe ich mit grossem Interesse wieder gelesen, nachdem ich mit meiner Frau im Juni 2016 auf der Diana in genau der Kabine, Zitat aus dem Buch: "Die Kabinentür wies genau nach achtern... Die Kabine war fensterlos..." Zitat Ende, von Stockholm nach Göteborg gereist war. Gruss mark.
Zuletzt geändert von yerfm am 17. Juni 2024 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Dankschön, lieber Mark, für diese interessante Ergänzung ! Deine Seite schau ich mir demnächst in Ruhe am Festnetzrechner an.
Für heute gute Nacht !
Ernst.
Für heute gute Nacht !
Ernst.
- Grizzly2
Ausgerechnet an meinem 70. Geburtstagyerfm hat geschrieben: 30. April 2020 14:45 Nun lese ich heute in der Zeitung, dass Maj Sjöwall am 29.4.2020 verstorben ist.
https://www.rowohlt.de/news/nachruf-maj-sjoewall