Wie mache ich mein Haus winterfest?

Antworten
Babhoe

Wie mache ich mein Haus winterfest?

Beitrag von Babhoe »

Hallo wir Schweden Neulinge stehen das erste mal davor unser Haus in Småland winterfest zu machen.kann uns jemand Tipps geben was wir beachten müssen. Besonders in Bezug auf die Wasserleitungen.
Euch allen ein schönes Wochenende Babette
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Abborre
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wie mache ich mein Haus winterfest?

Beitrag von Abborre »

Hej Babette,
am wichtigsten ist es, Vorsorge zu treffen dass Euch die Wasserleitungen oder die Pumpe nicht einfriert. Das kann einen großen Schaden bedeuten. Die Wasserleitungen gründlich entleeren, ebenso Heißwasserboiler- sofern ihr diese nicht auf Frostschutz durchlaufen lasst. Die Pumpe sollte frostfrei eingebaut, oder im Winter beheizt sein, alternativ sollte man dieses auch ausbauen und entleeren. Bitte auch an die Waschmaschine, falls vorhanden, denken! Es ist auch nicht verkehrt, einen Raum wie das Badezimmer im Haus komplett frostfrei zu halten, beispielsweise um dort temporär Lebensmittel oder Farben zu lagern, die keinen Frost vertragen.
Ganz wichtig: Schaut zu dass alles soweit dicht ist, dass keine Mäuse ins Haus gelangen.

:flagge3:
Viele Grüße

Abborre
Babhoe

Beitrag von Babhoe »

Danke dir für die Infos. Wie ist es mit Glycerin in die Abwässer Flo etc. Hast du da Erfahrung wir haben sowohl Waschmaschine wie auch Geschirrspüler. Reicht es da diese einfach vom Wasseranschluss zu trennen
Lieben Gruß Babette
Schwedenfahrer007
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

..... fahrt Ihr im Winter nicht nach Schweden ?
Wir haben uns eine Luftwärmepumpe einbauen lassen - Bedienbar sogar per App aus Deutschland aus.
Da wir auch in den Wintermonate in Schweden sind - wäre mir die Aktion mit den Wasserleitungen zu groß.
Wir haben die LWP auf 15 Grad stehen - das reicht um das Haus Frostfrei zu halten. Die Stromkosten für die LWP sind echt gering.

Vielleicht mal eine Überlegung wert.

:bowler: Torsten
Babhoe

Beitrag von Babhoe »

Hallo Torsten,
danke für den Tipp mit der LWP. wir werden sicher auch mal im Winter da sein, aber nicht immer. Gruß Babette
Abborre
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Abborre »

Hallo Babette,

es reicht nicht den Geschirrspüler und die Waschmaschine vom Wassernetz einfach nur abzusperren.
Es bleiben immer Wasserreste in den Geräten zurück. Uns ist aus diesem Grund einmal das Wasserventil der Waschmaschine kaputt gefroren. Seitdem steht die Waschmaschine im einzigen frostfreien Raum des Hauses, dem Badezimmer. Das halten wir mittels einer kleinen Elektroheizung immer bei mindestens 5 Grad Celsius.
Auf einen Geschirrspüler haben wir bewusst verzichtet- ich denke dessen Überlebenschancen im Frostbereich sind eher gering.
Natürlich wäre eine LWP eine Alternative, wir haben die aber noch nie vermisst und kommen auch ohne gut klar.
Nachteil: Das Haus ist eiskalt wenn wir im Winter ankommen. Aber unser Holzofen macht das Haus schnell warm. Zusätzlich hilft heißer Tee mit Rum.

Glycerin in die Abwasserleitungen haben wir nie gemacht. Ich finde auch das ist Sauerei.

:-flagg
Viele Grüße

Abborre
Babhoe

Beitrag von Babhoe »

Auch dir herzlichen Dank wir werden alles Abwegen haben ja noch etwas Zeit. Gruß Babette
Dalsländer
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Dalsländer »

Schwedenfahrer007 hat geschrieben:..... fahrt Ihr im Winter nicht nach Schweden ?
Wir haben uns eine Luftwärmepumpe einbauen lassen - Bedienbar sogar per App aus Deutschland aus.
Da wir auch in den Wintermonate in Schweden sind - wäre mir die Aktion mit den Wasserleitungen zu groß.
Wir haben die LWP auf 15 Grad stehen - das reicht um das Haus Frostfrei zu halten. Die Stromkosten für die LWP sind echt gering.

15Grad als Wintereinstellung ??

das reicht um das ganze Dorf frostfei zu halten :D

unsere steht im Winter auf underhållsvärme (+8/+10 grader) und sorgt so sehr sparsam
für ein frostfreies Haus.
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Schwedenfahrer007
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

Dalsländer hat geschrieben:
Schwedenfahrer007 hat geschrieben:..... fahrt Ihr im Winter nicht nach Schweden ?

15Grad als Wintereinstellung ??

das reicht um das ganze Dorf frostfei zu halten :D

unsere steht im Winter auf underhållsvärme (+8/+10 grader) und sorgt so sehr sparsam
für ein frostfreies Haus.

..... unser Dorf mag es halt Kuschelich kuss kuss kuss
Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Renovatio »

Moin,

hatte vor 2 Jahren glaube ich die gleiche Frage, bei uns ist die Wasserpumpe in 80 Meter tiefe oder so, da friert es eh nicht, also machen wir alle Leitungen leer, den Warmwasserboiler leer, alle Hähne auf, Frostschutz in Waschmaschine, Geschirrspüler, Toilette und alle Waschbecken, immer so einen ordentlichen Schluck aus der Pulle reingiessen.

Bis jetzt gab es keine Probleme bis minus 25 Grad.

Gruß

Reno
Babhoe

Beitrag von Babhoe »

Danke Reno das war sehr hilfreich. Gruß und schönen Sonntag Babette
Antworten